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Coronavirus19 Meldungen 29 - ab 18.6.2020

17.5.2020: Die Mossad-Regierung Merkel ist von Bill Gates und Melinda Gates DIREKT GESTEUERT - durch eine "Absichtserklärung" vom Feb. 2017 - Link
17.5.2020: Die Mossad-Regierung in der Schweiz ist von Bill Gates und Melinda Gates DIREKT GESTEUERT - durch eine "Absichtserklärung" vom 22.1.2014 - Link

14.12.2020: Das Center for Disease Control (CDC) in den "USA" erfindet eine neue Mortalitätskategorie: Lungenentzündung+Grippe+Covid heisst nun einfach alles "Covid" - es erfolgt KEINE Unterscheidung mehr im Totenschein! - In: Corona19-Meldungen Nr.56 Link

Das Immunsystem kann man unterstützen mit Zitrusfrüchten (Vit.C), mit Knoblauch+Zwiebeln+Ingwer (natürl. Antibiotika)+alles Vollkorn (Mineralien), sowie Olivenöl+Nüsse.
Pommes Frites (Frittenöl belastet) und weisser Reis+Weissmehl (ohne Mineralien) und Limos mit Zitronensäure (korrisiv) wurden bisher nicht verboten, echt fahrlässig.
Michael Palomino, 18.3.2020 - Facebook
La OMS es una
                        secta cr. de vacunas - die WHO ist eine kr.
                        Impf-SekteF
Die WHO ist eine kriminelle Impf-Sekte, hauptsächlich bezahlt von "USA", Bill Gates, Schweiz, GB, Deutschland, EU, Rotary-Club und Japan. Foto: AFP. [1]

-- Liste der Heilmethoden gegen Corona19 (medizinische Lebensmittel, Weihrauch, Plasma, falsche Heilmittel, nie impfen, Orte der Ansteckungen etc. -  Liste Link)
-- Beste Prävention oder Heilmittel gegen eine Grippe ist medizinische Ernährung+Blutgruppenernährung+früh schlafengehen+Natron mit Apfelessig (Link)
-- Vorerkrankungen heilen meist mit Natron weg - Pflege von Lunge und Kreislauf geht mit Natron+Apfelessig in Wasser nüchtern einnehmen (
Merkblatt Natron)

Meldungen

präsentiert von Michael Palomino
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Video: Natron+Apfelessig in Wasser: heilt viele Sachen bei pH7,3+Kreislauf, Corona19, Nerven, Hirn etc. (5'12'')
Naturmedizin von Mutter Erde PUR: Natron in Wasser plus Apfelessig heilt mit pH7,3 alle Organe+Drüsen+Nerven+Kreislauf, Corona19, Nerven, Hirn etc.
Video-Link: https://www.bitchute.com/video/it5E84XaCuCZ/ - Bitchute-Kanal: NatMed-etc. - hochgeladen am 7.5.2021





18.6.2020

Medizinisches über Coronavirus am 18.6.2020

Epoch Times online, Logo

18.6.2020: WHO macht SCHLUSS mit dem zu 20% tödlichen HCQ:
COVID-19: WHO stellt Hydroxychloroquin-Studie endgültig ein – keine Verbesserung der Sterblichkeitsrate
https://www.epochtimes.de/politik/welt/who-stellt-klinische-studien-mit-hydroxychloroquin-ein-a3269297.html

<Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die klinischen Studien zur Wirksamkeit des Medikaments Hydroxychloroquin im Kampf gegen das Coronavirus endgültig eingestellt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die klinischen Studien zur Wirksamkeit des Medikaments Hydroxychloroquin im Kampf gegen das Coronavirus endgültig eingestellt. Erkenntnisse aus eigenen Studienreihen und anderen Veröffentlichungen hätten gezeigt, dass das Medikament die Sterblichkeitsrate von Covid-19-Patienten nicht senke, sagte die WHO-Expertin Ana Maria Henao-Restrepo am Mittwoch bei einer virtuellen Pressekonferenz in Genf.

Die WHO hatte Tests mit Hydroxychloroquin ebenso wie mit anderen Medikamenten in einer Studie mit dem Namen „Solidarity“ (Solidarität) begonnen. Nachdem eine umstrittene Studie zu dem Schluss gekommen war, dass Hydroxychloroquin Patienten mit Covid-19 zusätzlich gefährden könnte, waren die klinischen Tests mit dem Malariamittel vorübergehend ausgesetzt worden. Später wurden sie jedoch wieder aufgenommen.

Das Malariamittel ist in der Behandlung von Covid-19-Patienten seit längerem umstritten. Vor kurzem hatte auch die US-Arzneimittelbehörde FDA eine Sondergenehmigung für Hydroxychloroquin und Chloroquin zum Einsatz gegen das Coronavirus zurückgezogen. Es könne nicht mehr davon ausgegangen werden, dass die Medikamente bei der Behandlung der von dem Virus verursachten Lungenkrankheit Covid-19 wirksam seien, teilte die Behörde mit. (afp)>


Lockdown=kriminell 18.6.2020: Fehlalarm, Überreaktion, panischer Schnellschuss:
Covid-19-Lockdown: „Panischer Schnellschuss“ und verfassungswidrig – Wissenschaftler

Tilo Gräser
Bund und Länder halten am grundsätzlichen Anti-Corona-Kurs fest, wie ihre Beschlüsse vom Mittwoch zeigen. Dabei ist ihr Vorgehen anscheinend verfassungswidrig und nicht von Fakten und Daten gestützt. Darauf weisen fünf Wissenschaftler hin, die bei der Bundesregierung nachgefragt haben. Einer von ihnen hat die Antworten kommentiert.


Impfterror

Gespräch mit Prof. Sucharit Bhakdi. Alle Pläne zur Impfung müssen gestoppt werden.

geschrieben am 18/06/2020 von Link im roten Text am Ende des Artikels

Ist die Weiterführung der Maßnahmen noch rechtsmäßig? Ist eine Zweite Welle zu befürchten? Wir nehmen Bezug auf die Erklärung des Finanzministeriums: Pandemie dann zu Ende wenn ein Impfstoff verfügbar ist – ist diese Aussage überhaupt zu verantworten? Und wie sollte Impfschutz funktionieren? Welche Gefahren gehen von Virusgenen aus, die in uns geschleudert werden?

https://www.youtube.com/watch?v=FowK14stnlk

….passend dazu….
Sky du Mont im Gespräch mit Sucharit Bhakdi
https://www.youtube.com/watch?v=Trl2vrqNkNM



Spionage-Terror mit Vorwand Corona19

Deutschland 18.6.2020: Corona19-App ist ein Flop:
Wucher auf Steuerzahler-Kosten: Die Warn-App wird zum Millionen-Flop




Deutschland mit Coronaviruspanik am 18.6.2020
(Die Merkel-Regierung ist direkt von Bill+Belinda Gates "angeleitet" - Link vom 6.5.2020!)


Lockdown im Hochhaus 18.6.2020: Der Corona19-Test regiert - und von Ernährung ist immer noch nicht die Rede:
Göttingen: Hochhaus mit 700 Leuten unter Quarantäne


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Österreich OHNE Coronaviruspanik am 18.6.2020

18.6.2020: Österreicher dürfen ab 21.6.2020 auch nach Spanien fahren:
Österreich hebt Covid-19-Reisebeschränkungen für Spanien auf

Ab Sonntag wird es keine Beschränkungen mehr für Reisen nach Spanien bzw. für die Rückkehr nach Österreich geben. Das gab der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) in einer Pressekonferenz am Donnerstag in Wien bekannt.


Linz 18.6.2020: Schüler hat Corona19:
Binnen zwei Wochen: Wieder Corona-Fall an selber Linzer Schule


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Tschechien mit Coronaviruspanik am 18.6.2020

Lockdown mit Maske 18.6.2020: SCHLUSS mit Maske in CSR ab Juli 2020 - ausser in Prag:
Nur Prag darf nicht: Auch Tschechien hängt Masken jetzt an den Nagel

Ab Juli gilt in Tschechien keine grundsätzliche Maskenpflicht mehr - die Hauptstadt Prag ist die einzige Ausnahme. Die pauschale Pflicht, zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in der Öffentlichkeit eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, werde zum 1. Juli aufgehoben, sagte Gesundheitsminister Adam Vojtech am Donnerstag.

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Slowenien mit Coronaviruspanik am 18.6.2020


Slowenien 18.6.2020: Serben, Bosnier und Kosovaner müssen 2 Wochen in Quarantäne, wenn sie nach Slowenien reisen:
Reise nach Slowenien: Quarantänepflicht für Bürger einiger Balkanstaaten
https://www.krone.at/2175254

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Serbien mit Coronaviruspanik am 18.6.2020

18.6.2020: Serbien normalisiert alles:
Corona war gestern! Serbien macht Party, Sport und Wahlkampf
https://deutsch.rt.com/europa/103552-corona-war-gestern-serbien-macht-wahlkampf/

Rigorose Ausgangssperren, Handschuh- und Maskenpflicht, kompletter Lockdown – Serbien verhängte während der Corona-Krise drakonische Maßnahmen. Doch nun – wie über Nacht – ist vom Virus fast keine Rede mehr. Es finden wieder Massenevents statt.



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Kriminelle EU mit Coronaviruspanik am 18.6.2020
(Die "hohen Tiere" der EU-Kommission mit Von der Leyen sind direkt von Bill+Melinda Gates "angeleitet" - Link vom 6.5.2020!)



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Schweiz mit Coronaviruspanik am 18.6.2020


Schweiz 18.6.2020: Offiziell 17 neue Corona19-Ansteckungen registriert:
Covid-19 in der Schweiz: BAG meldet 17 Neuinfektionen seit gestern
https://www.20min.ch/story/coronavirus-in-der-schweiz-269082903107

<BAG-Zahlen

In der Schweiz und in Liechtenstein sind innerhalb eines Tages 17 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Insgesamt gab es bisher 31'200 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstagmittag mitteilte.

Die Fallzahlen unterliegen einer wöchentlichen Schwankung mit tieferen Zahlen am Wochenende. Am Mittwoch waren noch 37 neue Fälle gemeldet worden, am Dienstag waren es 15 und am Montag 14 Fälle gewesen. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner entfielen 364 Fälle.>


18.6.2020: Berset streicht Tennis-Show wegen Corona19:
Swiss Indoors gestrichen: Jetzt fällt auch der grösste Schweizer Sportanlass aus

Turnierchef Roger Brennwald muss das Hallenturnier von Ende Oktober streichen, weil die Gesundheit der Besucher nicht zu garantieren ist. Geisterspiele wie am US Open sind kein Thema.



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Türkei mit Coronaviruspanik am 18.6.2020

Maskenterror 18.6.2020: Türkei verhängt Maskenpflicht jetzt auch in Ankara, Istanbul und Bursa

Angesichts steigender Corona-Fallzahlen in der Türkei haben die Gouverneursverwaltungen der drei Großstädte Ankara, Istanbul und Bursa vorgeschrieben, nun auch im Freien Schutzmasken zu tragen. Darüber schreibt die türkische Zeitung „Sözcü“ am Donnerstag.



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Russland

Russland 18.6.2020: Mediziner sterben an Corona19 wegen fehlender Schutzausrüstung - und von Knoblauch, Ingwer, Zitrone und Natron weiss niemand was:
Corona-Pandemie: Fast 500 Ärzte und Pflegekräfte in Russland durch Corona-Pandemie gestorben

https://www.epochtimes.de/politik/welt/fast-500-aerzte-und-pflegekraefte-in-russland-durch-corona-pandemie-gestorben-a3269779.html

<In Russland sind bereits fast 500 Ärzte und Pflegekräfte durch die Corona-Pandemie ums Leben gekommen. Das Land habe „unglücklicherweise“ 489 Mitglieder des medizinischen Personals verloren, teilte die Chefin der russischen Medizin-Aufsichtsbehörde Roszdrawnadsor, Alla Samoilowa, am Donnerstag nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti mit.

Damit ist die offizielle Opferzahl noch höher als laut einer von Ärzten geführten informellen Liste, nach der in Russland 444 Ärzte und Pflegekräfte durch den KPCh-Virus (SARS-CoV-2) ums Leben gekommen sind. Ende Mai hatte das russische Gesundheitsministerium diese Opferzahl noch mit 101 angegeben.

Ärzte und Pflegekräfte in Russland haben sich im April und Mai wiederholt darüber beklagt, dass es in den Krankenhäusern an Masken und anderer Schutzausrüstung fehle. „Heute erhalten wir fast keine solche Beschwerden mehr“, versicherte Samoilowa.

In Russland wurden nach Angaben der Behörden bislang 561.091 Corona-Infektionen sowie 7.660 Corona-Todesopfer registriert. Kritiker werfen den russischen Behörden allerdings vor, die Zahlen wissentlich zu niedrig anzugeben. (afp/er)>


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Latein-"Amerika"


Peru mit Coronaviruspanik am 18.6.2020

Peru 18.6.2020: Offiziell 201 Corona19-Tote in 24 Stunden - insgesamt 7257 Corona-Tote:
Coronavirus en Perú: 201 nuevos decesos por COVID-19 y el número acumulado de fallecidos llega a 7.257

El Ministerio de Salud (Minsa) había informado hasta este último martes que la cifra de fallecidos era de 7.056. Asimismo, precisó que el número...

Vergleich: Peru mit 25 Millionen Einwohnern hat 7257 Corona19-Tote. Deutschland mit 88 Millionen Einwohnern hat offiziell 8934 Corona19-Tote.

https://www.google.com/search?safe=off&ei=JsvrXtXUDOKiggfh65-gCQ&q=covid-19+deutschland+tote&oq=covid-19+deutschland+tote&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQA1DkRVjQTGD0TWgAcAB4AIAB1gOIAdQGkgEFMy0xLjGYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjV_77klozqAhVikeAKHeH1B5QQ4dUDCAs&uact=5


Peru 18.6.2020: Einkaufszentren öffnen ab Montag 22.6.2020 wieder, aber Kinder dürfen nicht rein:
Malls podrán atender desde el lunes sin presencia de menores
https://larepublica.pe/economia/2020/06/18/centros-comerciales-y-conglomerados-atenderan-al-publico-desde-este-lunes-22/

Los centros comerciales, conglomerados y tiendas por departamento volverán a operar.

18.6.2020: Justiz verhängt gegen das Kartell mit Sauerstoffflaschen 24,1 Millionen Soles Strafe:
Corte Suprema ratifica multa de S/ 24,1 millones para Cártel del Oxígeno Medicinal

18.6.2020: Der Mörder-Präsident Vizcarra behauptet einfach: "Nun fällt die Ansteckungsrate, die Strategie ist aufgegangen":
Vizcarra: “La estrategia está funcionando, la tasa de contagios es inferior a 1″

La Libertad (Nord-Peru) 18.6.2020: Lkw-Fahrer müssen Corona19-Schnelltest machen, wenn sie nach Julcán fahren wollen:
La Libertad: Transportistas pasan pruebas rápidas de COVID-19 para ingresar a la provincia de Julcán

Personal médico de la Red de Salud cuenta con un carpa para aplicar el tamizaje a los conductores

La Libertad:
                      Transportistas pasan pruebas rápidas de COVID-19
                      para ingresar a la provincia de Julcán




Chiclayo (Nord-Peru) 18.6.2020: Mototaxifahrer bekommen spezielle Uniformen gegen Corona19:
Chiclayo: Mototaxistas se visten de sayayines para impedir contagios

Conductores de mototaxis de la asociación 'Virgen de Chota' del distrito de Pucalá, decidieron elaborar sus trajes de bioseguridad con un origina...

Chiclayo:
                  Mototaxistas se visten de sayayines para impedir
                  contagios

Pataz (La Libertad - Nord-Peru) 18.6.2020: Staatsanwaltschaft beschlagnahmt angeblich gepanschten Alkohol:
La Libertad: Fiscalía realiza operativo en farmacias e incauta alcohol presuntamente adulterado en Pataz

Autoridades realizaron operativo a fin prevenir la especulación de precios y el incumplimiento de las medidas sanitarias, frente a la pandemia de...

Lima 18.6.2020: S-Bahn-Zug darf nur 200 Passagiere aufnehmen, um Corona19 zu minimieren:
Solo habrán 200 pasajeros por tren en el Metro de Lima para evitar contagios

Autoridades regularán el ingreso de los usuarios a las estaciones para evitar la propagación del coronavirus

Solo habrán 200
                  pasajeros por tren en el Metro de Lima para evitar
                  contagios

Arequipa (Süd-Peru) 18.6.2020: Über 60 weibliche Gefangene von Corona19 geheilt:
Arequipa: más de 60 reclusas del penal de mujeres vencieron al COVID-19

Internas recibieron el alta epidemiológica y clínica por parte de la la médica cirujana Patricia Zárate.


Peru 18.6.2020: Mehr Corona19-Ansateckungen als in Italien:
Coronavirus Perú: Casos por COVID-19 en nuestro país ya superaron a los de Italia

Tenemos 240 mil 908 casos confirmados y muertos ya suman 7 mil 257. Pilar Mazzetti pidió mantener la inmovilización total de los domingos.




https://trome.pe/actualidad/nacional/la-libertad-atencion-de-pacientes-covid-19-en-siete-distritos-de-trujillo-mejorara-con-nueva-estrategia-nnpp-noticia/

original:

La Libertad (Norte del Perú) 18-06-2020: Nueva estrategia: gente de Corona19 debe tratarse del inicio - que no vengan a los hospitales!
La Libertad: Atención de pacientes COVID-19 en siete distritos de Trujillo mejorará con nueva estrategia


<“La población va a sentir la mano del Estado y no solo en la entrega de medicamentos sino en acciones contundentes que generen una nueva organización”, afirmó el doctor Henry Rebaza, integrante del Comando COVID-19.

Por su parte, el gobernador regional Manuel LLempén Coronel, quien agradeció el esfuerzo del gobierno nacional. “Cada vida de un liberteño significa mucho para nosotros, hemos hecho una estrategia y está enfocada en evitar que los pacientes lleguen a hospitalización y si están hospitalizados evitar que lleguen a las UCI, esta pandemia exige acortar todos los tiempos que exige la burocracia” recalcó.

El plan Trujillo contribuirá a la protección de la vida de la población de los distritos de la provincia de Trujillo de la región La Libertad, ante la pandemia COVID-19 y está enfocada en los distritos de Trujillo, El Porvenir, Florencia de Mora, La Esperanza, Laredo, Moche y Víctor Larco Herrera.>

Übersetzung:

La Libertad (Nord-Peru) 18.6.2020: Neue Strategie: Leute mit Corona19 müssen von ANFANG an behandelt werden - und nicht ins Spital kommen!
La Libertad: Betreuung von Corona19-Patienten in 7 Distrikten von Trujillo wird mit neuer Strategie verbessert

<"Die Bevölkerung wird die Hand des Staates spüren und nicht nur bei der Abgabe von Medikamenten, sondern auch bei energischen Maßnahmen, die eine neue Organisation hervorbringen", sagte Dr. Henry Rebaza, Mitglied des COVID-19-Kommandos.

Der Regionalgouverneur Manuel LLempén Coronel seinerseits dankte den Bemühungen der nationalen Regierung. "Jedes Leben eines Libertären bedeutet uns sehr viel. Wir haben eine Strategie entwickelt, die darauf abzielt, zu verhindern, dass Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und nicht auf die Intensivstation gelangen, muss diese Pandemie alle von der Bürokratie geforderten Zeiten verkürzen", betonte er. .

Der Trujillo-Plan wird zum Schutz des Lebens der Bevölkerung in den Bezirken der Provinz Trujillo in der Region La Libertad angesichts der COVID-19-Pandemie beitragen und konzentriert sich auf die Bezirke Trujillo, El Porvenir, Florencia de Mora, La Esperanza, Laredo, Moche und Víctor Larco Herrera.>

Ica (Süd-Peru) 18.6.2020: Corona19-Patienten in Pachacútec und Tate erhalten Ivermectin gratis:
Ica: Pacientes COVID-19 de los distritos de Pachacútec y Tate reciben gratuitamente Ivermectina

Municipios en coordinación con autoridades de salud identificarán a contagiados para hacerles entrega del fármaco



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China OHNE Coronaviruspanik am 18.6.2020

18.6.2020: Neuer Corona-Ausbruch: Peking stellt Busverkehr mit Regionen ein

Nach dem erneuten Corona-Ausbruch stellt Peking ab Freitag den Busverkehr mit den anderen Regionen Chinas ein. Dies teilte ein Vertreter des Verkehrsausschusses der chinesischen Hauptstadt am Donnerstag mit. Als Grund nannte er einen Einbruch der Passagierzahlen.


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Thailand mit Coronaviruspanik am 18.6.2020

Pattaya 18.6.2020: Restaurants geöffnet und Bars geschlossen: Pattayas Bargirls werden Kellnerinnen

Donnerstag, 18. Juni 2020 13:54

Pattaya - Da Pattayas Restaurants, Markt- und Imbissstände jetzt Alkohol verkaufen, während die Bars geschlossen...












19.6.2020

Medizinisches über Coronavirus am 19.6.2020

19.6.2020: Länder mit vielen Grippe-Impfungen beklagen extrem viele Corona19-Tote:
Wenn das der Wahrheit entspricht, dann ist es schon extrem krass.
https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2020/06/19/wenn-das-der-wahrheit-entspricht-dann-ist-es-schon-extrem-krass/
Relation Grippeimpfung und Corona19-Tote ab 65,
                Kurvengrafik: Wer viel Grippe-Imfpungen an Alte
                verteilt, dem sterben die Alten bei Corona19 weg
Relation Grippeimpfung und Corona19-Tote ab 65, Kurvengrafik: Wer viel Grippe-Imfpungen an Alte verteilt, dem sterben die Alten bei Corona19 weg
Grafik: M. Kent - Kent-Depesche - www.sabinehinz.de


Kommentar
Wo leben die Alten am sichersten vor Corona19? In der Slowakei!!!
Und wo sterben sie am schnellsten an Corona19? in Belgien...
Michael Palomino, 19.6.2020


Zusammenhang zwischen degenerierter Ernährung und Corona19-Todesraten

Da fragt jemand nach Beweisen.

Beweise muss
https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com haben. Wenn das stimmt, dann wird das nicht der einzige Bericht darüber bleiben, dann zieht Sputnik bald nach.
Statistiken beweisen aber, dass meistens die GEIMPFTEN erkranken oder sterben. Osteuropa impft weniger, ich nehme an, weil sie kein Geld haben. Ausserdem hängt jegliche Sterblichkeit (egal welche Krankheit) von der Ernährung ab, und das passt genau auf die degenerierten Länder GB, "USA", NL, Belgien, Spanien, Italien, Irland, Schweden, Frankreich: mit viel Weissmehl, kaum Vollkornmehl, viel Fritten-Hamburger-Zirkus ("USA", GB+Irland mit hauptsächlich Fritten-Hamburger-Zirkus!), viel Limos mit schädlicher Zitronensäure (Fritten+Cola ist 2x schädliches Zeug eingenommen), wenig Schlaf, viel TV (keine Bewegung), viel Kaffee in It.+Sp., von Heiltees und medizinischen Lebensmitteln haben die Leute in all diesen Ländern meist keine Ahnung, weil McDonald, Wendy's oder Burger King eben keinen Knoblauch, Ingwer oder keine Zitrone führen! etc. Krankenpfleger haben keine Ausbildung in Naturmedizin, und dann machen die Pfleger auch nix.

Michael Palomino, 20.6.2020


Die Beweise: Die Grippe-Impfquote bei älteren Menschen - Grafik
Impfquote für Influenza (Grippe) bei älteren Menschen in ausgewählten OECD-Ländern in den Jahren 2016 bis 2018
aus: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77602/umfrage/impfquote-fuer-influenza-bei-aelteren-menschen-in-ausgewaehlten-oecd-laendern/
Impfraten gegen Grippe
                      (Influenza) bei älteren Menschen ab 65 Jahren
                      weltweit (OECD-Ländern)
Impfraten gegen Grippe (Influenza) bei älteren Menschen ab 65 Jahren weltweit (OECD-Ländern)




Die beste Impfung gegen jede Grippe ist Knoblauch, Ingwer, Zitrone, Grapefruit (Achtung: kann andere Heilmittel blockieren), alles Vollkorn, Olivenöl, gegen Verstopfung Baumnüsse essen, etc. etc. etc.
Link Ernährung generell: http://www.med-etc.com/med/merk/merkblatt-ernaehrung-generell-Dt.html
Grippe-Impfung mit Spritzen von der Gift-Pharma mit Aluminium und Quecksilber etc. sollte verboten werden, ist grober UNFUG.

Hier ist die Statistik der prozentualen Todesrate bei Corona19: Somit ergibt sich klar der Zusammenhang: Wo nicht geimpft wird, sterben die Alten weniger an Corona19!

Statistik der prozentualen
                          Todesrate bei Corona19



Test

19.6.2020: Peruaner entwickeln Molekulartest, um Corona19 in nur 40 Minuten zu erkennen:
Peruanos desarrollan prueba molecular para descartar el coronavirus en solo 40 minutos

Los científicos están en coordinaciones con el Instituto Nacional de Salud (INS) a fin de que la prueba sea evaluada y fabricada de manera masiva

Peruanos
                    desarrollan prueba molecular para descartar el
                    coronavirus en solo 40 minutos
Impfterror

19.6.2020: In Österreich läuft ein Volksbegehren: KEINE Impfpflicht:
1000 ÖSTERREICHER PRO TAG: Gegen Impfpflicht: Mega-Ansturm auf Volksbegehren


19.6.2020: Spahnsinn ohne Grenzen:
EU will Impfvorschriften lockern, damit Impfstoff schneller kommt

geschrieben am 19/06/2020 von Link im roten Text am Ende des Artikels

Damit die Corona-Impfstoffe schneller verfügbar sind, will die EU die bisherigen Vorschriften lockern. Damit werden die Vorschriften für Arzneimittel mit gentechnisch veränderten Organismen fallengelassen, damit der mRNA-Impfstoff, der de facto eine verbotene Genmanipulation ist, schneller auf den Markt kommen kann.

Herr Gates und seine Komplizen haben es offenbar sehr eilig, den Impfstoff, der einem Genozid gleichkommen dürfte, so vielen Menschen wie möglich zu…..




Umweltschutz mit Coronaviruspanik am 19.6.2020

Frankreich 19.6.2020: Da war ein Kartoffelsack monatelang ohne Aufsicht - und da passierte was:
Das geheime Leben der Kartoffeln in Zeiten von Corona-Lockdown
https://deutsch.rt.com/viral/103640-das-geheime-leben-der-kartoffeln/

<Wenn eine Wohnung lange menschenleer bleibt, können dort erstaunliche Dinge passieren. Eine Frau erlebte in ihrer Küche eine Szene, die aus einem Buch von Peter Wohlleben zu stammen scheint. Fotos zeigen, wie viel Lebenswille in einer Packung Kartoffeln steckt.

Eine junge Französin hat im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie für drei Monate ihre Wohnung in L'Aigle verlassen müssen. Als in Frankreich noch die strikten Ausgangsbeschränkungen galten, hielt sie sich in Caen auf. Die Frau namens Donna konnte erst Anfang Juni zurückkehren. Als sie ihre Wohnung betrat und das Licht in der Küche anmachte, war sie ziemlich überrascht: Aus einer vergessenen Packung Kartoffeln ragten in alle Richtungen lange Sprosse heraus. Die Französin teilte Fotos der Kartoffeltriebe auf Twitter.

Après 3 mois d’absence mes pommes de terre ont décidé de pousser sans limite jusqu’à faire des trous dans les joints pic.twitter.com/LBcKBNAhMK

— 𝒹𝓸𝒹𝓸 (@donna9p) June 12, 2020

Die Bilder landeten in Frankreich einen Hit. Als Reaktion teilten einige Twitter-Nutzer ihre Erfahrungen mit vergessenen Kartoffeln.

on est ensemble mdrr pic.twitter.com/dhtNak7DeM

— constance🕊 (@constancebourgt) June 12, 2020

J’ai eu la même histoire. Mais les miennes étaient moins... envahissantes pic.twitter.com/buqAUlVIeX

— Thom (@ThomR928) June 12, 2020

J'ai eu la même chose ptn 😭😭 pic.twitter.com/hhzMuTXTEO

— Bruce Lee (@noel_florent) June 12, 2020>




Neue Armut durch Coronaviruspanik am 19.6.2020

Deutschland 19.6.2020: Corona19-Lockdown provoziert Verluste in Milliardenhöhe - Merkel sollte zahlen!
Mittelstand muss mit 250 Milliarden Euro Umsatzeinbußen rechnen - Umfrage

Laut der neusten Umfrage der Förderbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) rechnen die deutschen Mittelständler für die Monate März bis Mai mit Umsatzeinbußen in Höhe von rund 250 Milliarden Euro.




Deutschland mit Coronaviruspanik am 19.6.2020
(Die Merkel-Regierung ist direkt von Bill+Belinda Gates "angeleitet" - Link vom 6.5.2020!)


19.6.2020: Deutschland hat offiziell wieder viele Corona19-Neuinfektionen:
Zahl der Neuinfektionen auf Höchstniveau seit vier Wochen – RKI

Nach neusten Angaben des Robert Koch-Instituts sind in Deutschland am 18. Juni 770 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Dies ist die höchste Zahl der Ansteckungsfälle seit dem 20. Mai.


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Italien mit Coronaviruspanik am 19.6.2020

Italien 19.6.2020: Die These von Fulford, Corona19 sei mit Drohne über Norditalien abgeworfen worden, wird wahrscheinlich - oder Sportler kamen mit Corona19 aus Wuhan zurück?
Italien: SARS-CoV-2 war schon im Dezember im Abwasser nachweisbar
https://www.epochtimes.de/politik/europa/studie-coronavirus-in-italiens-abwaessern-schon-seit-dezember-nachweisbar-2-a3270490.html

<Das KPCh-Virus (SARS-CoV-2) ist in Italien laut wissenschaftlichen Untersuchungen schon viel länger aktiv als bislang angenommen. Laut dem nationalen italienischen Gesundheitsinstitut ISS fanden Forscher genetische Spuren des Corona-Erregers in im Dezember entnommenen Abwasserproben zweier norditalienischer Großstädte – also im gleichen Monat, in dem die ersten Corona-Infektionen in China offiziell gemeldet worden wären und zwei Monate vor dem ersten diagnostizierten Corona-Fall in Italien.

Laut einer Erklärung des ISS, die der Nachrichtenagentur AFP am Freitag vorlag, wiesen Forscher Spuren des Wuhan-Lungenseuchen-Erregers in Abwasserproben aus Mailand und Turin vom 18. Dezember sowie in Abwasser aus Bologna von Ende Januar nach. Offiziell festgestellt worden war der erste Corona-Fall in Italien erst Mitte Februar.

40 Abwasserproben wurden untersucht

Für die ISS-Studie wurden 40 Abwasserproben untersucht, die zwischen Oktober 2019 und Februar 2020 genommen wurden. Die Oktober- und November-Proben aus Mailand und Turin waren noch Corona-negativ, die Dezember-Proben jedoch nicht mehr. Die Ergebnisse wurden laut ISS von zwei verschiedenen Laboren mit unterschiedlichen Methoden bestätigt.

Die Analyseergebnisse „helfen, den Beginn der Verbreitung des Virus in Italien zu verstehen“, heißt es in dem ISS-Papier. Außerdem bestätigten sie, dass Abwasserproben als Mittel zur Früherkennung eines Virus-Ausbruchs eine strategische Bedeutung zukomme.

Als Ausgangspunkt der Corona-Pandemie gilt bislang die chinesische Millionenmetropole Wuhan (Provinz Hubei). Dort wurde SARS-CoV-2 offiziell im Dezember erstmals bei Menschen festgestellt. Zwei Monate später meldete Italien als erstes europäisches Land Ansteckungsfälle – außer einem Touristenpaar aus China ein Einheimischer in der Stadt Codogno in der Lombardei.

Schnell entwickelte sich Italien – und dort insbesondere der wirtschaftlich mit China eng verbundene Norden Italiens – zum Epizentrum der Pandemie in Europa. Rund 34.500 Infizierte starben bisher in Italien. Mittlerweile hat sich die Lage beruhigt.

In Barcelona – Mitte Januar bereits Spuren von Sars-CoV-2

Auch in anderen Ländern trat der Virus, der die Wuhan-Lungenseuche auslöst, offenbar früher auf als durch Tests bei Patienten nachgewiesen. Laut einer spanischen Studie enthielten Abwasserproben aus Barcelona von Mitte Januar bereits Spuren von Sars-CoV-2 – rund 40 Tage, bevor die erste Ansteckung innerhalb Spaniens gemeldet wurde. Eine nachträgliche Untersuchung von Krankenhaus-Patienten in Frankreich hatte zudem ergeben habe, dass das Virus auch dort bereits Ende Dezember präsent war.

Abwasser-Untersuchungen könnten angesichts der vielen Corona-Infektionen, bei denen keine oder nur milde Symptome auftreten, dabei helfen, Infektionsherde aufzuspüren. Das ISS rief das italienische Gesundheitsministerium auf, das Sammeln von Proben aus Abwasserkanälen und Kläranlagen zu koordinieren. Dies sei ein „Mittel, die Verbreitung des Virus in verschiedenen Gebieten in einem frühen Stadium zu entdecken und zu überwachen“. Das Institut startet dazu im Juli eine Pilotstudie in mehreren italienischen Urlaubsgebieten und will voraussichtlich bis zum Herbst ein landesweites Abwasser-Überwachungssystem aufbauen.

Die chinesischen Behörden veröffentlichten derweil das Genom des neuen Virenstamms, der in Peking einen erneuten Corona-Ausbruch verursacht hat. (afp/er)>



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Kriminelle EU mit Coronaviruspanik am 19.6.2020
(Die "hohen Tiere" der EU-Kommission mit Von der Leyen sind direkt von Bill+Melinda Gates "angeleitet" - Link vom 6.5.2020!)



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Schweiz mit Coronaviruspanik am 19.6.2020

Die Nachtleben-Branche begrüsst den Entscheid,
                  dass die Polizeistunde ab Montag aufgehoben ist.

Schweiz 19.6.2020: Polizeistunde aufgehoben: «Einige Clubs werden öffnen, aber längst nicht alle»

https://www.20min.ch/story/einige-clubs-werden-oeffnen-aber-laengst-nicht-alle-857522681413

Der Bundesrat hat zahlreiche Lockerungen der Corona-Massnahmen beschlossen. Das betrifft auch das Nachtleben. Doch die Branche reagiert verhalten.


Corona-Pandemie
Schweiz 19.6.2020: Der Bundesrat beschliesst weitere Lockerungen ab 22.6.2020:
Corona-Pandemie: Diese Lockerungen hat der Bundesrat heute beschlossen
https://www.20min.ch/story/diese-lockerungen-hat-der-bundesrat-beschlossen-195862209166

Fototexte:
1) Veranstaltungen und Versammlungen sind per 22. Juni mit bis zu 1000 Personen sind wieder erlaubt.
2) Das Nachverfolgen von Kontakten muss aber stets möglich sein. Der Veranstalter muss sicherstellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist, etwa durch die Unterteilung in Sektoren.
3) An Demonstrationen gibt es keine Obergrenze für die Anzahl teilnehmender Personen, es gilt aber eine Maskentragpflicht. Diese Änderung für politische und zivilgesellschaftliche Kundgebungen gelten bereits ab Samstag, 20. Juni 2020.
4) Im öffentlichen Verkehr wird das Tragen einer Maske dringend empfohlen, wenn der nötige Abstand nicht eingehalten werden kann. Alle Reisenden sollen stets eine Gesichtsmaske bei sich tragen.
5) In Restaurants besteht ab dem 22. Juni keine Sitzpflicht mehr.
6) Der Bundesrat hat zudem die Sperrstunde für Restaurationsbetriebe, Discos und Nachtclubs aufgehoben.
7) Der Mindestabstand zwischen zwei Personen wird angesichts der tiefen Fallzahlen von 2 Metern auf 1,5 Meter reduziert. Der Abstand kann weiterhin unterschritten werden, wenn eine Maske getragen wird oder Trennwände vorhanden sind.
8) Bei Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen, zum Beispiel im Konzert oder im Kino, reicht das Leerlassen eines Sitzes.
9) Falls an Veranstaltungen, Anlässen oder in Schulen die Distanzmassnahmen nicht möglich sind, müssen Kontaktlisten geführt werden.
10) Die Entscheidung darüber, ob die Arbeitnehmenden zu Hause oder im Büro arbeiten sollen, ist zukünftig dem Arbeitgeber überlassen. Die Home-Office-Empfehlungen werden aufgehoben, ebenso die Vorgaben zum Schutz der Gruppe besonders gefährdeter Personen.

Der Artikel:

<Die Polizeistunde für Restaurants, Bars und Clubs wird aufgehoben, an Demos gilt Maskenpflicht: Der Bundesrat will die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ab Montag weitgehend aufheben. Die Übersicht.

An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat diverse Entscheide zu weiteren Lockerungsschritten gefällt. So werden ab Montag, 22. Juni 2020, die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend aufgehoben. Einzig Grossveranstaltungen bleiben bis Ende August verboten. 20 Minuten fasst die wichtigsten Entscheide zusammen.

Veranstaltungen und Versammlungen mit bis zu 1000 Personen möglich

Veranstaltungen und Versammlungen sind per 22. Juni mit bis zu 1000 Personen wieder erlaubt. Das Nachverfolgen von Kontakten muss aber stets möglich sein. Der Veranstalter muss sicherstellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist, etwa durch die Unterteilung in Sektoren. Kantone können diese Grenzen jedoch auch herabsetzen.

Grossveranstaltungen von mehr als 1000 Personen sind ab Anfang September wieder erlaubt, sofern sich die epidemiologische Lage nicht verschlechtert. Dabei müssen die Teilnehmenden ebenfalls in Sektoren aufgeteilt werden.

Ende der Polizeistunde für Bars und Clubs

In Restaurants besteht ab dem 22. Juni keine Sitzpflicht mehr. Der Bundesrat hat zudem die Sperrstunde für Restaurationsbetriebe, Discos und Nachtclubs aufgehoben.

Abstandsregel: Von 2 auf 1.5 Meter

Der Mindestabstand zwischen zwei Personen wird angesichts der tiefen Fallzahlen von 2 Metern auf 1,5 Meter reduziert. Der Abstand kann weiterhin unterschritten werden, wenn eine Maske getragen wird oder
Trennwände vorhanden sind. Bei Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen, zum Beispiel im Konzert oder im Kino, reicht das Leerlassen eines Sitzes.

Falls an Veranstaltungen, Anlässen oder in Schulen die Distanzmassnahmen nicht möglich sind, müssen Kontaktlisten geführt werden. Damit ist bei einem positiven Fall das Nachverfolgen der Kontakte (Contact
Tracing) sichergestellt.

Maskenpflicht an Demonstrationen, Empfehlung im ÖV

An Demonstrationen gibt es keine Obergrenze für die Anzahl teilnehmender Personen, es gilt aber eine Maskentragpflicht. Diese Änderung für politische und zivilgesellschaftliche Kundgebungen gelten bereits ab Samstag, 20. Juni 2020.

Im öffentlichen Verkehr wird das Tragen einer Maske dringend empfohlen, wenn der nötige Abstand nicht eingehalten werden kann. Alle Reisenden sollen stets eine Gesichtsmaske bei sich tragen.

Home-Office-Empfehlung wird aufgehoben

Die Entscheidung darüber, ob die Arbeitnehmenden zu Hause oder im Büro arbeiten sollen, ist zukünftig dem Arbeitgeber überlassen. Die Home-Office-Empfehlungen werden aufgehoben, ebenso die Vorgaben zum Schutz der Gruppe besonders gefährdeter Personen. Auch diese können wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Der Arbeitgeber ist aber verpflichtet, die Gesundheit der Arbeitnehmenden mit entsprechenden Massnahmen zu schützen. Es gilt das Arbeitsgesetz. Die vereinfachten Grundregeln gelten auch für das Gewerbe, die Industrie sowie öffentlich nicht zugängliche Dienstleistungsbetriebe. Schutzkonzepte seien hier nicht nötig.>

Kommentar: Knoblauch+Ingwer immer noch unbekannt im Bundesrat?

Es ist schon eigenartig, dass das Bircher-Benner-Land Schweiz keine Ernährungsempfehlungen herausgibt. Gegen einen Virus sind dies Knoblauch, Ingwer und Zitrone täglich einnehmen, Knoblauch mind. 2 Knoblauchzehen roh essen (mit Brötli oder in der Sosse), Ingwer 1cm täglich knabbern (auch im Brötli oder in der Sosse oder in der Suppe, gut kauen!), und Zitronenwasser oder Zitrone in die heisse Suppe (herrlich!). Wenn die Leute auf keine Medis angewiesen sind, kann man auch Grapefruit mit Banane essen, ein herrlicher Vitamin-C-Fruchtsalat. Auch Pfefferminze ist pflegend für die Lunge (After Eight), und Eukalyptus. Gruss von Mutter Erde www.med-etc.com

Michael Palomino, 19.6.2020

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Latein-"Amerika"


Peru mit Coronaviruspanik am 19.6.2020


Peru 19.6.2020: Offiziell 199 Corona19-"Tote" in 24 Stunden - totale Zahl 7660 (Vorerkrankungen werden verschwiegen):
Coronavirus en Perú: reportan 199 nuevos decesos y el número acumulado de fallecidos llega a 7,660

El Ministerio de Salud (Minsa) había informado, hasta este último jueves, que la cifra de fallecidos era de 7.461. Además, la entidad precisó que...


Peru 19.6.2020: Gesamtzahl der Corona19-Ansteckungen überschreitet die von Spanien:
Perú superó a España en contagios de COVID- 19 al reportar 247.925 casos

Esta semana Perú superó a Italia y le sigue el paso al Reino Unido, Se ha convertido en el sexto país en el mundo con mayor número de enfermos po...


19.6.2020: Ivermectin wird in Peru auch geschmuggelt - festgenommen:
Piura: ¡El colmo! Cae pareja que vendía ivermectina de contrabando a pacientes COVID-19

Agentes de la Divincri Piura incautó 200 frascos del fármaco que ingresaron de manera ilegal procedentes de Ecuador


Peru 19.6.2020: Offiziell 135.520 Corona19-Patienten in Spitälern geheilt und entlassen:
Coronavirus en Perú: 135.520 pacientes se recuperaron y fueron dados de alta, informó el Minsa

El Ministerio de Salud (Minsa) detalló que a la fecha el número de contagiados por coronavirus subió a 247.925 en el país. Además, hay un total d...



https://trome.pe/actualidad/coronavirus-peru-pases-vehiculares-suspenden-mininter-nndc-noticia/

original:

19-06-2020: Ministerio Interior Ministro Gastón Rodríguez: “Los pases vehiculares ya no van a continuar, dependerá de cada uno”, dice el ministro del Interior

<Gastón Rodríguez anunció que los pases vehiculares se están suprimiendo. Asimismo, ratificó su propuesta para que el toque de queda vaya hasta diciembre.

Volverá la libre circulación. El ministro del Interior, Gastón Rodríguez, informó este viernes 19 de junio que los pases vehiculares se irán retirando de manera progresiva. Este documento de tipo distrital y laboral sirve para que las personas pueden movilizarse en plena cuarentena decretada para frenar el avance del
coronavirus.

“Los pases vehiculares ya no van a continuar, se están suprimiendo y dependerá de la responsabilidad de cada uno. Este proceso se irá dando paulatinamente”, dijo en entrevista para Radio Exitosa. Asimismo, el titular del Interior ratificó su propuesta de que la orden de inmovilización social obligatoria, decretada por la emergencia sanitaria del COVID-19, se mantenga hasta diciembre.

“Se ha generado una controversia y opiniones de diferentes personas referente a esta sugerencia que se había brindado. Quiero aclarar que, en todo momento, el Gobierno ha preservado la salud de la población. El factor condicionante para dar la medida de estado de emergencia y de toque de queda, ha sido siempre la salud pública”, añadió.

Rodríguez descartó que la propuesta de su sector de mantener el toque de queda responda al tema de inseguridad ciudadana. “No es como lo han dicho algunas personas que por el tema de la delincuencia se va a extender el toque de queda, eso no tiene sentido”, enfatizó. Afirmó que el trabajo de la Policía Nacional con las Fuerzas Armadas (FF. AA.) es articulado, constante y coordinado dentro del marco legal.

El uso de los pases vehiculares se tomó como parte de la ampliación del estado de emergencia, situación que se extenderá hasta el próximo 30 de junio del 2020 y que llega con la implementación de una nueva convivencia social. El trámite para obtener los pases vehicular distrital y vehicular laboral se realizan de manera virtual.

Ministro #GastónRodríguez: "Los pases vehiculares ya no van a continuar, se están suprimiendo y dependerá de la responsabilidad de cada uno. Este proceso se irá dando paulatinamente." pic.twitter.com/gCzfckJq23

— mininterperu (@MininterPeru) June 19, 2020

Pase Vehicular Laboral

- Aquellas personas que inician actividades económicas, que ya gestionaron su Pase Personal Laboral y que requieran trasladarse en sus vehículos, podrán gestionar un Pase Vehicular Laboral en el mismo enlace del Pase Personal Laboral (www.gob.pe/paselaboral), ingresando su número de placa. Este pase debe renovarse cada cuatro días.

- Las personas que desempeñen actividades económicas autorizadas y se movilicen en vehículo, además de portar su Pase Personal Laboral y su Pase Vehicular Laboral, deberán portar su DNI y el fotocheck de la empresa, de darse el caso.

Pase Vehicular Distrital

- Este documento se tramita a fin de usar vehículos particulares para el abastecimiento de alimentos, medicinas y servicios financieros, solo y exclusivamente dentro del distrito de residencia, y solo para una persona por vehículo. Quienes deseen hacer uso de su auto, pueden gestionar un Pase Vehicular Distrital en el siguiente link www.gob.pe/pasevehicular, ingresando su DNI, su número de placa y su distrito.

- El Pase Vehicular Distrital será válido hasta el 30 de junio.

- El día lunes 25 de mayo, las personas que deseen hacer uso de su vehículo particular para abastecimiento de alimentos, medicinas y servicios financieros en su distrito de residencia, lo podrán hacer solo portando su DNI.

Otras disposiciones generales

- Aquellas personas que transiten en vehículo deberán llevar el Pase Vehicular respectivo visible en el parabrisas delantero.

- Los miembros de las Fuerzas Armadas, Policía Nacional, Instituto Nacional Penitenciario y Bomberos en ejercicio de sus funciones podrán circular con vehículos particulares debidamente identificados.

- Las personas que requieren asistir a establecimientos de Salud para atención médica de emergencia por encontrarse en grave riesgo, podrán circular con su vehículo particular.

- Durante la inmovilización social obligatoria y en casos de emergencia, los vehículos deberán transitar con las luces interiores e intermitentes encendidas, a una velocidad no mayor de 30 km/h.>




Übersetzung:

Peru 19.6.2020: Innenministerium mit Gastón Rodríguez: Der Terror mit Passierscheinen geht langsam dem Ende zu:

<Gastón Rodríguez gab bekannt, dass Fahrzeugpässe unterdrückt werden. Er ratifizierte auch seinen Vorschlag, die Ausgangssperre bis Dezember zu verlängern.

Die Freizügigkeit wird zurückkehren. Der Innenminister Gastón Rodríguez berichtete an diesem Freitag, dem 19. Juni, dass die Fahrzeugpässe schrittweise zurückgezogen werden. Dieses Dokument des Bezirks- und Arbeitstyps dient dazu, dass Menschen in voller Quarantäne mobilisieren können, um das Fortschreiten des Coronavirus zu verlangsamen.

"Die Fahrzeugpässe werden nicht mehr fortgesetzt, sie werden unterdrückt und es hängt von der Verantwortung jedes Einzelnen ab. Dieser Prozess wird schrittweise stattfinden “, sagte er in einem Interview für Radio Exitosa. Ebenso ratifizierte der Innenminister seinen Vorschlag, die obligatorische Anordnung zur sozialen Immobilisierung, die durch den Gesundheitsnotfall COVID-19 erlassen wurde, bis Dezember aufrechtzuerhalten.

„Es gab Kontroversen und Meinungen von verschiedenen Personen zu diesem Vorschlag, der angeboten wurde. Ich möchte klarstellen, dass die Regierung jederzeit die Gesundheit der Bevölkerung bewahrt hat. Der entscheidende Faktor für das Maß des Ausnahmezustands und der Ausgangssperre war immer die öffentliche Gesundheit ", fügte er hinzu.

Rodríguez schloss aus, dass der Vorschlag seines Sektors, die Ausgangssperre aufrechtzuerhalten, auf das Problem der Unsicherheit der Bürger reagiert. "Es ist nicht so, wie einige Leute gesagt haben, dass die Ausgangssperre wegen Kriminalität verlängert wird, was keinen Sinn ergibt", betonte er. Er bekräftigte, dass die Arbeit der Nationalen Polizei mit den Streitkräften (FF. AA.) Im rechtlichen Rahmen artikuliert, konstant und koordiniert sei.

Die Verwendung von Fahrzeugausweisen wurde im Rahmen der Ausweitung des Ausnahmezustands vorgenommen, der bis zum 30. Juni 2020 andauern wird und mit der Einführung eines neuen sozialen Zusammenlebens einhergeht. Der Prozess zur Erlangung der Bezirksfahrzeug- und Arbeitsfahrzeugausweise wird virtuell durchgeführt.

    Minister # GastónRodríguez: "Die Fahrzeugpässe werden nicht mehr fortgesetzt, sie werden unterdrückt und es wird von der Verantwortung jedes Einzelnen abhängen. Dieser Prozess wird schrittweise stattfinden." pic.twitter.com/gCzfckJq23
    - mininterperu (@MininterPeru) 19. Juni 2020

Arbeitsfahrzeugpass

- Personen, die wirtschaftliche Aktivitäten aufnehmen, die ihren Personal Labour Pass bereits verwaltet haben und in ihren Fahrzeugen umziehen müssen, können einen Labour Vehicle Pass unter derselben Verbindung wie den Personal Labour Pass (www.gob.pe/paselaboral) verwalten, indem sie ihre Nummer eingeben Teller. Dieser Pass muss alle vier Tage erneuert werden.

- Personen, die genehmigte wirtschaftliche Tätigkeiten ausüben und sich mit dem Fahrzeug bewegen, müssen zusätzlich zu ihrem Personal Labour Pass und ihrem Labour Vehicle Pass ihren Personalausweis und gegebenenfalls den Firmen-Fotocheck mitführen.

Bezirksfahrzeugpass

- Dieses Dokument wird verarbeitet, um private Fahrzeuge für die Lieferung von Lebensmitteln, Medikamenten und Finanzdienstleistungen nur und ausschließlich innerhalb des Wohnbezirks und nur für eine Person pro Fahrzeug zu verwenden. Wer sein Auto benutzen möchte, kann unter dem folgenden Link www.gob.pe/pasevehicular einen Distrikt-Fahrzeugpass verwalten, in dem er seinen Ausweis, sein Kennzeichen und seinen Distrikt eingibt.

- Der District Vehicle Pass ist bis zum 30. Juni gültig.

- Am Montag, dem 25. Mai, können Personen, die ihr privates Fahrzeug zur Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und Finanzdienstleistungen in ihrem Wohnbezirk nutzen möchten, dies nur mit ihrem Personalausweis tun.

Sonstige allgemeine Bestimmungen

- Wer mit dem Fahrzeug durchfährt, muss den entsprechenden Fahrzeugpass auf der Windschutzscheibe tragen.

- Die Angehörigen der Streitkräfte, der Nationalen Polizei, des Nationalen Strafvollzugsinstituts und der Feuerwehr können bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben mit ordnungsgemäß identifizierten Privatfahrzeugen zirkulieren.

- Personen, die wegen eines ernsthaften Risikos einen Besuch in Gesundheitseinrichtungen zur medizinischen Notfallversorgung benötigen, können mit ihrem Privatfahrzeug zirkulieren.

- Während der obligatorischen sozialen Immobilisierung und im Notfall müssen Fahrzeuge mit eingeschalteter Innenbeleuchtung und blinkenden Lichtern mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 30 km / h fahren.>




Argentinien mit Coronaviruspanik am 19.6.2020:

19.6.2020: Flüge wegen Corona gestrichen: Argentinier segelt von Portugal nach Hause – Foto und Video

Nachdem alle Flüge wegen der Corona-Pandemie gestrichen waren, segelte dieser Argentinier alleine in einem Boot von Portugal aus über den Atlantik, um seine Eltern noch einmal sehen zu können. Dies berichten lokale Medien.



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China OHNE Coronaviruspanik am 19.6.2020

19.6.2020: Corona-Ausbruch in Peking: China veröffentlicht Genom von neuem Virenstamm

Spezialisten des Zentrums für Kontrolle und Prävention von Krankheiten in China haben das Genom des neuen Virenstamms veröffentlicht, der in Peking einen erneuten Corona-Ausbruch verursacht hat. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung auf der offiziellen Seite der chinesischen Institution hervor.












20.6.2020

20.6.2020: Novartis behauptet, HCQ habe gegen Covid-19 keine Wirkung: FALSCH! Bei 20% im Schnitt wirkt es tödlich, in Asien und bei Malaria-Resistenz-Völkern SEHR TÖDLICH!
Keine Wirkung: Novartis stoppt Studie mit Malariamittel gegen Covid-19

Das Wundermittel des US-Präsidenten Trump, das Malariamedikament Hydroxychloroquine, nützt gegen Covid-19 nichts. Die US-Arzneimittelbehörde hat nun die Genehmigung zur Studie zurückgezogen.

20.6.2020: Schlachthöfe haben ein Problem: Die Angestellten leben in miserablen Verhältnissen und so stecken sich die Leute gegenseitig mit Corona19 an!
Fleischfabriken: Eine Orgie der Heuchelei

https://www.journalistenwatch.com/2020/06/20/fleischfabriken-eine-orgie/

<Von Wolfgang Hübner

Die große Aufregung um die deutschen Fleischfabriken, unter deren Beschäftigten der Corona-Virus kursiert, ist Heuchelei pur. Denn sowohl die Fleischfabriken selbst wie auch die verheerenden Arbeits- und Wohnbedingungen ihrer größtenteils importierten Beschäftigten sind ein Skandal, der den verantwortlichen Politikern wie den Verbrauchern längst bekannt ist, aber noch stets ohne Folgen blieb. Wenn jetzt Vertreter von CDU und SPD die Zustände in diesen Massenschlächtereien als unzumutbar und schrecklich bezeichnen, ist das mal wieder Populismus der miesesten Art.

Denn auch ganz ohne den Virus sind Fabriken, in denen tagtäglich – wie im Tönnies-Werk in Nordrhein-Westfalen – 30.000 Schweine getötet und verarbeitet werden, Orte des Grauens. Wer selbst einmal, wie der Verfasser dieses Textes, einen Tag im Schlachthof verbracht hat, weiß nur zu gut, wovon er schreibt. Es geht dabei nicht darum, das Schlachten und den Verzehr von Tieren grundsätzlich zu ächten, wie das zum Beispiel die Grünen und radikale Vegetarier propagieren. Aber die industrielle Massentötung von solch intelligenten, leidenden Tieren wie Schweinen ist nicht nur eine Sünde an Lebewesen, sondern auch an denen, die diese Arbeit verrichten.

In den deutschen Fleischfabriken sind das hauptsächlich Rumänen und Bulgaren, also billigste Arbeitskräfte aus den armen EU-Staaten. Deshalb sind die Missstände in den Fleischfabriken auch ein EU-Skandal, der dem wichtigsten Dogma der EU geschuldet ist, nämlich dem heiligen freien Arbeitsmarkt. Ohne diesen in Wirklichkeit sehr unfreien Arbeitsmarkt könnte es die gigantische Fleischindustrie in Deutschland überhaupt nicht geben. Denn es gibt zwar viele Deutsche, die nach möglichst billigem Fleisch verlangen, sicher auch aus Einkommensgründen, aber kaum Deutsche, die in solchen Fabriken arbeiten wollen, zumal auch noch zu Niedrigstlöhnen.

Nicht nur unter Politikern, sondern auch in der Bevölkerung ist deshalb Heuchelei bei diesem Thema verbreitet. In Umfragen sind zwar viele Menschen empört über die Zustände in den Fleischfabriken und geben sich bereit, mehr Geld für dieses Nahrungsmittel auszugeben. Tatsächlich aber kaufen die meisten dann doch in den Supermärkten die Billigprodukte, die zudem auch noch schädlich für die Gesundheit sind.

[Tönnis exportiert 50% von seinem Fleisch!]

Wie absurd und krank das ganze System ist, lässt sich am Beispiel Rumänien zeigen: Rumänische Arbeitskräfte sind in den deutschen Fleischfabriken sehr zahlreich vertreten, weil sie aus materieller Not die schlechten Arbeitsbedingungen akzeptieren. Doch das Agrarland Rumänien importiert laut einem Bericht der FAZ fast viermal mehr Fleisch, wie es exportiert. Der deutsche Marktführer Tönnies hingegen exportiert etwa die Hälfte seiner Produktion, sicher auch nach Rumänien, derzeit vor allem nach China.

Die Aufregung in der Politik und den Medien dürfte sich bald wieder legen, denn zu viele in Deutschland profitieren von den schrecklichen Zuständen in den Fleischfabriken. Es wäre aber ein erster Schritt zur Änderung dieser Situation, wenn mehr Menschen ihren Fleisch- und Wurstkonsum reduzieren würden. Das wird auch das Gesundheitssystem entlasten sowie vielen Tieren ein qualvolles Ende nach qualvoller Aufzucht ersparen. Viel schneller jedoch könnten politische Maßnahmen und Auflagen die Geschäftsgrundlage in den Fleischfabriken ändern. Dazu bedürfte es allerdings realer Taten, nicht billiger Heuchelei.>

Schlussfolgerung: Kaum Lohn - Leben auf engem Raum
Die Arbeiter in Schlachthöfen haben kaum Geld für Unterkunft, leben auf engem Raum und DORT ist die Ansteckungsquote sehr hoch, DESWEGEN haben Schlachthöfe eine hohe Ansteckungsrate.
Michael Palomino, 20.6.2020


Behauptung Zweite Welle

20.6.2020: Es wird behauptet, weil die Ansteckungen etwas hochgehen, eine Zweite Welle mit Corona19 käme: Schweden, Bulgarien, Russland, Indien, Brasilien, "USA" etc.
Noch ein Corona19-Theater: Die zweite Welle ist da


Bild könnte enthalten: Text






Deutschland mit Corona19-Panik

21.6.2020: Komisch: Nach Grossdemos gegen Rassismus KEINE Zweite Corona19-Welle in Deutschland!
Nächster Beweis für haltlose Corona-Panikmache: Zwei Wochen nach BLM-Massendemos wieder kein Ausbruch

Aktuell wiederholt sich dasselbe Spiel von Anfang Mai: Auf Massenkundgebungen und Demonstrationen zehntausender Menschen hin, die keinerlei Kontaktverbots- und Abstandsregeln einhielten, blieb wieder einmal jegliche neue Infektionswelle aus, vor der bedrohlich gewarnt worden. Exakt...

20.6.2020: WO ist der neue Corona19-Ausbruch durch die grossen Demonstrationen? - NICHTS DA!
Keine Bedrohungslage? Aber Alles bleibt wie es ist. Wo finden wir die Demos nicht in den Kurven?




Österreich am 20.6.2020

Die Lage in Österreich
Corona: Neuinfektionen in acht Bundesländern


Nächster Corona-Fall
Leitender Arzt in den Landeskliniken infiziert


Österreichs Kinder nach Corona19-Ausgangssperren müssen nun im Sommer in die Schule:
Große Deutsch-Defizite: 14.500 Kinder gehen heuer in die Sommerschule


Salzburg 21.6.2020: Nach Veranstaltung mit 40 Leuten werden nun Kontaktpersonen gejagt und getestet:
Politgefecht entbrannt: Corona-Cluster in Salzburg: 100 Tests durchgeführt
https://www.krone.at/2176561

<Nach dem Auftreten eines neuen Corona-Cluster in der Stadt Salzburg, der von einer Veranstaltung mit 40 Beteiligten ausging, sind mittlerweile 100 Kontaktpersonen der Kategorie I einer Testung unterzogen worden. Wie berichtet, waren auch zwei Regierungsmitglieder positiv auf Covid-19 getestet worden. In der Folge wurden auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer und sein Stellvertreter Christian Stöckl (beide ÖVP) auf das Coronavirus hin untersucht. Beide Tests fielen negativ aus, wie am Samstagnachmittag bekannt gegeben wurde. Indes entbrannte in der Causa ein Politgefecht zwischen SPÖ und ÖVP.

Die erste Erkrankung trat am Mittwoch zutage, welche die Recherchen der Behörden auslöste. Mehr als 100 Personen wurden im Rahmen des Contact-Tracings ausgeforscht, 22 Menschen wurden bis jetzt allein von den Stadtbehörden in die Quarantäne geschickt. Neun stufte man als weniger stark betroffen in Kontakt-Kategorie II ein. Die Testungen und weitere Erhebungen liefen noch weiter.

Am Freitag wurde bekannt, dass bis jetzt sowohl im Büro von Landesrätin Maria Hutter als auch im Amt der Landesregierung jeweils ein Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet worden war. Daraufhin entbrannte am Samstag ein Gefecht zwischen SPÖ und ÖVP, das sich die Parteien via Presseaussendungen lieferten.


Österreich 21.6.2020: Chile, Ägypten und Bangladesch mit neuer Reisewarnung Sicherheitsstufe 6 versehen:
Zahlen steigen täglich: Neue Reisewarnungen - darunter für Ägypten

Wegen steigender Coronavirus-Infektionszahlen hat das Außenministerium am Samstag neue Reisewarnungen verhängt: Dabei trifft es Bangladesch und Chile - und für die Österreicher wohl am wichtigsten Ägypten. Für alle drei Länder wird der Reisehinweis von der bisherigen Sicherheitsstufe 4 (Hohes Sicherheitsrisiko) auf Stufe 6 (Reisewarnung) erhöht. Damit gelten derzeit wegen der Corona-Pandemie Reisewarnungen für insgesamt 24 Länder.

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20.6.2020: Der Corona19-Test von Drosten gibt bis zu 85% FALSCHE Positiv-Resultate an:
Virus in der Schweiz: 26 neue Covid-19-Infizierte innert 24 Stunden gemeldet

https://www.20min.ch/story/coronavirus-in-der-schweiz-269082903107

<Neue Zahlen

In der Schweiz und in Liechtenstein sind innerhalb eines Tages 26 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Insgesamt gab es bisher 31'243 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Samstagmittag mitteilte.

Die Fallzahlen unterliegen einer wöchentlichen Schwankung mit tieferen Zahlen am Wochenende. Am Freitag und Donnerstag waren je 17 neue Fälle gemeldet worden, am Mittwoch 37 und am Dienstag 15. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner entfielen 364 Fälle.>



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Asien

21.6.2020: Dort wo Leute eng zusammenleben, kommen Infektionen schnell an:
Indien, Pakistan, Bangladesch – Zahl der Corona-Neuinfektionen in Südasien explodiert

https://www.epochtimes.de/politik/welt/indien-pakistan-bangladesch-zahl-der-corona-neuinfektionen-in-suedasien-explodiert-a3271233.html

<Vom afghanischen Kabul bis Dhaka in Bangladesch weisen Krankenhäuser Verdachtsfälle ab, während Familien verzweifelt nach Hilfe für ihre schwerkranken Angehörigen suchen. Die Leichenhallen sind überfüllt, Friedhöfe und Krematorien dem Ansturm nicht gewachsen.

Lange Wartelisten, abgewiesene Patienten, schlechte Versorgung: Während die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Südasien explodiert, stehen die unterfinanzierten Gesundheitssysteme vor dem Zusammenbruch. Vom afghanischen Kabul bis Dhaka in Bangladesch weisen Krankenhäuser Verdachtsfälle ab, während Familien verzweifelt nach Hilfe für ihre schwerkranken Angehörigen suchen. Die Leichenhallen sind überfüllt, Friedhöfe und Krematorien dem Ansturm nicht gewachsen.

Arzt: „Die Situation ist katastrophal“

„Die Situation ist katastrophal“, berichtet der Arzt Abdur Rob vom Chittagong General Hospital in Bangladesch. „Die Patienten sterben in den Krankenwagen auf den Straßen, während sie zwischen den Krankenhäusern hin- und hergeschickt werden.“

Archie Clements von der Curtin-Universität in Western Australia glaubt, die Situation werde sich in Südasien mit nahezu einem Viertel der Weltbevölkerung weiter verschlimmern: Die Wachstumskurve befinde sich „noch immer in einer exponentiellen Phase“, betont der Gesundheitsexperte. „Wir könnten in den kommenden Wochen auf eine größere Zahl von Todesopfern zusteuern.“

Indien: Wanderarbeiter saßen in überfüllten Notunterkünften fest

In Indien gibt es 380.000 bestätigten Corona-Fälle, wobei die tatsächliche Fallzahl angesichts der niedrigen Testquote wohl viel höher liegt. Die Zahl der Todesopfer sprang am Freitag auf mehr als 12.500.

TOPSHOT – A motorist rides through a disinfection tunnel during a government-imposed nationwide lockdown as a preventive measure against the COVID-19 coronavirus in Chennai on April 5, 2020. (Photo by Arun SANKAR / AFP) (Photo by ARUN SANKAR/AFP via Getty Images)

Ende März wurde die Regierung noch gelobt, dass sie einen der strengsten Lockdowns weltweit durchgesetzt hatte. Doch Millionen Wanderarbeiter wurden dadurch arbeitslos und saßen – da sie nicht nach Hause reisen konnten – in überfüllten Notunterkünften fest,  was das Ansteckungsrisiko erhöhte.  Als die Behörden die Beschränkungen allmählich lockerten, stieg die Zahl der Infizierten steil an.

„In einem Land wie Indien mit seiner verbreiteten Armut und großen Migrantengemeinde kann man nicht erwarten, dass alle an Ort und Stelle Schutz suchen und warten, bis der Sturm vorüber ist“, betont Michael Kugelman vom Washingtoner Forschungsinstitut Wilson Center.

Pakistans–Premier: „Lockdown würde die Menschen verhungern lassen“

Im benachbarten Pakistan mit offiziell bisher 165.000 Infizierten und mehr als 3.200 Todesfällen war Regierungschef Imran Khan von Anfang an gegen einen Lockdown: Dieser würde „die Menschen vor der Wuhan-Lungenseuche retten, sie aber verhungern lassen“, meint der Premier.

Viele Pakistaner ignorierten zudem die Vorsichtsmaßnahmen: „Zum Fastenbrechen (…) überschwemmten die Leute die Märkte, gingen zu Beerdigungen, es gab keine Durchsetzung der Abstandsregeln“, sagt die Chirurgin Samra Fachar mit Blick auf das Ende des  islamischen Fastenmonats Ramadan Ende Mai. Nun muss ihr Krankenhaus in Peschawar im Nordwesten „fast täglich“ Patienten aus Mangel an Betten oder Sauerstoff nach Hause schicken.

TOPSHOT – Homeless men eat charity food in designated areas marked on a street during a government-imposed nationwide lockdown as a preventive measure against the COVID-19 coronavirus, in Rawalpindi on March 30, 2020. (Photo by Aamir QURESHI / AFP) (Photo by AAMIR QURESHI/AFP via Getty Images)

In der Bevölkerung herrsche Wut, die manchmal in Gewalt gegen das Pflegepersonal umschlage, erzählt Fachar. Die Behörden warnten, in Pakistan könne es bis Juli bis zu 1,2 Millionen SARS-Cov-2-Fälle geben. Die Weltgesundheitsorganisation forderte neue Maßnahmen, was Khan ablehnte.

In Bangladesch wurden Medienberichten zufolge in den neun staatlichen Friedhöfen Dhakas und Dutzenden kleinen Grabfeldern in einer Nachbarstadt im April und Mai mindestens 1.600 zusätzliche Bestattungen gezählt – die Behörden melden im gleichen Zeitraum jedoch nur 450 Corona-Todesopfer in den zwei Städten.

Ähnliche Meldungen kommen aus dem kriegszerrütteten Afghanistan. „Wir haben Berichte über eine Zunahme verdächtiger Todesfälle und darüber, dass Menschen nachts Leichen vergraben“, berichtet der Gouverneur von Kabul, Mohammed Jakub Haidari. In der afghanischen Hauptstadt gebe es wohl mehr als eine Million Infizierte: „Da wird es zu einer Katastrophe kommen.“ (afp/er)



Peru


Lima 20.6.2020: Transportunternehmen meinen, sie wollen streiken:
“No podemos seguir”: transportistas advierten que dejarán de operar desde el 23 de junio

Lima 20.6.2020: Gesundheitsminister Zamora behauptet, die Ansteckungen mit Corona19 gingen immer mehr zurück:
“Todos los distritos de Lima marcan un descenso en los contagios desde hace 10 días”, dice ministro Zamora

Ministro de Salud adviritó que no debemos bajar la guarda a pesar que los contagios están disminuyendo.


Peru 20.6.2020: Kliniken verlangen unmöglich hohe Preise für Corona19-Behandlungen: 3000 Dollar pro Tag:
Piden poner freno a clínicas abusivas por precios imposibles de pagar

Clínicas cobran unos 10 mil soles por día a los pacientes internados y hay casos de familias que deben más de 400 mil soles.

Piden poner freno
                  a clínicas abusivas por precios imposibles de pagar


Peru 20.6.2020: Der Verteidigungsminister meint, Passierscheine gelten ab 22.6.2020 nicht mehr:
Desde este lunes quedan sin efecto los pases laborales y vehiculares, anuncia el ministro de Defensa

Los pases laborales y vehiculares quedan sin efecto desde este lunes 22 de junio, adelantó el ministro Walter Martos

Desde este lunes
                  quedan sin efecto los pases laborales y vehiculares,
                  anuncia el ministro de Defensa

Peru 20.6.2020: Das Gesundheitsministerium behauptet, die Mortalitätsrate wegen Corona19 erreicht 3,01%:
Coronavirus en Perú: la tasa de letalidad llegó este viernes a 3.09%, informó el Minsa

El infectólogo Ciro Maguiña indicó que el incremento de la tasa de letalidad en estos últimos días se debe a los casos de defunciones que se han ...

Peru 20.6.2020: Peru übertrifft die offiziellen Corona19-Ansteckungen mit total 247.925 Fällen:
Perú superó a España en contagios de COVID- 19 al reportar 247.925 casos

Esta semana Perú superó a Italia y le sigue el paso al Reino Unido, Se ha convertido en el sexto país en el mundo con mayor número de enfermos po...


China

20.6.2020: China behauptet, der neue Corona19-Fall komme aus Europa:
Herkunft aus Europa: China veröffentlicht Genom von neuem Virenstamm











21.6.2020

Medizinisches über Coronavirus am 21.6.2020

21.6.2020: HCQ ist nun auch in den "USA" out:
Covid-19-Behandlung: USA beenden Tests mit Hydroxychloroquin - Behörde

Die wichtigste Behörde für biomedizinische Forschung in den USA, die National Institutes of Health (NIH), hat beschlossen, die klinische Studie mit dem Wirkstoff Hydroxychloroquin als Arzneimittel gegen die Covid-19-Erkrankung zu stoppen. Dies ist einer Mitteilung der Behörde vom Samstag zu entnehmen.



Impfterror

GB 21.6.2020: Corona19-Impfstoff bewirkt Unfruchtbarkeit - Informant von Glaxo Smith Kline GSK:
COVID-19 Impfstoff: Nebenwirkung Unfruchtbarkeit ? (Video)

https://orbisnjus.com/2020/06/21/covid-19-impfstoff-nebenwirkung-unfruchtbarkeit-video/
https://uncut-news.ch/2020/06/21/covid-19-impfstoff-nebenwirkung-unfruchtbarkeit-video/

geschrieben am 21/06/2020
von Link im roten Text am Ende des Artikels

<Der britische Journalist Ben Fellows hat kürzlich bekanntgegeben, dass er von einem Whistleblower in dem Pharmaunternehmen Glaxo Smith Kline (GSK) kontaktiert worden sei. Laut Fellows gehe der Insider davon aus, dass in dem favorisierten Endprodukt der COVID-19 Vaccine Antigene enthalten seien, die gesundheitsschädigend für den Menschen sind.

Bevor der Journalist auf die Informationen des GSK-Insiders eingeht, erklärt er das in Groß-Brittanien Dr. Andrew Preston, vom Milner Centre for Evolution and Department of Biology and Biochemistry an der Bath-Universität, die Leitung der COVID-19-Impfstoffversuche innehat. Fellows zufolge habe er Recherche betrieben, um herauszufinden ob Verbindungen zur berüchtigten Bill und Melinda Gates-Stiftung bestünden.

Er sagt das er festgestellt habe das Dr. Preston von der BMG-Stiftung, 28 Millionen Pfund erhalten habe. Desweiteren sollen Millionenbeträge an seine “Kollaborateure” geflossen sein. Womit im Vereinigten Königreich und den USA tätige Professoren und Doktoren gemeint sind. Worauf Ben Fellows offensichtlich aufmerksam machen will, sind die sich überschneidenden Interessenkonflikte, welche die Grenzen zwischen Pharmaunternehmen und der Wissenschaft zunehmends verschwimmen lassen.

Dr.Andrew Preston pflegt zudem eine enge Kooperation mit Glaxo Smith Kline. Der Pharmagigant besitzt die weltweit größte Impfstoff-Produktionsstätte in Wavre, Belgien. Wo tagtäglich zwei Millionen Dosen verschiedener Vaccinen hergestellt werden.

Zurück zu dem GSK-Insider. Wie der Journalist mitteilt will dieser in Erfahrung gebracht haben, dass der COVID-19 Impfstoff bereits fertiggestellt worden sei, und eine Varietät von Antigenen enthalten soll. Fellows sagt das die Vaccine im Grunde genommen ein “chemisches Gebräu” sei.

Zwecks Untermauerung seiner Behauptungen hat der Insider dem Journalisten, eine Liste von Ingredienzen zugespielt. Diese liest sich wie folgt: Unter anderem sollen humanes Choriongonadotropin (hCG-Antigen) und 37 verschiedene Carboxy-Terminus Peptide (CTP), in die COVID-19 Vaccine eingespeist worden sein. Die hCG-Impfung funktioniert nach dem Prinzip das Antikörper eingeführt werden, die sich mit dem körpereigenen hCG kombinieren, und dieses biologisch inaktiv machen. Von 63 Frauen denen GSK das hCG-Antigen verabreicht hat, seien 61 unfruchtbar (infertil) geworden, heißt es.

Nach der GSK-Quelle würde es geschlechtsrorientierte Varianten von der Vaccine geben. Sprich verschiedene Impfstoffe für Frauen und Männer. Die maskuline Version des Corona-Impfstoffs, soll mit dem Antigen gnrh-Analoga kombiniert worden sein. Welches Schrumpfungen der Hoden herbeiführt, den Testosteronlevel herabsenkt und Atrophie der Prostata verursacht. Zu dem chemischen gnrh-Antigen erörtert Ben Fellows, dass dies ein spermaspezifisches mitochondriales Antigen ist, das die Spermien attackiert und deren mitochondriale DNA eliminiert. Was zufolge hat das die Spermienqualität auf den Wert Null herabsinkt. Die vereinzelten Spermen mögen zwar noch herumschwimmen, doch haben die Fähigkeit verloren Eizellen zu befruchten, da ihre mitochondriale DNA vernichtet wurde.

Hinzufügend teilt der britische Journalist mit das das gnrh-Antigen, an Pavianen getestet worden sei. Was eine Antikörperreaktion in den Primaten hervorgerufen, und die Fruchtbarkeit der Weibchen reduziert haben soll. Dies bedeute das wenn diese männlichen Paviane Geschlechtsverkehr hatten und ejakulierten, die weiblichen Geschlechtspartner durch den eingeführten Sperma unfruchtbar wurden, so Fellows. Also wenn dieses Antigen tatsächlich im Corona-Impstoff lande, hieße dies im übertragenen Sinne das wenn geimpfte Männer mit nicht-geimpften Frauen Sex haben, Letztere in Gefahr gerieten unfruchtbar zu werden.

Fellows behauptet das sich die massive Infertilität in Groß-Brittanien, erst in sieben bis zehn Jahren bemerkbar machen würde. Doch dann exponentiell. Auf diese Weise erwäge man zwischen Sterbe und Geburtenrate, eine ungleichgewichtige Balance zu schaffen. Sodass mehr Menschen sterben, als geboren werden. Was einer Depopulation gleichkäme, die sich innerhalb von wenigen Jahren manifestieren würde. Und nicht nur im United Kingdom, denn schließlich soll der Corona-Impfstoff auf die gesamte Menschheit losgelassen werden.

Nachdem der britische Journalist auf Bill Gates Traumvorstellung hinweist- anhand von Impfstoffen eine Entvölkerung der Erde voranzutreiben- gibt er zu Protokoll, dass er und sein Team unabhängige Laboratorien beauftragt hätten, jene das Endprodukt der COVID-19 Vaccine aufschlüsseln sollen, um herauszufinden ob die oben aufgezählten Ingredienzen oder noch weitere verheerende Zutaten enthalten sind.

Wenn sich diese Angaben bestätigen sollten, Gott bewahre uns. Ohne Hintergrundwissen mag dies weit hergeholt, und gar inventiert klingen. Doch es ist kein Geheimnis das selbsternannte “Philantropen” wie Bill Gates oder CNNs Ted Turner keinen Hehl daraus machen, dass nach ihrem Geschmack zu viele Menschen unseren Planeten bewohnen. Demnach eine Depopulation wünschenswert sei.

Vor diesem Hintergrund sollte man Ben Follows Angaben nicht belächelnd als Verschwörungstheorie abtun. Schließlich machen solche genozidalen Vorstellungen nicht seit gestern die Runde. Denken Sie an das Zeitalter der Eugenik. Was offenbar noch nicht ausgestorben ist.

Verf.R.R.>





Deutschland mit Coronaviruspanik am 21.6.2020
(Die Merkel-Regierung ist direkt von Bill+Belinda Gates "angeleitet" - Link vom 6.5.2020!)


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Kriminelle EU mit Coronaviruspanik am 21.6.2020
(Die "hohen Tiere" der EU-Kommission mit Von der Leyen sind direkt von Bill+Melinda Gates "angeleitet" - Link vom 6.5.2020!)



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Israel mit Coronaviruspanik am 21.6.2020

21.6.2020: IL-Spitäler beleben die Corona-Abteilungen wieder - aber von Ernährung oder Naturmedizin ist immer noch nicht die Rede: :
Steigende Infektionen: Israels Spitäler öffnen Corona-Abteilungen wieder



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Peru mit Coronaviruspanik am 21.6.2020

Peru 21.6.2020: Offiziell total 8045 Corona19-Tote:
Cifra de fallecidos por COVID-19 se elevó 8.045 en el Perú


Peru 21.6.2020: Offiziell 184 Corona19-Tote in 24 Stunden:
Reportan 184 nuevos decesos por coronavirus y el total de fallecidos llega a 8.045

El Ministerio de Salud (Minsa) informó el último sábado que la cifra de muertos era de 7.861. Además, la entidad precisó que el número de contagi...

Tarapoto (San Martín) 21.6.2020: Baby stirbt, weil das Spital keinen Sauerstoff zur Verfügung hat:
San Martín: Bebé muere por falta de oxígeno en Hospital de Tarapoto


Áncash (Mittel-Peru) 21.6.2020: Casma kauft 3000 Doden Ivermectin gegen Corona19:
Áncash: Municipalidad de Casma adquiere 3 mil dosis de ivermectina

Medicamento será entregado de manera gratuita a la población previa coordinación con el hospital de la jurisdicción


Cañete (Nord-Peru) 21.6.2020: Technische Krankenschwester klaut Sauerstoffflaschen des Gesundheitssystems:
Cañete: balones de oxígeno eran sustraídos de la Red de Salud por técnica en enfermería

Uno de sus colaboradores sería el almacenero de la institución quienes ya fueron puestos a disposición de la Fiscalía



https://trome.pe/actualidad/nacional/indignante-la-libertad-reos-salen-libres-tras-presentar-falsos-certificados-elaborados-por-medico-del-penal-el-milagro-nnpp-noticia/?ref=tr

original:

Trujillo (Perú del Norte) 21.6.2020: Médico de la prisión escribe durante pánico de Corona19 reportes falsos para reos criminales para dejarles libres:
¡Indignante! La Libertad: Reos salen libres tras presentar falsos certificados elaborados por médico del penal El Milagro

https://trome.pe/actualidad/nacional/indignante-la-libertad-reos-salen-libres-tras-presentar-falsos-certificados-elaborados-por-medico-del-penal-el-milagro-nnpp-noticia/

<Informe de Cuarto Poder revela que el galeno Jorge Rebaza Neira se encargaba de colocar a investigados por organización criminal como personas de alto riesgo de COVID-19

El médico del penal El Milagro de Trujillo (La Libertad), Jorge Rebaza Neira, es sindicado por el Ministerio Público de certificar fraudulentamente como personas de alto riesgo a sujetos que son procesados por el delito de organización criminal.

Así lo informó el doctor Jorge Chávez Cotrina, fiscal coordinador de las Fiscalías de Crimen Organizado, quien además señaló que, con estos falsos informes médicos, varios investigados lograron que el Poder Judicial les de comparecencia restringida.

Entre los involucrados figuran presuntos integrantes de una red delictiva que por años habría entregado títulos académicos originales a falsos profesionales de la educación.

“Nosotros entendemos que por encima de la efectividad del proceso debe estar la vida de las personas y se debe hacer una análisis para decir que son vulnerables, pero en este caso no fue así, porque han presentado documentos falsos”, señaló Cotrina.

Uno de los que obtuvieron libertad es el ex gerente regional de Educación de La Libertad, Rafael Moya Rondo, quien con ayuda del médico Rebaza consiguió tener un cuadro médico de hipertensión arterial, apnea de sueño y riesgo de asfixia, enfermedades que hacen vulnerable frente al COVID-19

Sin embargo,cuando la fiscal Jennifer Ludeña pidió las explicaciones a los responsables del hospital de Essalud, esto le informaron que Moya ni su familia habían realizado el trámite respectivo para solicitar un informe médico.

Ante ello, la magistrada le consultó al profesional de la salud Miguel Ramírez sobre el informe con su rúbrica. Este admitió haberlo hecho fuera del conducto regular y que lo hizo a pedido de un familiar del investigado.

MÁS CASOS

La Fiscalía también descubrió que otros dos procesados por el mismo caso, Manuel Rodríguez Durand y Charli Cabrera Reátegui, fueron diagnosticados con COVID-19 cuando ni siquiera habían pasado la prueba rápida.

“Este señor ni siquiera tenía la prueba, sin embargo el medico dijo que tenía covid, no tenía los síntomas, ni receta/ solo le dieron su certificado que tiene covid sin análisis”, refirió Cotrina.

Sobre la denuncia del Ministerio Público, Rafael Castillo, jefe del Instituto Nacional Penitenciario, precisó Rebaza está separado del cargo y está con un proceso administrativo sancionador.

“Él ya no trabaja en el INPE ha renunciado nosotros seguimos con el procedimiento porque corresponde y considero que se agrava su situación”, dijo.

Agregó que sobre el citado galeno se han encontrado nuevos casos donde fraguó información en historias médicas. “El poder judicial nos dio tres nuevos casos, y se tratan de casos con la misma modalidad, una enfermedad que lo pongan en situación vulnerable a los internos”, añadió Castillo.

Por su parte, Chávez Cotrina señaló que el médico en cuestión tiene que ir a la cárcel. “Como está en el penal debe cambiar de oficina antes estaba en el tópico ahora debe ir a un pabellón porque ha cometido un delito grave”, concluyó.>

Übersetzung:

Trujillo (Nordperu) 21.06.2020: Der Gefängnisarzt schreibt im Zuge von Corona19 falsche Berichte für kriminelle Insassen, so dass sie freigelassen werden:
Empörend! La Libertad: Gefangene werden freigelassen, nachdem sie falsche Bescheinigungen vorgelegt haben, die von einem Arzt aus dem El Milagro-Gefängnis ausgestellt wurden

https://trome.pe/actualidad/nacional/indignante-la-libertad-reos-salen-libres-tras-presentar-falsos-certificados-elaborados-por-medico-del-penal-el-milagro-nnpp-noticia/

<Der vierte Machtbericht zeigt, dass der Arzt Jorge Rebaza Neira dafür verantwortlich war, die von der kriminellen Vereinigung untersuchten Personen als Hochrisikopersonen von COVID-19 einzusetzen

Der Arzt des El Milagro-Gefängnisses in Trujillo (La Libertad), Jorge Rebaza Neira, wird vom öffentlichen Ministerium beschuldigt, betrügerisch als Subjekte von Hochrisikopersonen zertifiziert zu haben, die wegen des Verbrechens einer kriminellen Vereinigung strafrechtlich verfolgt werden.

Dies wurde von Dr. Jorge Chávez Cotrina, koordinierender Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft für organisiertes Verbrechen, berichtet, der auch darauf hinwies, dass es mehreren untersuchten Ermittlern mit diesen falschen medizinischen Berichten gelang, die Justiz eingeschränkt erscheinen zu lassen.

Zu den Beteiligten zählen mutmaßliche Mitglieder eines kriminellen Netzwerks, das falschen Bildungsfachleuten jahrelang originale akademische Titel verliehen hätte.

"Wir verstehen, dass die Effektivität des Prozesses das Leben der Menschen sein muss und eine Analyse durchgeführt werden muss, um zu sagen, dass sie verwundbar sind. In diesem Fall war dies jedoch nicht der Fall, da sie falsche Dokumente vorgelegt haben", sagte Cotrina.

Einer derjenigen, die die Freiheit erlangt haben, ist der frühere regionale Bildungsmanager von La Libertad, Rafael Moya Rondo, der es mit Hilfe des Arztes Rebaza geschafft hat, ein medizinisches Bild von Bluthochdruck, Schlafapnoe und Erstickungsgefahr zu bekommen, Krankheiten, die ihn anfällig machen COVID-19

Als die Staatsanwaltschaft Jennifer Ludeña jedoch die Verantwortlichen des Essalud-Krankenhauses um Erklärungen bat, teilte sie ihr mit, dass weder Moya noch ihre Familie das entsprechende Verfahren durchgeführt hatten, um einen medizinischen Bericht anzufordern.

Vor diesem Hintergrund konsultierte der Richter den Angehörigen der Gesundheitsberufe Miguel Ramírez zu dem Bericht mit seiner Überschrift. Er gab zu, dies außerhalb der regulären Leitung getan zu haben und dies auf Ersuchen eines Verwandten der untersuchten Person getan zu haben.

MEHR FÄLLE

Die Staatsanwaltschaft stellte außerdem fest, dass bei zwei weiteren Angeklagten, Manuel Rodríguez Durand und Charli Cabrera Reátegui, im selben Fall COVID-19 diagnostiziert wurde, als sie den Schnelltest noch nicht einmal abgeschlossen hatten.

"Dieser Mann hatte nicht einmal den Test, aber der Arzt sagte, er habe Covid, er habe keine Symptome, kein Rezept / sie gaben ihm nur sein Zertifikat, dass er Covid ohne Analyse hat", sagte Cotrina.

In Bezug auf die Beschwerde des öffentlichen Ministeriums sagte Rafael Castillo, Leiter des Nationalen Strafvollzugsinstituts, dass Rebaza vom Amt getrennt sei und sich in einem administrativen Sanktionsverfahren befinde.

"Er arbeitet nicht mehr bei INPE, er ist zurückgetreten, wir setzen das Verfahren fort, weil es entspricht und ich denke, dass sich seine Situation verschärft", sagte er.

Er fügte hinzu, dass bei dem oben genannten Arzt neue Fälle gefunden wurden, in denen Informationen in medizinischen Unterlagen gefälscht wurden. "Die Justiz hat uns drei neue Fälle vorgelegt, und es handelt sich um Fälle mit derselben Modalität, eine Krankheit, die sie für Insassen anfällig macht", fügte Castillo hinzu.

Chávez Cotrina seinerseits wies darauf hin, dass der betreffende Arzt ins Gefängnis muss. "Da er im Gefängnis ist, muss er das Büro wechseln, bevor er sich mit dem Thema befasst. Jetzt muss er auf eine Station gehen, weil er ein schweres Verbrechen begangen hat", schloss er.>




Brasilien:
Symbolische Gräber an der Copacabana

21.6.2020: Katholische Regierungen können keine Naturmedizin - obwohl sie den Urwald mit den stärksten Medizinpflanzen im Land haben (!) - Beispiel Brasilien:
Über 1 Mio Infizierte: Brasilien beklagt bereits über 50.000 Coronavirus-Tote

https://www.20min.ch/story/brasilien-beklagt-bereits-ueber-50-000-coronavirus-tote-395896916247

Im grössten Land Lateinamerikas wütet das Coronavirus scheinbar ungebremst. Brasilien liegt nun sowohl bei Infektionen als auch bei Toten an zweiter Stelle hinter den USA.










22.6.2020



22.6.2020: INSIDER packt aus! LIVE aus der PRAXIS! | COVID19-Test | Impfung | Geräte | Vorschriften



Impfterror

22.6.2020: Die kriminelle Corona19-Impfung ist eine genetische Impfung, die das Erbgut verändert!
Leserzuschrift: ICH SENDE EUCH eine Information zur Corona Impfung von Dr. Kaiser aus Parsberg. JEDER MUSS FÜR SICH SELBST EINE Entscheidung treffen.

von Freie Impfentscheidung gegen Zwangsmaßnahmen

Vom Parsberger Hausarzt Dr. Kaiser:
Der „neue Impfstoff“ ist ein genetischer Eingriff! +++ bitte verteilen und informieren!

An alle meine Patienten:
Bereits jetzt möchte ich Sie/Euch auf wichtige Zusammenhänge in Bezug auf eine kommende Covid-19-Impfung dringend aufmerksam machen:

In den letzten 20 Jahren kamen immer wieder Patienten zu mir, die nach Impfungen Symptome entwickelt hatten, die ich dann zu behandeln hatte. Natürlich waren solche künstlich produzierten Symptome/Erkrankungen im Einzelfall stets eine besondere Herausforderung und etwas schwieriger zu therapieren als die überwiegenden Erkrankungen, die aufgrund der Natur des Patienten entstehen, also natürlichen Ursprungs sind.

Weil aber bislang die Impffolgen hauptsächlich auf die bereits häufiger erwähnten nebenwirkungsreichen Adjuvantien (Wirkstoffverstärker, auch Booster genannt) beruhten, mit deren Ausscheidung der Körper im Einzelfall nicht zurecht kam und daher eine entsprechende leichte bis schwerwiegende Symptomatik entwickelte, war eine homöopathische Therapie, bei der die individuelle Lebenskraft dazu angeregt wurde, die Giftstoffe aus dem Körper auszuleiten, am Ende erfolgreich und die Impffolgesymptomatik verschwand, wenn auch oft erst nach vielen Monaten.

Aufgrund der neuartigen Wirkweise des zukünftigen Coronavirus-Impfstoffes sind allerdings solche Heilerfolge zukünftig nicht mehr möglich. Denn die sog. mRNA-Impfstoffe der neuesten Generation greifen zum ersten Mal in der Geschichte des Impfens direkt in die Erbsubstanz, in das genetische Erbmaterial des Menschen/Patienten ein und verändern damit das individuelle Erbgut im Sinne einer bislang verbotenen, ja kriminellen Genmanipulation. Man kann diesen Eingriff vergleichen mit dem bei genmanipulierten Lebensmitteln, die ja ebenfalls sehr umstritten sind. So verharmlosend momentan Medien und Politik darüber sprechen, ja gar eine solche neuartige Impfung unreflektiert fordern, um wieder zu einer Normalität zurückkehren zu können, so problematisch ist eine solche Impfung in gesundheitlicher, moralisch-ethischer und auch in Hinsicht auf genetische Folgeschäden, die im Gegensatz zu den Folgeschäden bisheriger Impfungen nunmehr unwiderruflich, unumkehrbar und irreparabel sein werden.

Liebe Patienten, dann werden sie nach einer solchen neuartigen mRNA-Impfung nicht mehr auf alternative Heilweise die Impffolgesymptomatik beheben lassen können, sie werden mit den Folgen leben müssen, denn diese sind nicht mehr einfach wie bisher durch Ausleitung von Giftstoffen aus dem menschlichen Körper therapierbar, genauso wenig wie man einen Menschen mit Gen-Defekt (z.B. Trisomie 18 oder 21, Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom, genetisch bedingte Herzerkrankungen, Bluterkrankheit, Mukoviszidose, Rett-Syndrom etc.) ursächlich behandeln könnte, denn der Gendefekt bleibt einmal vorhanden für immer bestehen!

Im Klartext soll das heißen: Sollten Sie nach einer mRNA-Impfung eine Impffolgesymptomatik entwickeln, werde weder ich noch irgendein anderer Therapeut Ihnen dagegen ursächlich helfen können, weil der Impfschaden genetisch irreversibel sein wird.

Diese neuartigen Impfstoffe stellen meines Erachtens ein Verbrechen an der Menschheit dar, die es in so breiter Form in der Geschichte noch nicht gegeben hat.
Wie Dr. Wolfgang Wodarg als erfahrener Arzt es gestern erst ausdrückte:

In Wirklichkeit ist dieser für die immer noch allermeisten Menschen „verheißungsvolle Impfstoff“ in Wahrheit eine verbotene Genmanipulation!“[

Von Dt. Kaiser, Hausarzt in Parsberg

t.me/impfenmussfreiwilligbleiben/572


22.6.2020: Die Propaganda spricht fur einen Corona-Impfstoff von CureVac - aber JEDE Impfung ist kriminell!
„Sehr gut verträglich“: Deutscher Corona-Impfstoff am Menschen erprobt – Exklusiv

Valentin Raskatov
Weltweit laufen klinische Studien mit Impfstoffen gegen das SARS-Coronavirus-2 an. Am Freitag wurde nun auch die erste Probandin mit dem mRNA-Impfstoff des Tübinger biopharmazeutischen Unternehmens „CureVac“ behandelt. Im Sputnik-Gespräch hat Studienleiter Peter Kremsner die Studie und den Wirkstoff eingehend erklärt.


22.6.2020: Wer im infektiösen Spital ist, kann kaum oder gar nicht an die Sonne gehen - VitaminD-Mangel!
Britische Regierung ordnet eine Überprüfung der Rolle von Vitamin D bei Covid-19 an

original Englisch: Terrifying chart shows how Covid-19 patients who end up in hospital may be almost certain to die if they have a vitamin D deficiency

<geschrieben am 22/06/2020
von Link im roten Text am Ende des Artikels

Erschreckende Grafik zeigt, wie Covid-19-Patienten, die im Krankenhaus landen, bei einem Vitamin-D-Mangel mit ziemlicher Sicherheit sterben können

“Dieses Diagramm zeigt auf erschreckende Weise, wie Covid-19-Patienten, die im Krankenhaus landen, mit ziemlicher Sicherheit sterben, wenn sie einen Vitamin-D-Mangel haben:

Researchers at the University of East Anglia in
                  May produced a correlation graph showing the
                  relationship between levels of vitamin D (bottom,
                  measured in nmol/l) compared to infection numbers of
                  coronavirus. Countries with low vitamin D levels tend
                  to have the highest case rates per million, they
                  found
– Indonesische Experten analysierten die Krankenhausakten von 780 Personen, die positiv getestet wurden: “Erschreckende Tabelle zeigt, wie Covid-19 Patienten, die im Krankenhaus landen, fast sicher sterben, wenn sie einen Vitamin-D-Mangel haben“.

– 98,9% der als Vitamin-D-Mangel definierten Covid-Patienten – unter 20ng/ml – starben
– Bei Patienten, die ausreichende Vitamin D Spiegel hatten, fiel die Wahrscheinlichkeit auf nur 4,1 %
– SACN wird die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse überprüfen, ob Vitamin D das Risiko senkt
– Public Health England und die NHS-Aufsichtsbehörde NICE führen eine separate Überprüfung durch

Nahezu 99 Prozent der Covid-19-Patienten mit Vitamin-D-Mangel sterben laut einer erschreckenden Studie, die den zunehmenden Beweise erbringt, dass der Nährstoff “Sonnenschein Vitamin D” ein Lebensretter für Coronapatienten sein könnte.

Die Forscher warnten davor, dass die Studie jedoch nicht endgültig war, da die Patienten mit hohen Vitamin-D-Spiegeln gesünder und jünger waren.

Eine Untersuchung – durchgeführt von der Anglia Ruskin University in Cambridge – ergab, dass europäische Länder mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln signifikant mehr Pandemieopfer hatten.

Das National Institute for Health and Care Excellence (Nationales Institut für Gesundheit und Pflege) führt eine “rasche Überprüfung der Evidenz” zu diesem Thema durch – und die Veröffentlichung wird bereits für nächste Woche erwartet”.>





Kapitalismus mit Corona19-Panik


Spionage mit Vorwand Corona19

Deutschland 22.6.2020: Corona-Warn-App hat viele Fehler:
„Nicht klar, was abgefragt und gefunkt wird“ – Sahra Wagenknecht’s Nein zur Corona-Warn-App



Armut durch Corona19-Lockdown

"USA" 22.6.2020: Armut und Miete nicht bezahlen wird normal:
"USA": Wegen Lockdown konnten 30% der Amerikaner ihre Miete nicht bezahlen


Zweite Welle Corona19

22.6.2020: Zweite Welle Corona19 in Südkorea:
„Falsche Voraussage“: Südkorea bereits von zweiter Corona-Welle erfasst






NATO

22.6.2020: Kommt Corona19 in die Südsee zur kriminellen NATTO:
Corona-Ausbruch auf US-Stützpunkt auf Guam gemeldet

Auf einem amerikanischen Luftstützpunkt auf der Insel Guam ist Covid-19 bei 37 Militärs nachgewiesen worden. Dies berichten internationale Medien unter Berufung auf eine Erklärung des Kommandeurs des 36. Flügels der United States Air Force, General Gentry Boswell.



Brasilien

Raphaella aus Luzern hat den Shutdown in
                  Brasiliens Virus-Hotspot São Paulo hautnah miterlebt.
22.6.2020: Wer nichts von Natron, Knoblauch, Ingwer und Zitrone versteht, wird an Corona19 sterben - z.B. in Brasilien:
Schweizerin lebte im Corona-Hotspot: «In Brasilien kämpfen wegen Corona viele ums Überleben»
https://www.20min.ch/story/in-brasilien-kaempfen-wegen-corona-viele-ums-ueberleben-719757532224

São Paulo ist das Corona-Epizentrum Brasiliens. Die 23-jährige Raphaella aus Luzern hat die letzten Monate dort im Lockdown verbracht. «Viele hatten Angst», sagt sie.

PERU

Peru 22.6.2020: Regierung meint, auf langen Reisen könne man sich mit Corona19 anstecken:
Advierten riesgos en la sierra por viajes interprovinciales tras el fin de la cuarentena



Peru 22.6.2020: Beamte haben sich Lebensmittelharassen für Arme gekrallt:

Peru Identifican a funcionarios que recibieron canastas

Identifican a funcionarios que recibieron canastas durante emergenciaMás del 70% laboran en las direcciones regionales de Educación y de Salud de casi todo el país.
https://larepublica.pe/politica/2020/06/22/contraloria-identifican-a-funcionarios-que-recibieron-canastas-municipios-provinciales-y-distritales/



Peru 22.6.2020: Nun funktionieren nach der Corona19-Quarantäne 68% der Wirtschaft:
El Perú: El 68% de las empresas seguiría implementando el trabajo remoto luego de la cuarentena





https://larepublica.pe/sociedad/2020/06/22/toque-de-queda-en-peru-regiones-y-horario-de-la-inmovilizacion-social-obligatoria-durante-fase-2-reanudacion-de-actividades-economicas/

original:

Peru 22-06-2020: Nuevo horario de toque de queda rige desde hoy: Manejar carro durante la noche solo es permitido con 30km/h:

<Desde este lunes 22 de junio, regirá el nuevo horario de toque de queda. La medida quedó oficializada en el Decreto Supremo N.° 110-2020-PCM que el Gobierno lanzó.

En adelante, están prohibidas las salidas entre las 9 de la noche y las 4 de la mañana. Además de las nuevas horas para salir, en la norma se indica la ampliación de la fase 2 de la reanudación de las actividades económicas.

Se podrá acudir a centros comerciales, conglomerados y tiendas por departamento fuera de su distrito de residencia, con o sin vehículo.

Nuevo horario de toque de queda en Perú

Los ciudadanos podrán salir a las calles en horarios que no estén comprendidos entre las 9 de la noche y las 4 de la madrugada.

Esto quiere decir que, fuera de estos tiempos, se podrán visitar centros comerciales y tiendas por departamento lejos del distrito donde vive el ciudadano. Hay permiso para movilizarse con vehículo particular y sin este.

La disposición refiere también que solo puede salir una persona por familia para comprar alimentos, medicamentos y realizar transacciones financieras.

Circulación de autos durante toque de queda: 30km/h

Los autos que circulen durante el toque de queda por una emergencia, deberán mantener encendidas las luces interiores e intermitentes. Asimismo, no deberán circular a más de 30 kilómetros por hora.

Si quieres saber más detalles sobre el nuevo horario de toque de queda que el Gobierno del Perú emitió, puedes ingresar AQUÍ.

Nuevo horario de toque de queda en regiones

Antes de que se oficializara el Decreto Supremo, el horario de toque de queda era distinto en Tumbes, Piura, Lambayeque, Loreto y Ucayali, pues en estas regiones la propagación del coronavirus se dio con más fuerza.

Sin embargo, el nuevo horario de toque de queda también deberá cumplirse en estos departamentos.

“Se dispone la inmovilización social obligatoria de todas las personas en sus domicilios desde las 21.00 horas hasta las 04.00 horas del día siguiente, a nivel nacional, sin excepción”, se lee en el documento.

Decreto Supremo n 110-2020-Pcm by La República on Scribd

Restricciones en regiones

Debido a que la propagación del SARS-CoV-2 aún es muy alto en regiones del nororiente peruano, el Gobierno prohibió que se abran los centros comerciales de Ica, La Libertad, Arequipa, Huánuco, San Martín y las provincias de Casma, Santa y Huaraz.

Domingos regirá inmovilización obligatoria

Tal como se ha venido cumpliendo desde el 16 de marzo, cuando se decretó el estado de emergencia, los domingos todos deberán permanecer en sus casas.>

Übersetzung:

Peru 22.6.2020: Nun gilt schon wieder ein neues Quarantäne-Regime: Wer in der Nacht Auto fährt, darf nur 30km/h fahren:

<Ab diesem Montag, dem 22. Juni, gilt die neue Ausgangssperre. Die Maßnahme wurde in dem von der Regierung eingeleiteten Obersten Dekret Nr. 110-2020-PCM offiziell gemacht.

Der Aufenthalt auf der Strasse ist zwischen 21 Uhr und 4 Uhr verboten. Zusätzlich zu den neuen Ausgangszeiten sieht die Verordnung die Verlängerung der Phase 2 der Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit vor.

Sie können mit oder ohne Fahrzeug zu Einkaufszentren, Konglomeraten und Kaufhäusern außerhalb Ihres Wohnviertels fahren.

Neuer Ausgangssperrenplan in Peru

Die Bürger können zu Zeiten auf die Straße gehen, die nicht zwischen 9 Uhr abends und 4 Uhr morgens liegen.

Dies bedeutet, dass es außerhalb dieser Zeiten möglich sein wird, Einkaufszentren und Kaufhäuser weit entfernt von dem Bezirk zu besuchen, in dem der Bürger lebt. Es besteht die Erlaubnis, sich mit und ohne Privatfahrzeug zu bewegen.

Die Bestimmung besagt auch, dass nur eine Person pro Familie Lebensmittel, Medikamente und Finanztransaktionen kaufen kann.

Autoverkehr während der Ausgangssperre: 30km/h

Autos, die während der Ausgangssperre herumfahren, müssen die Innenbeleuchtung und die Blinker eingeschaltet lassen. Außerdem sollten sie nicht mehr als 30 Stundenkilometer fahren.

Wenn Sie mehr über den neuen Ausgangssperrenplan der peruanischen Regierung erfahren möchten, können Sie HIER anklicken.

Neuer Ausgangssperrenplan in Regionen

Vor der Formalisierung des Obersten Dekrets war die Ausgangssperre in Tumbes, Piura, Lambayeque, Loreto und Ucayali unterschiedlich, da in diesen Regionen die Ausbreitung des Coronavirus stärker erfolgte.

In diesen Regionen muss jedoch auch die neue Ausgangssperre eingehalten werden.

"Die obligatorische soziale Immobilisierung aller Menschen in ihren Häusern erfolgt ausnahmslos von 21.00 bis 4.00 Uhr am folgenden Tag auf nationaler Ebene", heißt es in dem Dokument.

Oberstes Dekret n 110-2020-Pcm von La República über Scribd

Regionsbeschränkungen

Da die Verbreitung von SARS-CoV-2 in Regionen im Nordosten Perus immer noch sehr hoch ist, untersagte die Regierung die Eröffnung der Handelszentren von Ica, La Libertad, Arequipa, Huánuco, San Martín und den Provinzen Casma, Santa und Huaraz.

Sonntags herrscht weiterhin die totale Blockade

Wie schon seit dem 16. März, als der Ausnahmezustand verordnet wurde, sollten sonntags alle zu Hause bleiben>





Peru 22.6.2020: Miguel Palacios meint, die Quarantäne mache keinen Sinn mehr und sollte am 30.6.2020 enden:
Miguel Palacios: “La cuarentena ya no tiene sentido, debe levantarse el 30 de junio”




Arequipa (Süd-Peru) 22.6.2020: Für Corona19-Tote wird ein neuer Friedhof angelegt - auch ohne technische Bewilligung:
Arequipa: Inician obras de cementerio Culebrillas para fallecidos por COVID-19 sin expediente técnico

La Contraloría General de la República emitió informe el que hace advertencia de esta seria irregularidad

Ucayali (Dschungel-Peru) 22.6.2020: Ärzte reisen in Ureinwohnergemeinden, um auf Corona19 zu testen:
Ucayali: Médicos viajan a 30 comunidades indígenas para aplicar pruebas rápidas de coronavirus

El Gobierno Regional de Ucayali habilitó un helicóptero para que los médicos lleguen a los pueblos originarios.

Ucayali:
                      Médicos viajan a 30 comunidades indígenas para
                      aplicar pruebas rápidas de coronavirus

San Martín (Nord-Peru) 22.6.2020: Zwei Babys sterben, weil das Spital keinen Sauerstoff hat:
San Martín: Dos recién nacidos pierden la vida por causas relacionadas a la falta de oxígeno

Ministerio de Salud confirmó la muerte de un bebé de 8 días de nacido en el Hospital de Tarapoto por falta de oxígeno.

Peru 22.6.2020: Jorge Muñoz warnt: "Die Corona19-Ansteckungsraten steigen immer noch und die Todesraten sinken nicht":
Jorge Muñoz lanza advertencia: “Todavía tenemos contagios en crecimiento y no ha bajado la letalidad”

Alcalde de Lima indicó que los contagios y las muertes a consecuencia del coronavirus no se han reducido, pese a lo señalado por el Gobierno.



Peru 22.6.2020: Einkaufszentren öffnen nach 3 Monaten Blockade:
Centros comerciales abren después de tres meses

Las autoridades remarcan que la gente debe ir solo a comprar lo necesario, no es para pasear ni para sentarse a comer.

Region Lima 22.6.2020: In der Region Lima werden für die Spitäler Sauerstofftanks installiert:
Coronavirus: instalarán isotanques de oxígeno en hospitales de la región Lima

Ricardo Chavarría Oria, gobernador regional de Lima, indicó que los equipos estarán operativos en los nosocomios como parte de las acciones de co...

Coronavirus:
                  instalarán isotanques de oxígeno en hospitales de la
                  región Lima


22.6.2020: Die Propaganda von Peru meldet, 36 Distrikte der Region Cusco seien Corona19-frei:
¡Gran avance! 36 distritos de la región Cusco están libres de casos positivos de COVID-19
https://trome.pe/actualidad/nacional/gran-avance-36-distritos-de-la-region-cusco-estan-libres-de-casos-positivos-de-covid-19-nnpp-noticia/

Medidas como el cierre de sus fronteras y el control exhaustivo ayudaron a evitar casos de coronavirus en esas jurisdicciones


China

22.6.2020: Peking hat eine zweite Corona19-Welle und wird wieder abgeriegelt:
Medizinisches Personal aus ganz China nach Peking geschickt – Ausbruch viel schlimmer als zugegeben

Der erneute Ausbruch von COVID-19 ist in Peking schlimmer als die Behörden offiziell angeben. Aus ganz China wurde medizinisches Personal in die Hauptstadt geschickt. Mehr»
Virus-Alarm in Peking: Kontrollverlust befürchtet – Infektionsherd nah am Regierungssitz „Zhongnanhai“
Peking: Mehr als 1200 Flüge wegen neuer Corona-Welle gestrichen
Peking veröffentlicht widersprüchliche Daten über Neuinfektionen mit COVID-19 – Stadt im „Kriegszustand“


22.6.2020: KPChina will genetische Kontrolle über die Bevölkerung:
Chinas KP mit neuem Programm: Genetische Kontrolle über das Volk erlangen












23.6.2020

Haunebu7 Blog
                  online, Logo

Herkunft von Corona19 23.6.2020: Das Planspiel in China von 2019:
Monate vor Corona wurde bei Event201 alles durchgespielt — sogar die Komplikationen


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Niedersachsen: 23.6.2020: Es wurden wieder Corona19-Infizierte gefunden: Geflügelzüchter Wiesenhof:
Nächster Cluster: Corona-Ausbruch auch in deutscher Geflügelfabrik
https://www.krone.at/2178281

<Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischproduzenten Tönnies im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen ist es nun auch beim Geflügelzüchter und -verarbeiter Wiesenhof in Niedersachsen zu mehreren Corona-Fällen gekommen. In Wildeshausen im Landkreis Oldenburg sind Mitarbeiter des Schlachthofs positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Eine am Montag erfolgte Reihentestung sei bei 23 von 50 Mitarbeitern positiv verlaufen, sagte ein Sprecher des Landkreises.

Gemeinsam mit dem Unternehmen sollen nun Maßnahmen gesetzt werden, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, ließ der Landkreis mitteilen. Die PHW-Gruppe, mit Wiesenhof der größte deutsche Geflügelzüchter und -verarbeiter sowie eines der größten Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie, will nun alle der mehr als 1100 Mitarbeiter des betroffenen Schlachthofes testen lassen, berichtete das Nachrichtenmagazin „Focus“ am Dienstag. Pro Woche schlachtet die PHW-Gruppe in Deutschland rund 4,5 Millionen Hühner.

Zwölf der 23 infizierten Mitarbeiter des Schlachthofs, der vom Unternehmen Geestland Putenspezialitäten (GPS) geführt wird, wohnen im Landkreis Oldenburg. GPS gehört mehrheitlich der PHW-Gruppe. Das Gesundheitsamt verfügte für Kontaktpersonen ersten Grades und für Arbeitskollegen sofortige Quarantäne.

Schon Anfang Juni waren 1100 Mitarbeiter getestet worden, dabei wurde ein Infektionsfall entdeckt. Von den aktuell 23 Infizierten waren dem Landkreis zufolge zuvor 22 negativ getestet worden. Ein neuer Mitarbeiter sei bei den Tests Anfang Juni noch nicht dabei gewesen. Zur Unterstützung bei der weiteren Kontaktermittlung wurden zusätzliche Containment-Scouts, die mögliche Kontaktpersonen ermitteln sollen, angefordert.

Lockdown nach Ausbruch bei Tönnies
Zuvor hatte der massive Corona-Ausbruch beim deutschen Fleischverarbeiter Tönnies zu einem Lockdown in den westfälischen Kreisen Gütersloh und Warendorf geführt - so kurz vor dem Beginn der Sommerferien eine besonders harte Maßnahme. Im öffentlichen Raum dürfen sich die Menschen nur noch mit Personen des eigenen Haushalts bewegen.

Treffen dürfen sich auch zwei Personen, die weder der Familie angehören noch zusammen leben. Außerdem verbieten die Behörden zahlreiche Kulturveranstaltungen. Fitnessstudios werden ebenso geschlossen wie Kinos und Bars, Schulen und Kindertagesstätten.>


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23.6.2020: Russen essen viele Äpfel von der Datscha - deswegen weniger Corona19-Tote!
Warum hat das Coronavirus nicht so viele Russen getötet? – Russlands Antwort an Bloomberg

Nikolaj Jolkin
Die Mutmaßung des US-Medienunternehmens, die COVID-Sterbeziffern in Russland würden untertrieben, widerlegte auch die offizielle Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation Melita Vujnović. Bei tatsächlich einer niedrigeren COVID-Mortalitätsrate spielt laut ihr eine wesentliche Rolle, dass Russland seine Bürger auf das neue Virus großflächig testet.

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23.6.2020: NL-Regierung spritzt Tränengas gegen Corona19-Gegner:
Zahlreiche Festnahmen in Den Haag: Mit Wasserwerfern gegen Gegner der Corona-Maßnahmen












Medizinisches mit Corona19-Panik

24.6.2020: Weltweit werden Marathons wegen Corona19 gestrichen:
Sport kompakt: Keine Marathons in Berlin und in New York

https://www.20min.ch/story/sport-kompakt-2020-858521744179

Leichtathletik: Keine Marathons in Berlin und in New York

Dieses Jahr findet der traditionsreiche New-York-Marathon wegen der Corona-Krise nicht statt. Dies gaben die «unglaublich enttäuschten» Veranstalter am Mittwoch bekannt. Geplant war der Marathon am 1. November. Auch in Berlin wird es dieses Jahr — und damit erstmals seit 1974 — keinen Marathon geben. Die Organisatoren mussten die Traditionsveranstaltung, die am 26. und 27. September hätte stattfinden sollen, ebenfalls wegen Corona absagen. Die beiden Wettkämpfe zählen wie die Rennen in Tokio, Chicago, Boston und London zu der Elite-Serie «World Marathon Majors». (nih/dpa)


Klimaanlage, Belüftung, Belüftungssystem

24.6.2020: Klimaanlagen mit Luftstrohm können Corona19 "weitergeben":
Restaurantbesuch: Klimaanlagen können Coronavirus weiter verbreiten

Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Wenn die Klimaanlagen angeschmissen werden, sollte dieser laut neuer Studie noch grösser sein.

https://www.20min.ch/story/klimaanlagen-koennen-coronavirus-weiter-verbreiten-670755523692
  • Ende Januar infizierte ein symptomloser Covid-19-Betroffener 10 Personen in einem Restaurant in der chinesischen Stadt Guangzhou.
  • Forscher haben den Fall in einer Studie rekonstruiert.
  • Betroffen waren Familien an drei Tischen, die sich im Luftstrom einer Klimaanlage befanden.
  • Um die Gefahr zu bannen, empfehlen die Forscher, den Abstand zwischen Tischen zu vergrössern und die Belüftung zu verbessern.



Kann man sich mit Vitamin D gegen Sars-CoV-2
                  wappnen? 
24.6.2020: Forschung mit Vitamin D gegen Corona19:
Grosse Hoffnung: Schützt Vitamin D vor dem Coronavirus?
https://www.20min.ch/story/schuetzt-vitamin-d-vor-dem-coronavirus-204702947989

Dass Vitamin D für den menschlichen Körper lebenswichtig ist, ist bekannt. Nun soll erforscht werden, ob es ihn auch vor Covid-19 schützt.



Einen  Coronavirus-Impfstoff gibt es immer
                  noch nicht offiziell auf dem Markt. 
24.6.2020: Da behauptet ein Arzt nach seinem Selbsttest (!): Der "Corona-Impfstoff" hat 0 Nebenwirkungen - wer's glaubt!
Arzt macht Selbsttest: «Corona-Impfstoff hat keine Nebenwirkungen»

https://www.20min.ch/story/corona-impfstoff-hat-keine-nebenwirkungen-825878494798

Ein Arzt aus Deutschland hat einen Corona-Impfstoff im Selbstversuch getestet. Er spritzte sich selbst ein Antigen.







Kapitalismus mit Corona19-Panik


Spionage mit Vorwand Corona19

Dislike-Rekord! Merkels Werbepropaganda für ihre „Corona-App“ erntet gigantischen Shitstrom


Schizophrene Datenschützer: Corona-App ist unbedenklich, aber eigentlich doch nicht



Eine halbe Million Benutzer deinstallieren französische Kontaktverfolgungs-App — uncut-news.ch

zerohedge.com New York City, Norwegen und Deutschland haben alle Mühe gehabt, ihre Programme zur Kontaktvermittlung auf den Weg zu bringen. In NYC hat eine Armee von 3.000 Kontaktverfolgungsbeamten damit gekämpft, Der Beitrag Eine halbe Million Benutzer deinstallieren französische Kontaktverfolgungs-App erschien zuerst auf uncut-news.ch.







Deutschland mit Corona19-Panik

NRW 24.6.2020: Flugzeuge aus NRW sind wegen Tönnies mit Corona19 in Österreich nicht erwünscht:
Wegen Corona-Ausbruch: Landeverbot für Flugzeuge aus Nordrhein-Westfalen

<Das einwohnerstärkste und wirtschaftsstarke deutsche Bundesland ergänzt dann jene Liste, auf der aktuell schon die Volksrepublik China, die Islamische Republik Iran, die Lombardei innerhalb Italiens, Belarus, Portugal, das Vereinigte Königreich, Schweden, die Russische Föderation, und die Ukraine stehen.>


Österreich

24.6.2020: Nach Tönnies-Skandal: Österreich verhängt Reisewarnung für NRW
Österreich hat für Nordrhein-Westfalen eine partielle Reisewarnung verhängt. Kanzler Kurz hofft mit dieser Entscheidung, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

24.6.2020: „Mon Ami“
Wiener Bar zieht Konsequenzen: Schluss bis Herbst

24.6.2020: Neue Fälle in Sbg
Corona-Cluster: Infizierten-Zahl kletterte auf 20

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen aus dem Salzburg-Cluster ist am Mittwoch um drei auf nunmehr 20 gestiegen, teilte die Stadt Salzburg am Nachmittag in einer Aussendung mit. Bei den drei Neuinfizierten handelt es sich um zwei Familienmitglieder bereits positiv getesteter Personen und einen Lokalbesucher. Sie alle gehören zu den bereits abgesonderten Kontaktpersonen.

24.6.2020: Wucher mit Corona19-Situationen:
„Krone“-Ombudsfrau: Möbelpacker verlangten für Umzug 4-fachen Preis



F


24.6.2020: Frankreich behauptet offiziell 11 neue Corona19-Tote:
Coronavirus en el Mundo EN VIVO hoy 24 de junio: Francia registra 11 nuevas muertes



Slowenien+Kroatien

24.6.2020: Neue Corona-Maßnahmen: Slowenien und Kroatien verschärfen Einschränkungen



CH

24.6.2020: Virus in der Schweiz: BAG meldet 44 Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden

Zahlen des BAG

<In der Schweiz und in Liechtenstein sind innerhalb eines Tages 44 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Insgesamt gab es bisher 31'376 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Mittwoch mitteilte.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner entfielen 366 Fälle. Die Fallzahlen unterliegen einer Schwankung. Am Dienstag wurden 22 Fälle gemeldet, am Montag 18. Am Sonntag registrierte das BAG 35 neue Fälle, dazu kamen 14 Nachmeldungen aus den Monaten April und Mai. Am Samstag waren es 26 neue Fälle gewesen, am Freitag und Donnerstag je 17.>

Wie der «Südkurier» berichtet, halten sich nicht
                  alle Schweizer an die Maskenpflicht in den Geschäften
                  in Deutschland.
24.6.2020: Polizei in Bad Säckingen macht Punkte, wenn Schweizer in deutschen Geschäften keine Maske tragen:
Kontrollen eingeführt: Deutsche büssen Schweizer, die im Laden keine Maske tragen
https://www.20min.ch/story/deutsche-buessen-schweizer-die-im-laden-keine-maske-tragen-727693405696

Im Gegensatz zur Schweiz gilt in Deutschland eine Maskenpflicht in den Läden. Doch nicht alle Schweizer halten sich daran. In Bad Säckingen werden vermehrt Kontrollen durchgeführt.


Schweiz 24.6.2020: Contact Tracing: Der Coronatest ist ab morgen für alle gratis

Wer einen Coronatests macht, muss ab Donnerstag nicht mehr mit einem Selbstbehalt rechnen. Das hat der Bundesrat entschieden.

https://www.20min.ch/story/der-coronatest-ist-ab-morgen-fuer-alle-gratis-185433399815


Peru

24.6.2020: Diktator Vizcarra will mit anderen Ländern die kriminelle Impfung gegen Corona19 organisieren - Naturmedizin wird weiterhin verschwiegen:
Martín Vizcarra aseguró que viene coordinando con otros países para la vacuna contra la Covid-19

https://exitosanoticias.pe/v1/martin-vizcarra-aseguro-que-viene-coordinando-con-otros-paises-para-la-vacuna-contra-la-covid-19/

<A 100 días del estado de emergencia, el presidente Martín Vizcarra aseguró que su gobierno viene coordinando con otros países para obtener la vacuna contra la Covid-19.

Tras unos largos 100 días de cuarentena decretado por el Gobierno a causa del Covid-19, el presidente Martín Vizcarra anunció que ya se viene coordinando con otros países que desarrollan la vacuna contra el nuevo coronavirus para adquirirla.

“Gracias a los países que nos han dado la mano, las coordinaciones para alcanzar el tratamiento adecuado para combatir la enfermedad, en pocos meses esperamos encontrar la vacuna para prevenirla, también ya estamos en las coordinaciones con los países que están liderando las investigaciones”, sostuvo el mandatario desde el Grupo Aéreo N° 8 donde recibió 250 ventiladores mecánicos donados por Estados Unidos.

Para ello, se conformó un grupo de ejecutivos y expertos vinculados a la salud, el cual se conoce como ‘comando vacuna’, que se encarga de negociar y gestionar la adquisición de este producto.

Asimismo, el jefe de Estado precisó que mañana dará a conocer a través de una conferencia de prensa un balance sobre los resultados de las acciones que se tomaron para controlar la propagación del Covid-19 en el Perú, esto, ante la reactivación económica tras la pandemia.

“El verdadero balance lo hará la historia porque ahora surgen muchos expertos en pandemia, expertos en coronavirus, (…) es la historia la que va a juzgar las decisiones que tomamos en momentos oportunos, logramos con esas decisiones el bien para nuestro país, con esa convicción continuaremos en esta tarea”, sostuvo Martín Vizcarra.>

Huánuco (Zentralperu) 24.6.2020: Alte Frau (91) besiegt in Tingo Maria den Coronavirus19:
Huánuco: Anciana de 91 años vence al coronavirus en Tingo María


Piura (Nord-Peru) 24.6.2020: Gesundheitsdirektion meldet erstmals keine Corona19-Toten in 24 Stunden:
¡Buena noticia! Diresa Piura no reporta fallecidos por COVID-19 por primera vez

A la fecha, la región norteña ha registrado 19,520 pacientes casos positivos de coronavirus, de los cuales 15,264 personas lograron recuperarse

¡Buena noticia!
                  Diresa Piura no reporta fallecidos por COVID-19 por
                  primera vez

Ancash (Peru) 24.6.2020: Privatwirtschaft spendet 12 Beatmungsgeräte ans Spital Ramos Guardia in Huaraz:
Áncash: Sector privado dona 12 respiradores mecánicos al hospital Víctor Ramos Guardia de Huaraz

El gobernador regional de Áncash, Juan Carlos Morillo, resaltó el apoyo de la empresa privada para combatir la enfermedad en su jurisdicción.

Áncash: Sector
                  privado dona 12 respiradores mecánicos al hospital
                  Víctor Ramos Guardia de Huaraz




24.6.2020: Muñoz über Quarantäne: "Nach Tag 100 können wir nicht mehr so ​​tun, als ob wir alle in den Häusern bleiben."
Muñoz sobre cuarentena: “Después del día 100 no podemos pretender que todos nos quedemos en las casas”

El alcalde de Lima opinó que tras cumplirse el día 100 del estado de emergencia se debe apuntar a “cuidar la salud de las personas y la salud de ...

Muñoz sobre
                  cuarentena: “Después del día 100 no podemos pretender
                  que todos nos quedemos en las casas”

Lima Chorrillos (24.6.2020): Diebe berauben Ärzte+Krankenschwestern, die auf Corona19-Patientenvisite gehen:
Delincuentes asaltan a médicos de Diris Lima Sur que visitan a pacientes COVID-19 | VIDEO

Los profesionales de la salud fueron interceptados por delincuentes en la zona de Las Delicias en Chorrillos. Piden apoyo de las autoridades para...


Peru 24.6.2020: Regierung befürchtet eine zweite Welle mit Corona19:
Coronavirus Perú | Gobierno teme rebrote de alta magnitud del COVID-19

Ministro de salud señala que pueden aumentar contagios como en otras partes del mundo. Afirma que las cifras están bajando hace dos semanas, pero...


Lambayeque (24.6.2020): Lambayeque: Priester eröffnet zwei Pfarrkantinen und liefert Lebensmittel an gefährdete Bevölkerungsgruppen:
Lambayeque: sacerdote apertura dos comedores parroquiales y entrega comida a población vulnerable

Locales atienden entre 70 a 90 personas de condición humilde y a quienes perdieron sus trabajos por la pandemia

Lambayeque:
                  sacerdote apertura dos comedores parroquiales y
                  entrega comida a población vulnerable

Lima Villa El Salvador 24.6.2020: Drei Bäckereien wegen Nichteinhalten der Gesundheitsvorschriften geschlossen:
Clausuran tres panaderías por no cumplir las medidas de bioseguridad contra el coronavirus en Villa El Salvador

Personal de la Municipalidad de Villa El Salvador cerró tres panaderías porque no cumplían con todas las medidas de bioseguridad contra el corona...

Clausuran tres
                  panaderías por no cumplir las medidas de bioseguridad
                  contra el coronavirus en Villa El Salvador



Cusco 24.6.2020: Zusatzspital für 100 weitere Corona19-Patienten:
Cusco: hasta 100 pacientes con coronavirus serán atendidos en hospital modular

Nosocomio se prepara para abrir sus puertas luego que su construcción iniciara en el mes de mayo

Cusco: hasta 100
                  pacientes con coronavirus serán atendidos en hospital
                  modular

La Libertad (Nord-Peru) 24.6.2020: 40.000 Pillen Ivermectin an Corona19-Patienten verteilt:
La Libertad: 40 mil dosis de ivermectina son distribuidas a los pacientes COVID-19

El medicamento fue entregado a agentes de la Policía Nacional y a miembros del Ejército del Perú, así como a las redes de salud en las provincias...


Peru 24.6.2020: Offiziell 3363 neue Corona19-Infektionen - offiziell total 8404 Corona19-Tote:
260 mil 810 casos confirmados de COVID-19 en nuestro país, 3363 nuevos infectados en las últimas 24 horas

Mientras que 8 mil 404 pacientes fallecieron a causa de esta penosa enfermedad.

Piura (Nord-Peru) 24.6.2020: Gemeindeverwaltung Paita verteilt Ivermectin gegen Corona19 an Sicherheitsangestellte:
Piura: municipio de Paita repartió dosis de ivermectina a serenos por COVID-19

Esta misma acción se realizó la semana pasada a los trabajadores de limpieza pública y continuarán en otras áreas de la comuna

Piura: municipio
                  de Paita repartió dosis de ivermectina a serenos por
                  COVID-19

Peru 24.6.2020: Über 214.000 Armutsfamilien wurden beim Bonusprogramm 380 Soles nicht berücksichtigt:
Más de 214,000 hogares en pobreza y pobreza extrema no fueron incluidos para bono de S/ 380

Informe de Contraloría reveló que se incluyó como beneficiados a 68,932 hogares a los que no les correspondía la bonificación.

Lima Rimac 24.6.2020: Gemeindeverwaltung Rimac fliegt wegen Korruption bei Lebensmittelhilfe auf:
Intervienen Municipalidad del Rímac por presuntos actos de corrupción en la compra y reparto de canastas

La comuna rimense es investigada por los delitos contra la administración pública, colusión agravada, peculado doloso por apropiación, entre otro...

Lima 24.6.2020: Gesundheitsministerium meint, Beatmungsgeräte mit Ventil seien keine garantierte Hilfe:
Minsa recomienda no usar respiradores con válvula porque no garantizan protección

El Ministerio de Salud señala que no existe ningún sustento técnico para su uso por personal de salud y la ciudadanía en general.

Arequipa (Süd-Peru) 24.6.2020: Provisorisches Spital für Corona19-Patienten wird diese Woche fertig:
Arequipa: Hospital temporal para pacientes COVID-19 estará listo esta semana

Dicho nosocomio, que se ubicará junto al Hospital Honorio Delgado, contará con 46 camas de Unidad de Cuidados Intensivos

Peru 24.6.2020: Es wurden 48 Heilpakete gegen Corona19 verteilt, enthalten sind Schnelltests:
Coronavirus en Perú: 48 entidades de saneamiento recibieron pruebas rápidas para detectar COVID-19

OTASS hizo entrega para favorecer a los trabajadores de los servicios de agua y alcantarillado en veintidós regiones del país

Coronavirus en
                  Perú: 48 entidades de saneamiento recibieron pruebas
                  rápidas para detectar COVID-19

Arequipa (Süd-Peru) 24.6.2020: Demonstration gegen Quarantäne und Arbeitsverbote - Vizcarra lässt Hotzenplotz-Polizei aufmarschieren:
Arequipa: protesta en medio de la cuarentena acabó con manifestantes detenidos

Policías llegaron hasta la Plaza España para dispersar a los manifestantes que rechazaban la suspensión perfecta y mostraron su molestia al no po...

Puno (Süd-Peru) 24.6.2020: Puno hat ein Labor für dem Corona19-Molekulartest:
Puno ya cuenta con laboratorio y podrá analizar pruebas moleculares de COVID-19

El centro de análisis, donde se invirtió más de un millón y medio de soles, se encuentra instalado en la sede de la Dirección Regional de Salud (...

Tarapoto (Nord-Peru) 24.6.2020: Staatsanwaltschaft untersucht defekte Sauerstoffanlage im Spital von Tarapoto, vielleicht absichtlich beschädigt:
Ministerio Público investiga si planta de oxígeno de hospital en Tarapoto fue averiada intencionalmente

Fiscalía Provincial Especializada en Criminalidad Organizada acudió al Hospital II-2 junto a peritos en ingeniería mecánica y eléctrica para reca...

24.6.2020: Verteidigungsminister Martos will die nächtliche Ausgangssperre noch nicht aufheben:
Ministro Martos advierte: “No sería conveniente levantar el toque de queda”

El ministro de Defensa indicó que el presidente Martín Vizcarra dará a conocer esta semana si el toque de queda se queda hasta diciembre.

Loreto (Dschunge-Peru) 24.6.2020: Nach Quarantäne in Iquitos dürfen 470 Ureinwohner in ihre Gemeinden zurückkehren:
Loreto: 470 indígenas cumplen cuarentena en Iquitos y vuelven a sus comunidades

La Gerencia de Asuntos Indígenas de Loreto reportó que las personas son naturales de El Tigre, Bajo Corrientes y Puinahua

Loreto: 470
                  indígenas cumplen cuarentena en Iquitos y vuelven a
                  sus comunidades

24.6.2020: "USA" verschenken an Peru 250 Beatmungsgeräte für Notfallstationen:
Gobierno de Estados Unidos dona 250 ventiladores mecánicos para atender demanda en las UCI

El presidente Martín Vizcarra refirió que la donación es muestra de las relaciones de cooperación entre Perú y Estados Unidos para reforzar el si...

Gobierno de
                  Estados Unidos dona 250 ventiladores mecánicos para
                  atender demanda en las UCI

Katholisch-korrupt-rigides Peru 24.6.2020: Nun werden in Peru Mädchenleichen und Frauenleichen gefunden:

La Libertad (Nord-Peru) 24.6.2020: Zwei Mädchenleichen am "Hohen Berg" von Alto Trujillo gefunden:
La Libertad: hallan cadáveres enterrados de dos niños de 5 y 6 años en cerro de Alto Trujillo | VIDEO

Moradores indican que familiares habían reportado la desaparición de ambos menores desde la tarde de ayer

La Libertad:
                  hallan cadáveres enterrados de dos niños de 5 y 6 años
                  en cerro de Alto Trujillo | VIDEO


Puno (Nord-Peru) 24.6.2020: Verbrannte Frauenleiche auf Müllkippe gefunden:
Puno: ¡Macabro hallazgo! Arrojan en basural cuerpo descuartizado y quemado de una mujer

Una vecina que pasaba por el lugar divisó los restos y alertó a la policía. El caso es investigado por agentes del Depincri Juliaca



Brasilien

Brasilien 24.6.2020: Offiziell sollen 52.788 Corona19-Tote zu beklagen sein:
Coronavirus en América EN VIVO hoy 24 de junio: Brasil suma 52.788 muertes por COVID-19












25.6.2020

Medizinisches

25.6.2020: Thailand wendet Remdesivir schon seit 6 Monaten gegen Corona19 an - kr. EU hinkt hinterher:
COVID-19: EU-Arzneimittelbehörde empfiehlt Remdesivir-Zulassung
https://www.epochtimes.de/gesundheit/medizin/covid-19-eu-arzneimittelbehoerde-empfiehlt-remdesivir-zulassung-a3275891.html


25.6.2020: Europa hat immer noch keine Naturmedizin gelernt:
Über 700 Tote täglich: WHO warnt: Corona-Zahlen in Europa steigen wieder


25.6.2020: Wurde COVID-19 in einem US-Labor erstellt?

https://uncut-news.ch/2020/06/25/wurde-covid-19-in-einem-us-labor-erstellt/
https://uncut-news.ch/?attachment_id=259198

Das Entstehen dieser Debatte zwischen den USA und China zu beobachten war schon sehr unterhaltend. Die Chinesen waren verständlicherweise nicht bereit, für das Entstehen eines Virus verantwortlich gemacht zu werden und reagierten daher heftig auf Anschuldigungen, das Virus stamme aus einem Labor in Wuhan. Die Amerikaner zeigten sich noch entsetzter über die Möglichkeit eines wissenschaftlichen Nachweises, dass das Virus aus einem ihrer Biolabors entwichen war, und griffen auf die einzige Waffe zurück, die ihnen zur Verfügung stand, nämlich die Lautstärke aufzudrehen, um China die Schuld zuzuschieben. Für diesen Zustand gab es zwei Hauptgründe:[1] Die USA waren das einzige Land, von dem bekannt war, dass es alle weltweit verbreiteten Varianten enthielt.[2] Die USA sind die einzige Nation der Welt, von der bekannt ist, dass sie wiederholt biologische Waffen gegen andere Länder eingesetzt hat, angefangen mit Nordkorea bis Vietnam. Von noch vernichtenderer Tragweite sind die bekannten Standorte von etwa 400 amerikanischen Biowaffenlabors, die über die ganze Welt verteilt sind, ganz zu schweigen von der erbärmlich laxen Einrichtung in Fort Detrick.[1][2][3]

Darüber hinaus behauptete Trump kürzlich, er könne die gesamte Bevölkerung Afghanistans innerhalb weniger Tage töten. “Afghanistan würde vom Angesicht der Erde gefegt werden. Es wäre verschwunden, und das ohne Einsatz von Atomwaffen. Es wäre vorbei in – buchstäblich, in 10 Tagen.” Biologische Waffen wären die einzige Alternative. Hämorrhagisches Fieber und das Hantavirus arbeiteten für die USA in Nordkorea; vielleicht auch in Afghanistan.[4][5][6] Herr Trump bestritt später die Absicht, seine Drohung wahr zu machen, aber lassen wir die Fiktion, dass die USA keine biologischen Waffen haben und dass Fort Detrick und die 400 ausländischen Labors nur wohlwollende “friedensmedizinische” Funktionen ausüben, beiseite. Wenn es China mit der oben genannten Geschichte…..


Test

25.6.2020:
Für breite Screenings: Wiener Forscher entwickeln einfachen Covid-19-Test


Armut durch Corona19-Panik

25.6.2020: Australiens größte Fluglinie will 6000 Jobs streichen

Die größte australische Fluggesellschaft Qantas will mindestens 6000 Mitarbeiter im Rahmen der Bekämpfung der Auswirkungen der Corona-Pandemie entlassen. Dies berichtet der australische Nachrichtensender ABC News am Donnerstag.


25.6.2020: Kündigungen bei Fluglinien:
Ryanair ohne Pardon: Laudamotion: Schwangere unter ersten Kündigungen


D

25.6.2020: Kreis Güterloh: Drei positive Befunde bei 1655 Corona-Tests
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/kreis-gueterloh-drei-positive-befunde-bei-1655-corona-tests-a3276077.html

25.6.2020: Schlachttiere im Schlachthof sind alle gegen Corona-Grippe geimpft - dann stecken die mit Kreuzwirkung die Mitarbeiter an:
Dr. Wodarg sagt: Corona Kranke gehen zur Neige—jetzt werden wieder welche „gemacht“ !


Video: KLIPP & KLAR: Wodarg, Schiffmann, Köhler entlarven neuesten Tönnies-FEHLALARM mit klarer Theorie (13'23'')
Video: KLIPP & KLAR: Wodarg, Schiffmann, Köhler entlarven neuesten Tönnies-FEHLALARM mit klarer Theorie (13'23'')
https://www.youtube.com/watch?v=OvbZTZOqAvg - YouTube-Kanal: ET Video & Content - hochgeladen am 23.6.2020
Dr. Wodarg bekam eine Anfrage per E-Mail mit der Anregung, dass die Corona19-Ansteckungen auf Schlachthöfen mit den Corona-Impfungen der Tiere zusammenhängen könnten:

<AKTUELLE FRAGE an die PCR-Spezialisten

Kann es sein, dass die vielen SARS-CoV-2-PCR—Positiven auf Schlachthöfen eine Folge von Kreuzreaktionen auf die in der Veterinärmedizin üblichen Corona-Impfungen sind?

Gegen Coronaviren werden zum Beispiel folgende Schlachttiere geimpft Rinder (Kälber), Schweine, Geflügel. Aber auch Haustiere wie Hunde, Katzen oder Pferde werden gegen Coronaviren immunisiert. Hier ein wenig Literatur dazu.> (1'20'')

Und nun kommt ein englischer Artikel dazu [Da sind aber nur die ersten beiden Abschnitte interessant, die angesteckte Tiere betreffen, mehr nicht]:



Original:

Coronavirus Pandemic—Therapy and Vaccines

by Kenneth Lundstrom
PanTherapeutics, CH1095 Lutry, Switzerland
Biomedicines 2020, 8(5), 109; https://doi.org/10.3390/biomedicines8050109
Received: 31 March 2020 / Revised: 29 April 2020 / Accepted: 30 April 2020 / Published: 3 May 2020
(This article belongs to the Special Issue Gene Therapy Coming of Age)
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Review Reports

Abstract

The current coronavirus COVID-19 pandemic, which originated in Wuhan, China, has raised significant social, psychological and economic concerns in addition to direct medical issues. The rapid spread of severe acute respiratory syndrome-coronavirus (SARS-CoV)-2 to almost every country on the globe and the failure to contain the infections have contributed to fear and panic worldwide. The lack of available and efficient antiviral drugs or vaccines has further worsened the situation. For these reasons, it cannot be overstated that an accelerated effort for the development of novel drugs and vaccines is needed. In this context, novel approaches in both gene therapy and vaccine development are essential. Previous experience from SARS- and MERS-coronavirus vaccine and drug development projects have targeted glycoprotein epitopes, monoclonal antibodies, angiotensin receptor blockers and gene silencing technologies, which may be useful for COVID-19 too. Moreover, existing antivirals used for other types of viral infections have been considered as urgent action is necessary. This review aims at providing a background of coronavirus genetics and biology, examples of therapeutic and vaccine strategies taken and potential innovative novel approaches in progress.
Keywords: coronavirus; peptide vaccine; viral vectors; gene silencing; RNA interference; viral replication

1. Introduction [coronavirus also with animals]

Coronaviruses belong to the family Coronaviridae and are characterized by causing respiratory tract infections ranging from mild diseases such as common cold to pneumonia with a lethal outcome [1]. Typically, coronaviruses have been associated with a large number of diseases in livestock and companion animals such as pigs, cows, chickens, cats and dogs (Table 1) [2]. In this context, transmissible gastroenteritis virus (TGEV) [3] and porcine epidemic diarrhea virus (PEDV) [4] are responsible for significant morbidity and mortality in young piglets. Similarly, porcine hemagglutinating encephalomyelitis virus (PHEV) causes enteric infection in pigs but can also lead to encephalitis by targeting the nervous system [5]. In cattle, bovine CoV (BCoV) is responsible for mild to severe respiratory tract infections, resulting in significant losses in the cattle industry due to diarrhea, dehydration, decreased milk production and depression [6,7]. In addition to cattle, BCoV also infects other ruminants such as elk, deer and camels. Another coronavirus, rat CoV (RCoV), causes respiratory tract infections in rats, providing a useful model for studying early events of innate immune responses to coronavirus infections in lungs [8]. Infectious bronchitis virus (IBV) targets chickens, causing respiratory tract infections but also renal disease [9]. IBV has a significant negative effect on egg production and growth of chickens, leading to substantial losses in the chicken industry [7]. In domestic cats, a mild or asymptomatic infection has been associated with feline enteric coronavirus (FCoV) [10], although a highly virulent strain of feline infectious peritonitis virus (FIPV) causes lethal feline infectious peritonitis (FIP) [11], which shows similarities to human sarcoidosis [12].

Table 1. Coronavirus-based diseases in animals and humans.
Table
[Coronavirus in a whale]

Interestingly, wildlife can also be infected by coronaviruses. For instance, a novel coronavirus SW1 was isolated from a deceased Beluga whale [13].

The whale had suffered from a respiratory disease and acute liver failure and large quantities of SW1 particles were isolated from the liver. However, electron microscopy was not able to identify the virus as a coronavirus, but nucleic acid sequencing of liver tissue confirmed the presence of coronavirus RNA. Phylogenetic analysis indicated that SW1 belonged to the group of γ-coronaviruses.

[Coronavirus19 and bats]

For obvious reasons, there has been an intense interest in bat coronaviruses, as bats have been indicated as the original source of several coronavirus outbreaks. In the past decade, hundreds of novel bat coronaviruses have been identified [14]. In this context, both the severe acute respiratory syndrome-coronavirus (SARS-CoV) and the Middle East respiratory syndrome-CoV (MERS-CoV) have been suggested to originate from bats. Moreover, it has been already discussed in 2015 that a SARS-like cluster of bat coronaviruses could pose a threat for human epidemics [15]. For instance, the disease potential of a SARS-like virus, SHC014-CoV, circulating in Chinese horseshoe bats was evaluated by reverse genetics [15]. The chimeric virus composed of SHC014-CoV spikes and wild-type backbone was able to efficiently utilize multiple orthologs of the SARS receptor, human angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2), replicate to high levels in primary human airway cells and generate in vitro titers equivalent to epidemic SARS-CoV strains. Moreover, the chimeric virus showed replication in mouse lung, with notable pathogenesis in vivo. These results indicated that there is a potential risk of SARS-CoV re-emergence from viruses circulating in bat populations. Needless to say, the re-emergence of SARS-CoV is a reality today, as will be discussed below.

The murine hepatitis virus (MHV) is the best studied animal coronavirus resulting in respiratory, enteric, hepatic and neurological infections and is also a useful disease model [16]. For instance, MHV-1 causes severe respiratory infections in A/J and C3H/HeI mice. A59 and MHV-3 are associated with severe hepatitis, and JHMV causes severe encephalitis. Interestingly, A59 and an attenuated JHMV cause chronic demyelinating disease in mice, which resembles multiple sclerosis (MS), providing a mouse model for MS [17]. Another advantage of MHV is the requirement of BSL2-level laboratory conditions, whereas SARS-CoV and MERS-CoV require BSL3-level laboratory conditions, making MHV ideal for studies on replication in cell cultures as well as pathogenesis and immune responses in vivo.

In the context of human coronaviruses, it was thought that they caused only mild self-limiting infections until the SARS-CoV outbreak in 2002–2003 [2]. Two human α-coronaviruses (HCoV-229E and HCoV-NL63) and two β-coronaviruses (HCoV-OC43 and HCoV-HKU1) were identified as endemic in human populations, responsible for 15%–30% of annual respiratory tract infections [18,20]. However, a more severe disease has been detected in neonates, elderly people and in individuals with pre-existing illnesses. Moreover, HCoV-NL63 has also been associated with acute laryngotracheitis [19]. Interestingly, human coronaviruses differ in genetic variability, as HCoV-229E isolated from around the world showed only minimal sequence divergence [23,24,25,26,27,28,29,30], while HCoV-OC43 isolated from the same location in different years demonstrated significant genetic variability [31]. For this reason, HCoV-229E does not cross species barriers and is incapable of infecting mice, while mice and several ruminant species are susceptible to HCoV-OC43 and the closely related BCoV. As mentioned above, although MHV possesses the ability to cause demyelinating disease, no evidence exists of human coronaviruses being associated with MS.

[Coronavirus SARS 2002-2003]

The first major human coronavirus outbreak caused by the β-coronavirus SARS-CoV originated in Guangdong in China [21]. During the 2002–2003 epidemic, approximately 8098 cases were recorded, with 774 deaths at a mortality rate of 9% [22]. However, the mortality rate was much higher in the elderly population, reaching almost 50% in individuals over 60 years of age. Although closely related viruses were isolated from exotic animals such as Himalayan palm civets and raccoon dogs [24], based on sequence data and serologic evidence, SARS-CoV originated in Chinese horseshoe bats [25,26].

Related to SARS-CoV, two novel bat SARS-related CoVs with closer similarity to SARS-CoV than any other virus, were identified in 2013 [27]. They utilize the same receptor, ACE2, as SARS-CoV, another indication that SARS-CoV originated in bats. The SARS outbreak was only spread through direct contact with infected individuals due to the relatively inefficient transmission of the virus, which allowed containing the outbreak within households and health care institutions [28]. Therefore, the SARS-CoV outbreak was controllable through quarantining, and it died out in June 2003.

After the SARS-CoV epidemic, the novel human MERS-CoV emerged in the Middle East in 2012, causing a series of highly pathogenic respiratory tract infections in Saudi Arabia and other Middle East countries [29]. Despite fears, the outbreak did not accelerate in 2013 and the cases of MERS-CoV totaled at 855 individuals and 333 deaths, resulting in a mortality rate of almost 40% [23]. MERS-CoV is a β-coronavirus, which is highly related to the bat coronaviruses HKU4 and HKU5 [32], suggesting its origin in bats, although dromedary camels have been indicated as an intermediate host [33]. Moreover, it was demonstrated that MERS-CoV replicated in camel cell lines, further indicating that camels may be natural hosts for the virus [34]. Additionally, a case study showed that virus isolated from a person who had been in contact with an infected camel was identical to virus isolated from the camel [35]. In contrast to SARS-CoV, the dipeptidyl peptidase 4 (DPP4) receptor is utilized, making bats, humans, camels, rabbits, and horses susceptible [36]. However, differences in the structure of the mouse DPP4 receptor make mouse cells resistant to MERS-CoV, which does not allow evaluation of antivirals and vaccines in appropriate mouse models. However, a mouse model for MERS-CoV was engineered by introduction of the human DPP4 gene into mouse lungs by an adenoviral vector [37].

The current 2019-nCoV, officially called severe acute respiratory virus-coronavirus-2 (SARS-CoV-2) was first detected in the city of Wuhan in China in December 2019 [38,39]. It was thought to have originated from wild animals at the Huanan market in Wuhan and spread by person-to-person transmission, causing the disease named COVID-19, with various degrees of severity, from mild flu-like symptoms to pneumonia and death [39]. Bats, snakes and pangolins are potential carriers of SARS-CoV-2 based on sequence comparison to virus isolated from SARS-CoV-2-infected patients. The COVID-19 pandemic has already overtaken both SARS and MERS in severity and has recently led to extreme quarantine measures including sealing off large cities, closing borders and confining people to their homes. Despite these efforts, as of April 28, there are 3,041,912 cases of COVID-19 and there have been 211,167 deaths in 210 countries [40]. Whether the trend will be a further expansion of the pandemic and when it will die out or return in a seasonal pattern is impossible to determine at this stage and only time will tell the outcome.

Currently, there are no antiviral drugs or vaccines available for the treatment of COVID-19 [41]. The urgent need for treatment has therefore triggered a variety of approaches to design and develop novel drug and vaccine strategies against COVID-19. Therapeutic approaches have included angiotensin receptor blockers, monoclonal antibodies (mAbs), gene silencing and even plant and mushroom extracts based on traditional Chinese medicine. Moreover, vaccine development involves different alternatives including epitope-based peptide vaccines, viral vector-based vaccines and the support of bioinformatics and immunoinformatics for the design of more efficient targets. However, before the various approaches are described in detail, it is appropriate to give an overview of the genomic composition of SARS-CoV-2 and its lifecycle to identify potential drug and vaccine targets.

2. Coronavirus Genome and Lifecycle

Coronaviruses possess a non-segmented positive-sense single-stranded RNA (ssRNA) genome of approximately 30 kb [42,43]. It contains a 5′ end cap structure, replicase genes (rep 1a and rep 1b) coding for the non-structural proteins (nsPs) comprising two-thirds of the genome and the structural protein genes S (spike), E (envelope), M (membrane) and N (nucleocapsid) and various accessory genes interspersed within the structural genes at the 3′ end [2] (Figure 1). Although the accessory proteins have been considered non-essential for replication, they play an important role in viral pathogenesis [43].

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Figure 1. Schematic illustration of the severe acute respiratory syndrome-coronavirus (SARS-CoV)-2 genome. ORF1a and ORF1b encode the non-structural proteins. The structural proteins are encoded by spike (S), envelope (E), membrane (M) and nucleocapsid (N) genes.

The virion structure has been studied by cryo-electron tomography and microscopy, showing the prominent club-shaped spike projections on spherical particles of approximately 125 nm in diameter [44,45]. The N protein is helically symmetrical, with both N- and C-terminal domains needed for optimal encapsulation of the RNA genome [46]. The transcription regulation sequences (TRSs) [47] and the genomic packaging signal [48] have been identified—of which, the latter has been demonstrated to bind specifically to the C-terminal RNA-binding domain facilitating the packaging of the genome into viral particles [49]. The M protein containing three transmembrane domains may exist as a dimer, binds to the N protein [50] and is thought to give the virion its shape [51]. The topology of the small 8–12 kD E protein is not completely resolved but is believed to have a transmembrane structure with an N-terminal ectodomain and a C-terminal endodomain with ion channel activity [52]. It facilitates the assembly and release of virions and has been associated with pathogenesis [53]. The spikes consisting of the S protein give the virion the appearance of a solar corona and mediate the attachment to the host receptor [54]. The S protein is cleaved by a host cell furin-like protease into S1 and S2 polypeptides for most coronaviruses [55,56]. However, SARS-CoV and SARS-related CoV lack the furin cleavage site, while SARS-CoV-2 accommodates it [57]. A fifth structural protein, the hemagglutinin-esterase (HE), is present in the genome of some coronaviruses such as MHV [58]. The function of the HE is thought to be the enhancement of the S protein-mediated cell entry and spread through the mucosa [59] as well as increase of the neurovirulence of MHV [60].

The coronavirus lifecycle is characterized by various steps including attachment and entry, expression of replicase proteins, replication and transcription, and assembly and release of mature viral particles (Figure 2). The initial attachment occurs between the receptor-binding domain (RBD) of the S1 region of the S protein and its receptor. MHV uses an RBD at the N-terminus [61], while SARS-CoV has an RBD at the C-terminus of the S1 region [62]. The S protein–receptor interaction governs the virus tropism, which also reflects the targeting of different receptors by different coronaviruses. For instance, MHV targets carcinoembryonic antigen-related adhesion molecule 1 (CEACAM1) [63], MERS-CoV dipeptidyl-peptidase 4 (DPP4) [64] and SARS-CoV and HCoVNL63 ACE2 [65]. Recently, it was demonstrated that SARS-CoV-2 also uses ACE2 [21]. After the initial attachment, acid-dependent proteolytic cleavage of the S protein by cathepsin or another protease occurs, followed by fusion in acidified endosomes or at the plasma membrane, which leads to the release of the viral genome into the cytoplasm [66,67].
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Figure 2. Lifecycle of SARS-CoV-2. The attachment occurs at ACE2, followed by release of viral RNA into the cytoplasm. The replicase (REP) complex is responsible for RNA replication. RNA and the translated nucleocapsid (N) protein form nucleocapsids, while the spike (S), envelope (E) and membrane (M) proteins go through the ER–Golgi intermediate compartment (ERGIC) and Golgi before the assembly of virus particles takes place on the plasma membrane from where mature virions are released.

The translation of the coronavirus replicase genes from two large open reading frames (ORFs), rep1a and rep1b, allows the expression of two polyproteins, pp1a and pp1ab, utilizing a slippery sequence (5′-UUUAAAC-3′) and an RNA pseudoknot [68,69]. The complicated composition of the pp1a and pp1ab polyproteins and the assembly of nsPs are described in detail by Fehr and Perlman [2]. Following the translation and assembly of the replicase complex, viral RNA synthesis from both genomic and subgenomic RNAs occurs. The latter serves as mRNAs for the structural and accessory genes [2]. In the 5′ untranslated region, there are cis-acting sequences such as stem–loop structures, which are important for viral RNA replication [70,71,72,73]. An interesting feature of coronavirus replication relates to the fusing of the leader and body TRS segments during the production of subgenomic RNAs. Although originally thought to occur during positive-strand synthesis, a recent model suggests that RNA-dependent RNA polymerase (RdRp) pauses at any of the body TRS sequences during the discontinuous extension of negative-strand RNA, followed by either continued elongation to the next TRS or switching to amplification of the leader sequence at the 5′ end [74,75].

In the context of assembly, the viral structural proteins S, E, and M are translated and transported along secretory pathways into the endoplasmic reticulum (ER) and the ER–Golgi intermediate compartment (ERGIC) [76,77]. At the ERGIC, viral genomes surrounded by N protein participate in the formation of mature virions [78]. Assembled virions are then transported to the cell surface in vesicles and released by exocytosis [79]. An interesting observation relates to coronaviruses assembled without the S protein, which leads to the formation of giant multi-nucleated cells spreading the virus within an infected organism without being detected or neutralized by virus-specific antibodies [2].

3. Therapeutic and Prophylactic Options

Since the SARS-CoV outbreak in 2002–2003, numerous approaches have been used to develop therapeutic agents and vaccines for coronaviruses (Table 2). The recent COVID-19 pandemic has further accelerated the efforts to find cure and protection. Typically, three general methods are employed for antiviral treatment of coronaviruses [80]: (i) application of existing broad-spectrum antiviral drugs; (ii) screening of chemical libraries containing many existing compounds or databases; (iii) redevelopment of new specific drugs based on the genome and biophysical understanding of individual coronaviruses. Other options include monoclonal antibodies and viral receptor blockers [81]. Products developed as Chinese traditional medicines have also been suggested [80]. In line with gene therapy applications, the design of various gene silencing approaches has been initiated based on RNA interference (RNAi) [82]. In the context of vaccine development, a wide variety of immunization strategies have been initiated [83].

3.1. Therapeutic Agents

Among therapeutics, the use of protease inhibitors lopinavir and ritonavir as a combination therapy with other antiretroviral agents for the treatment of HIV-1 infections has provided durable virologic suppression and improved immunological outcomes [84]. Lopinavir/ritonavir combination treatment was evaluated in marmosets with a MERS-like disease [85]. In comparison to mycophenolate mofetil (MFF), the treatment showed improved clinical, radiological and pathological outcomes and lower mean viral loads in necropsied lung and extrapulmonary tissues, whereas MFF-treated animals developed severe or fatal disease. Based on these results, a study protocol for a clinical trial for hospitalized adult MERS patients was prepared [86]. The goal is to investigate laboratory-confirmed MERS patients in a recursive, two-stage, multi-center, placebo-controlled, double-blind randomized controlled trial. Related to the recent COVID-19 pandemic, a clinical trial on 99 patients receiving lopinavir and ritonavir were compared to 100 patients subjected to standard care. However, no difference in clinical improvement, mortality or detectable viral RNA was obtained [87]. In a modified intention-to-treat analysis, the median time to clinical improvement was one day shorter for lopinavir/ritonavir treatment and although gastrointestinal adverse events were more common, serious adverse events were less frequent. Overall, the study indicated that the treatment offered no benefit compared to standard care. Another approach comprises the application of nucleoside analogues as antivirals [88]. For instance, several classes of nucleoside analogues were verified against SARS-CoV in Vero cells [89]. In the study, the D-isomer of thymine analogue exhibited strong anti-SARS-CoV activity and did not show any toxicity at the highest tested dosage of 100 µM. Although the L-cytosine analogue showed good activity, it exhibited strong toxicity to cells. Likewise, the 3′-azido-2′, 3′-unsaturated thymine analogue provided strong anti-SARS-CoV activity, but also significant toxicity. Additionally, dioxalane-thymine showed moderate antiviral activity without any significant cytotoxicity. Although C-nucleoside,4-amino-7-(β-L-ribofuranosylpyrrolo [3,2-D] pyrimidine hydrochloride inhibited SARS-CoV replication, it was cytotoxic. Overall, despite several classes of nucleoside analogues against SARS-CoV exhibiting moderate antiviral activity in vitro, no clear structure–activity relationship could be established. In another study, a series of doubly flexible nucleoside analogues were designed based on the acrylic sugar scaffold of acyclovir [90]. One compound displayed selective antiviral activity against HCoV-NL63 and MERS-CoV. In contrast, no activity was detected against SARS-CoV. In a study on FIP, the nucleoside analogue GS-441524, a precursor to the pharmacologically active nucleoside triphosphate molecule, and acting as an alternative substrate and RNA chain terminator of viral RdRp was non-toxic and effectively inhibited FIPV replication in feline CRFK cells [91]. Moreover, all ten cats treated with GS-441524 showed rapid reversal of disease symptoms in two weeks. In another approach, the guanosine analogue ribavirin was administered together with interferon-α2a in adult patients with laboratory-confirmed MERS-CoV infection and pneumonia needing ventilation support [92].

The study demonstrated that patients treated with ribavirin and interferon-α2a showed a significantly improved survival rate at 14 days but not at 28 days of treatment compared to the control group of patients. The adenosine nucleoside analogue remdesivir has proven efficient for inhibition of RNA viruses such as filoviruses, pneumoviruses and paramyxoviruses by targeting RdRp [93].

Moreover, the antiviral activity of remdesivir has also been demonstrated for human endemic and zoonotic coronaviruses such as HCoV-OC43 and HCoV-229E [94]. In another study, it was shown that remdesivir potently inhibited RdRp from MERS-CoV [95]. Very recently, it was demonstrated that remdesivir effectively inhibited SARS-CoV-2 in Vero cells and in human Huh-7 liver cancer cells known to be susceptible to SARS-CoV-2 [96]. The first case of compassionate treatment of COVID-19 with intravenous administration of remdesivir took place in the US, leading to improvement in the patient’s condition with a decline in viral load [97]. Neuraminidase inhibitors such as zanamivir, laninamivir, oseltamivir and peramivir have demonstrated potency against most influenza strains [98]. In this context, the neuraminidase inhibitors oseltamivir (Tamiflu) and zanamivir (Relenza) were tested for inhibition of cytopathic effects of SARS-CoV in a cytopathic endpoint assay in Vero cells [99]. However, neither neuraminidase inhibitor showed any effect on SARS-CoV. Arbidol, a broad-spectrum antiviral agent against several DNA and RNA viruses, has been approved in Russia and China for prevention and treatment of influenza [100]. Antiviral effect against Zika virus (ZIKV), West Nile virus (WNV) and tick-borne encephalitis virus (TBEV) has been demonstrated in Vero cells [100]. Furthermore, it was shown that arbidol can inhibit six different isolates of ZIKV and can protect against the cytopathic effects of ZIKV [101].

Related to SARS-CoV, patients with laboratory-confirmed COVID-19 were treated with oral arbidol in combination with lopinavir/ritonavir or lopinavir/ritonavir monotherapy [102]. After seven days, SARS-CoV could not be detected in nasopharyngeal specimens in 12 out of 16 patients subjected to the combination therapy compared to 6 out of 17 for the monotherapy group. The numbers at day 14 were 15 out of 16 for combination therapy and 9 out of 17 for monotherapy at day 14. Furthermore, CT scans revealed improvement for 11 out of 16 patients receiving the combination therapy, and 5 out of 17 receiving the monotherapy.

Table 2. Therapeutic interventions against coronaviruses.
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A hot topic today has been the potential therapeutic effect of the widely used antimalarial and auto-immune disease drug chloroquine on coronaviruses [96]. Chloroquine blocks virus infection and interferes with the glycosylation of cellular receptors of SARS-CoV [110]. The application of chloroquine for COVID-19 patients has been justified by its common use by travelers in malaria-endemic geographic regions for decades and continuous use by locals [111]. However, as indications of severe side effects of chloroquine use have been reported, hydroxychloroquine, possessing a similar antiviral potency to chloroquine but a safer clinical profile, should be considered [112]. In a limited clinical trial, 20 French COVID-19 patients were treated with hydroxychloroquine, resulting in a significant reduction in viral load in comparison to control patients [103]. Addition of azithromycin further significantly improved the efficiency of virus elimination. Despite the small sample size, the study indicated that hydroxychloroquine treatment was associated with a significant viral load reduction and disappearance of COVID-19. However, the trial design was poor and the results unreliable, as six patients dropped out and the assessment of efficacy was based on viral load, which was not a clinical endpoint. Additional studies are therefore needed in a larger number of patients to thoroughly validate the safety and efficacy of hydroxychloroquine.

Chinese traditional medicine has also tried to provide support in the fight against coronaviruses. In this context, case studies of treatment with the Shuanghuanglian oral liquid (SHL) of a family suffering from COVID-19 has been reported [104]. Case 1, a 51-year-old female with high fever diagnosed with COVID-19 was confined into an isolation ward five days later, where she started to take oral SHL twice a day. The following day, SHL administration was increased to three doses a day without taking any other drugs. The fever decreased in two days, and she gradually recovered. Case 2, the 27-year-old daughter of Case 1 presented with a high fever, vomiting and diarrhea. Two days after she was confined in an isolation ward, she started to take SHL three times a day. A couple of days later, a decrease in body temperature and recovered appetite were noted. Case 3, the husband of Case 1, had mild diarrhea, vomiting and fever and was diagnosed with COVID-19. He started to take SHL three times a day, as well as moxifloxacin and arbidol, which resulted in all symptoms with exception of light nausea disappearing within four days. In another study, four patients with mild or severe 2019-nCoV pneumonia were treated with lopinavir/ritonavir, arbidol and traditional Chinese medicine in the form of Shufeng Jiedu capsules [105]. Three patients showed significant improvement related to the pneumonia symptoms and tested 2019-nCoV negative, and one patient with severe pneumonia also showed improvement. Another potential approach for COVID-19 treatment relates to AHCC, an α-glucan-based standardized mushroom extract from Lenintula edodes, which has demonstrated immunostimulation in humans infected by WNV, influenza virus, avian influenza virus, hepatitis C virus, papilloma virus, herpes virus, hepatitis B virus and HIV [113]. Although the potency of AHCC has not yet been verified for SARS-CoV-2, it might be an attractive alternative approach to explore. Likewise, lianhuaqingwen capsules have proven to be efficient for the prevention and treatment of respiratory infections caused by influenza A [114] but have not yet been validated for SARS-CoV-2.

In light of therapeutic strategies to rapidly target SARS-CoV-2, one approach aims at blocking virus entry using a soluble version of ACE2 fused to an immunoglobulin Fc domain [81]. This approach will elicit broad-ranging neutralizing antibodies and stimulate the immune system. Recombinant protein expression can be utilized for the rapid production of a drug for compassionate use while formal clinical trials are undertaken, and vaccines developed. Another target related to ACE2 comprises the transmembrane protease serine 2 (TMPRSS2) involved in S protein priming, for which TMPRSS2 inhibitors might be approved for clinical use to block coronavirus entry [106]. It was also demonstrated that sera from convalescent SARS patients are capable of cross-neutralizing SARS-CoV-2 S-driven entry [106]. In the context of ACE2, although the binding affinity of SARS-CoV and SARS-CoV-2 is similar, the presence of the furin cleavage site uniquely in the SARS-CoV-2 S protein sets it apart for the design of specific inhibitors [57]. Moreover, the finding that SARS-CoV S murine polyclonal antibodies can potently prevent SARS-CoV-2 S-mediated cell entry indicated that cross-neutralizing antibodies against conserved S epitopes might be a feasible approach for therapy. In the context of therapeutic monoclonal antibodies for SARS-CoV-2, the first SARS-CoV-specific human monoclonal antibody (mAb) CR3022 showed potent binding to the SARS-CoV-2 receptor-binding domain [107]. However, the CR3022 epitope does not overlap with the ACE2 binding site, which indicates that CR3022 could have the potential as a therapeutic as such or in combination with other neutralizing antibodies. Interestingly, the potent SARS-CoV-specific m396 and CR3014 neutralizing antibodies, which target the ACE2 binding site, failed to bind the SARS-CoV-2 S protein, suggesting differences in the receptor-binding domains of SARS-CoV and SARS-CoV-2. It is therefore necessary to develop mAbs with specific binding affinity to the SARS-CoV-2 receptor-binding domain. Another tentative approach comprises the evaluation of existing angiotensin receptor 1 (ATR1) blockers such as losartan, commonly used for the treatment of hypertension [108], for a reduction in aggressiveness and mortality from SARS-CoV-2 infections [115]. The approach is based on the finding that ACE2 most likely represents the binding site for both SARS-CoV and SARS-CoV-2, thereby providing a sensible target for therapeutic interventions for coronavirus infections. Targeting ATR1 might also address the problem with new emerging coronavirus mutations. Very recently, the first report on the human 47D11 mAb targeting a conserved epitope in the spike receptor-binding domain was published [109]. It cross-neutralizes SARS-CoV and SARS-CoV-2 independently from receptor-binding inhibition and will be useful for the development of antigen detection tests and serological assays. Moreover, it adds to the potential to prevent and treat COVID-19 and possible future emerging coronaviruses.

3.2. Gene Silencing

Gene silencing based on RNA interference has proven to be an important tool in basic research but also for therapeutic applications [116,117]. The mechanism of RNAi relates to 19–23 base pair double-stranded RNAs (dsRNAs) mediating degradation of target RNA in a sequence-specific manner [118]. Coronaviruses have been subjected to several gene silencing studies (Table 3). For instance, short interfering RNAs (siRNAs) have been demonstrated to efficiently inhibit SARS-CoV replication in Vero E6 cells [119]. Moreover, 48 siRNA sequences were designed throughout the SARS-CoV genome, targeting several key proteins [120]. Chemically synthesized siRNAs were transfected into fetal rhesus kidney FRhK4 cells before or after SARS-CoV infection and the inhibitory effects were verified by the decrease in intracellular viral genome copy number and viral titers. Four siRNAs demonstrated potent inhibition of SARS-CoV infection and replication. Prophylactic effects with up to 90% inhibition lasted at least for 72 h. Combination of siRNA duplexes from different regions of the viral genome provided up to 80% inhibition. Furthermore, siRNA duplexes have been shown to significantly suppress SARS-like symptoms in vivo in rhesus macaques [121]. In another approach, expression of U6 promotor-driven siRNA homologous to ACE2 mRNA silenced ACE2 expression in Vero cells [122]. It was further demonstrated that SARS-CoV infection was reduced in ACE2-silenced cell lines, providing an attractive approach for siRNA-based prophylactic or therapeutic strategies. Moreover, siRNA duplexes were applied to knock down expression of the actin-binding protein ezrin, which interacts with the SARS-CoV spike protein during the entry stage of infection [123].

Table 3. Gene silencing against coronaviruses.
Table
In the context of MERS-CoV the ORF1ab region encoding the replicase polyproteins plays a vital role in viral infection and therefore represents a suitable target for disease control. Four miRNA and five siRNA molecules were rationally designed by computational methods for silencing of nine different MERS-CoV strains for exploration of the treatment of MERS-CoV at the genomic level [124]. In attempts to optimize delivery of MERS-CoV siRNAs, transfection, electroporation and viral gene transfers have been applied. Recently, advanced nanotechnology based on lipids, polymers and inorganic compounds have been formulated [128]. Gene silencing of FIPV by siRNAs has been hampered by mutations creating resistant viruses. To address the problem, combination therapy with three siRNAs prevented viral escape over the course of five passages [125]. Moreover, Dicer-substrate siRNAs provided equivalent or better potency than canonical siRNAs for FIPV. In the context of porcine deltacoronavirus (PDCoV), two short hairpin RNA (shRNA)-expressing plasmids targeting the M (pGenesil-M) and N (pGenesil-N) genes of PDCoV were evaluated in swine testicular (ST) cells [126]. Challenges with the PDCoV HB-BD strain provided highly specific and efficient protection of ST cells. Treatment with pGenesil-M and pGenesil-N resulted in a 13.2- and 32.4-fold titer reduction, respectively, and a 45.8% and 56.1% decrease in viral RNA, respectively. In another study, shRNAs targeting the M gene of porcine epidemic diarrhea virus (PEDV) and swine acute diarrhea syndrome coronavirus (SADS-CoV) and the N gene of PDCoV inhibited expression of each viral RNA over 98% [127]. Moreover, shRNAs significantly restricted the expression of M and N proteins and impaired PEDV, SADS-CoV and PDCoV replication.

3.3. Vaccine Development

The classic approach for vaccine development against viral diseases has involved immunization with live attenuated or inactivated viruses [129]. The availability of genetic engineering and efficient recombinant protein production technologies has shifted applications to the utilization of recombinantly expressed antigens and immunogens for immunization [130]. In the context of coronaviruses, vaccine development started seriously after the SARS and MERS outbreaks, providing alternative approaches of applying subunit vaccines, whole inactivated virus, vectored, and live attenuated virus vaccines [83] (Table 4). Efforts to tackle other coronaviruses have also been explored. For instance, a modified-live vaccine against BCoV was developed by progressive attenuation of the respiratory BCoV strain 438/06-TN [131]. The vaccine was proven safe and intramuscular injection in calves elicited high antibody titers against BCoV 30 days post-vaccination. The intranasal drug Bovilis® has been approved against enteric disease caused by BCoV in young calves [132]. The lack of relevant vaccines for equine coronavirus (ECoV) catalyzed the study on antibody responses to ECoV in horses after vaccination with the BCoV vaccine [133]. Antibody titers against ECoV increased in all six vaccinated horses at 14 days post-inoculation, although the titers were lower against ECoV than BCoV, and it remained unclear whether the elicited antibodies provided protection against ECoV.

In the context of vaccine development, different computational and informatics tools play an essential role. For instance, the immune epitope database (IEDB) has been used to predict suitable MERS-CoV epitope vaccines against the most known world population alleles based on the S and E proteins [134]. The study showed that highly conserved sequences in the S and E proteins might be considered immunogenically protective and can elicit both neutralizing antibodies and T cell responses when reacting with B cells, T helper cell lymphocytes (HTLs) and cytotoxic T lymphocytes (CTLs). In another approach, the SARS-CoV-2 S protein was characterized to obtain immunogenic epitopes for vaccine development [135]. Thirteen major histocompatibility complex (MHC)-I and three MHC-II epitopes with antigenic properties were identified. The epitopes were linked by specific linkers and docked to toll-like receptor-5 (TLR5), and immunoinformatics analysis was utilized for fast immunogenic profiling to accelerate vaccine development. In another immunoinformatics and computational approach, conserved B and T cell epitopes for the MERS-CoV S protein were identified [136]. The antigenicity of the epitopes and interactions with the human leukocyte antigen (HLA) B7 allele were estimated. The highest antigenicity score was obtained for the immensely immunogenic B cell epitope QLQMGFGITVQYGT. The T cell epitope peptides YKLQPLTFL (MHC-I) and YCILEPRSG (MHC-II) were also highly antigenic. These identified putative antigenic epitopes may prove effective for the development of novel vaccines. Using in silico approaches, two multi-epitope vaccines against MERS-CoV were designed by screening CTL and HTL epitopes from 13 different MERS-CoV proteins [137]. Both multi-epitope vaccines also carried potential B cell linear epitope regions, B cell discontinuous epitopes and interferon-γ-inducing epitopes. Moreover, human β-defensin-2 and β-defensin-3 were used as adjuvants for enhanced immune responses. The most potent CTL and HTL epitopes and adjuvants were linked by short peptide molecular linkers. Tertiary models for both multi-epitope vaccines were verified for their molecular interaction with TLR3 and cDNAs were generated for in silico analysis of expression in human cell lines before being tested in vivo as potential vaccine candidates.
Computational approaches and immunoinformatics have provided strong support for vaccine development as described above. Moreover, structure–function studies have also contributed to the field. In this context, in comparison to antibodies targeting the receptor-binding domain on the MERS-CoV S protein, less attention has been paid to antibodies targeting non-receptor-binding domain epitopes such as the neutralizing antibody G2, which targets the MERS-CoV N-terminal domain of S1 [138]. Structural and functional characterization of G2 alone or complexed with the MERS-CoV N-terminal of S1 demonstrated that G2 strongly disrupts the attachment of MERS-CoV S to the DDP4 receptor and could play an important role as a target for immunotherapy and vaccine development. In another approach, cryo-electron microscopy (cryo-EM) was applied for the human HCoV-NL63, providing a 3.4 Å resolution of the spike glycoprotein trimer essential for viral entry into host cells and representing the main target for neutralizing antibodies [139]. The structure revealed important components of the fusion process including the triggering loop and the C-terminal domains involved in the anchoring of the trimer to the viral membrane. The study also revealed that HCoV-NL63 use molecular trickery based on epitope masking with glycans and activating conformational changes in attempts to evade recognition by the host immune system. In another study, the SARS-CoV-2 S protein was subjected to cryo-EM structure determination of the ectodomain trimer for the identification of potential targets for vaccines and viral entry inhibition as the furin cleavage site between the S1 and S1 subunits is unique for SARS-CoV-2 and not present in SARS-CoV or other related coronaviruses [57]. In a study on SARS-CoV, screening of experimentally determined B and T cell-derived epitopes from the S and N proteins, which maps identically to SARS-CoV-2, showed no mutations among the 120 available SARS-CoV-2 sequences [140]. Immune targeting of these epitopes may therefore potentially offer protection against SARS-CoV-2. Related to the T cell epitopes, a population coverage analysis of associated MHC alleles was conducted, allowing the identification of a set of epitopes, which might provide a broad global coverage.

Table 4. Vaccine approaches against voronaviruses.
Table
Nucleic acid-based vaccines have become attractive alternatives to vaccines based on live attenuated or inactivated viruses. In this context, four plasmid DNA-based vaccine constructs were intradermally administered into C57BL/6 mice [141]. The pLL70 vector contained the SARS-CPoV S gene and the pcDNA-SS vector contained the codon-optimized SARS-CoV S gene fused with the leader sequence from the human CD5 gene. The pcDNA-St vector carried the N-portion of the codon-optimized S gene with the CD5 leader sequence and the pcDNA-St-VP22C contained the N-portion of the codon-optimized S with the CD5 leader sequence fused to the C-terminal of the bovine herpesvirus-1 (BHV-1) VP22 protein, known to facilitate and enhance protein delivery [156]. Immunization studies revealed that pcDNA-SS and pcDNA-St-VP22C elicited superior cellular and humoral immune responses in mice and therefore represent the most immunogenic SARS vaccine candidates. Moreover, the DNA vaccine approach was verified targeting the SARS-CoV S protein using an improved plasmid DNA vector containing donor and acceptor splice sites and heterologous viral RNA export elements such as the constitutive transport element (CTE) and the post-transcriptional regulatory element (PRE) from Mason-Pfizer monkey virus and Woodchuck hepatitis virus, respectively [142]. These vector modifications significantly improved the immunogenicity and immunization of mice with 2 µg of naked DNA induced neutralizing anti-S antibodies and provided protection against challenges with SARS-CoV.

In another plasmid DNA-based study, immune responses to a naked plasmid vector and plasmid/polyethylenimine nanoparticles expressing the SARS-CoV S protein were investigated in BALB/c mice after intranasal administration [143]. Immunization with nanoparticles elicited significantly higher S-specific IgG1 antibodies in sera and mucosal secretory IgA antibodies in lung wash than in mice receiving naked plasmid DNA. In another study, DNA plasmid-based prime immunization was combined with a boost vaccination with a protein [144]. Turkeys were immunized with one or two doses of 750 μg of a DNA plasmid carrying a turkey coronavirus (TCoV) S protein fragment containing neutralizing epitopes (4F/4R) followed by a boost with 200 μg of 4F/4R fragment. Animals were challenged with infectious TCoV and clinical signs were monitored by an immunofluorescence antibody assay. Immunized turkeys showed less clinical signs and a lower viral load compared to control animals. The vaccination also induced humoral immune responses and provided partial protection against challenges with TCoV.

Cellular and viral vector-based expression systems play an important role in vaccine development. The large size of the CoV genome has complicated the construction of infectious clones for utilization in studies on basic viral processes and development of genetically defined vaccines [156]. In this context, bacterial artificial chromosomes (BACs) can provide a robust system for expression of viral RNA in the nucleus under the control of a cytomegalovirus (CMV) promoter followed by RNA amplification by the viral replicase in the cytoplasm [157]. In a prokaryotic approach, a eukaryotic recombinant plasmid expressing the SAD epitope (A and D antigenic sites of the S protein) of TGEV was transformed into Lactobacillus acidophilus originating from swine [145]. Oral administration of L. acidophilus in BALB/c mice induced significantly higher levels of S IgA antibodies compared to a commercial inactivated TGEV vaccine. The levels of TGEV-specific IgGs were similar but higher levels of interferon-γ were induced by the L. acidophilus vaccine. Overall, the oral TGEV L. acidophilus vaccine induced high levels of both mucosal and humoral immune responses. In another approach, a stable CHO cell line was engineered to express a subunit recombinant protein vaccine of residues 377-588 of the receptor-binding domain of the MERS-CoV S protein [146]. The vaccine has been demonstrated to elicit significant neutralizing antibody responses and can provide protection against MERS-CoV challenges in vaccinated animals. For stable expression, the IL-2 signal peptide was introduced in front of the S protein domain fused to the human IgG Fc fragment and transfected into an adherent dihydrofolate reductase-deficient CHO cell line. The adCHO-expressed fusion protein was secreted and showed functionality and binding specificity, and a suspension CHO cell line has been developed. Engineered transgenic mice with the DPP4 receptor susceptible to MERS-CoV were immunized with the S377-588-Fc subunit vaccine and adjuvant, which resulted in production of neutralizing antibodies against MERS-CoV and survival for at least 21 days after challenges with live MERS-CoV.

An interesting approach has been to utilize plant expression systems for coronavirus vaccine development. For instance, the N-terminal part (amino acids 1-658) of the SARS-CoV S protein was optimized for codon usage in plants and expressed as a fusion protein with the green fluorescent protein (GFP) in tobacco leaves [147]. It was demonstrated that the S1-GFP fusion protein was expressed in the cytoplasm. Stable expression from the cauliflower mosaic virus 35S promoter resulted in a high level of expression of the fusion protein in tobacco and lettuce leaves. Moreover, S1 production was also achieved in chloroplast-transformed plants, suggesting the potential for developing safe oral plant-derived subunit vaccines against SARS-CoV. In another study, an N-terminal fragment of the SARS-CoV S protein was expressed at high levels in tomato and low-nicotine tobacco plants [148]. The plant-derived antigen elicited systemic and mucosal immune responses in mice. Significantly increased levels of SARS-CoV-specific IgA antibodies were detected in mice after oral administration of tomato fruits expressing the S1 protein. Moreover, SARS-CoV-specific IgG antibodies were detected in the serum of mice primed with tobacco-derived S1 protein. Enhanced expression of the SARS-CoV N protein was achieved in the tobacco plant Nicotiana benthamiana by including the post-transcriptional gene silencing suppressor p19 protein from tomato bushy stunt virus [149]. Intraperitoneal administration of plant extract in BALB/c mice elicited N protein-specific IgG antibodies and, overall, it could be concluded that plant-based expression of the SARS-CoV N protein can induce strong humoral and cellular immune responses in mice. Finally, recent progress in plant-based expression systems has allowed the production of numerous antigens and monoclonal antibodies in plants [158], which has now also accelerated the application of plant-based expression systems for rapid vaccine development against SARS-CoV-2.

Viral vectors have been frequently used as delivery vehicles for immunization against infectious agents such as pathogenic viruses [159]. In many cases, strong humoral and cellular immune responses have been observed as well as protection against challenges with lethal doses of pathogenic viruses. In the context of coronaviruses, a recombinant adenovirus vector expressing the heat-labile enterotoxin B (LTB) and the core neutralizing epitope (COE) of PEDV was administered intramuscularly or orally into BALB/c mice and piglets [150]. Three vaccinations at two-week intervals generated robust humoral and cellular immune responses. Cell-mediated immune responses were seen in mice and neutralizing antibodies inhibited both the vaccine strain and emerging PEDV isolates. Strong immune responses were observed in piglets, but further studies are required to verify the protection against challenges with highly virulent PEDV strains. In another study, the modified vaccinia virus Ankara (MVA) strain was utilized for the expression of recombinant MERS-CoV S protein [151]. Immunization of dromedary camels elicited mucosal immunity. Immunized camels showed significantly reduced excretion of infectious virus and viral RNA transcripts and protection against MERS-CoV correlated with the presence of neutralizing antibodies in the serum. In another application of MVA, the MERS-CoV N was used for induction of cellular immune responses [152]. Identification of MHC-I- and MHC-II-restricted T cell responses was carried out on overlapping peptides spanning the whole MERS-CoV N polypeptide in BALB/c mice immunized with MVA-MERS-CoV N. An H2-d restricted decamer peptide epitope showing CD8+ T cell antigenicity was identified, which will be further subjected to protection studies in mouse models for MERS-CoV. In the context of SARS-CoV, the N and S protein genes were cloned between the glycoprotein G and polymerase L genes in a highly attenuated safe rabies virus (RV) vector [153]. A single injection with the RV-SARS-CoV S vector induced strong neutralizing antibody responses in mice, which makes it a promising candidate for eradication of SARS-CoV from animal reservoirs.

Finally, self-replicating RNA viruses have proven to be efficient as vaccine vectors due to the highly efficient replication of their ssRNA genome of positive polarity directly in the cytoplasm [159]. As vectors have been engineered allowing immunization of plasmid DNA replicons, naked RNA replicons or replication-deficient particles, the application range is wide. Moreover, due to self-replication, the amounts required for obtaining similar immune responses as seen for conventional DNA plasmids or synthetic mRNA molecules are 100- to 1000-fold lower [160]. In the context of coronaviruses, Venezuelan equine encephalitis virus (VEE) replicon particles were used for the expression of the Urbani SARS-CoV S or N proteins [154]. It was demonstrated that VEE particles expressing SARS-CoV S but not N provided complete short- and long-term protection against challenges with homologous strains in both young and senescent mice. To evaluate challenges of heterologous strains, a chimeric virus (icGDO3-S) encoding a synthetic S gene of the most genetically divergent human GDO3 strain was engineered. The chimeric virus was highly resistant to neutralization with antisera directed against the Urbani strain. However, immunization with VEE particles expressing SARS-CoV S provided complete short-term protection against challenges with icGDO3-S in young mice, but not in senescent mice. The failure to protect senescent mice was addressed in another study, where mice were vaccinated with VEE particles expressing SARS-CoV S antigen packaged with either attenuated (3014) or wild-type (3000) VEE glycoproteins [155]. The results revealed that aged animals immunized with VEE (3000)-based vaccine were protected against SARS-CoV, while mice immunized with VEE (3014)-based vaccine were not. Furthermore, the superior protection was also confirmed for challenges with influenza virus.

Related to the safety of vaccine development, antibody-dependent enhancement (ADE) comprises an important mechanism facilitating viral cell entry, in which virions are complexed with antibodies, resulting in enhanced viral replication [161]. In the context of COVID-19, prior infection with other coronaviruses, from common cold to SARS-CoV, may have primed COVID-19 patients, causing severe disease once infected with SARS-CoV-2. This could explain the discrepancy between the severity of disease in COVID-19 patients in the Hubei province in China compared to other regions of the world [162]. Recently, a novel molecular mechanism for ADE was revealed, demonstrating that a neutralizing antibody binding to the coronavirus S protein can trigger a conformational change of the S protein mediating viral entry via IgG Fc cellular receptors [163]. Another issue related to vaccine development comprises the type II cellular immunity for lung pathogenicity. In this context, accumulated evidence suggests that the lungs are a major site of immune regulation [164]. Therefore, a highly regulated immune response in the lungs can protect from pathogen infection. In contrast, inefficient immune responses can trigger various pulmonary diseases. Related to SARS and COVID-19 lung pathology, recovery requires rigorous innate and acquired immune responses and epithelial regeneration [165]. However, administration of epithelial growth factors such as the keratinocyte growth factor (KGF) might stimulate the production of ACE2-expressing cells, increasing the viral load.

An immunotherapeutic approach of great interest relates to the use of plasma from convalescent COVID-19 patients. Convalescent plasma has previously been used successfully as post-exposure prophylaxis and/or treatment of SARS and MERS [166]. In the context of COVID-19, in a case study, a patient with severe COVID-19 was treated with convalescent plasma from six donors [167]. The anti-SARS-CoV IgM responses from the convalescent plasma were weak, but high titers of IgG were obtained. The treatment allowed the patient to be released from mechanical ventilation 11 days after plasma transfusion and then transferred to a general ward. In another case study, five critically ill COVID-19 patients with acute respiratory distress syndrome (ARDS) were treated with convalescent plasma obtained from patients who had recovered from COVID-19 [168]. The patients who were receiving mechanical ventilation and had been treated with antiviral agents and methylprednisolone showed a normalized body temperature within 3–4 days and their viral load decreased and became negative within 12 days. Moreover, SARS-CoV-2-specific ELISA and neutralizing antibody titers increased, ARDS resolved in four patients after 12 days and three patients did not need mechanical ventilation after two weeks. Three patients were discharged from the hospital and the two remaining patients were in stable condition. Obviously, the limited number of patients and study design do not permit an evaluation of the efficacy of the treatment and further larger clinical trials are required.

4. Conclusions and Future Aspects

In summary, there are no efficient antiviral drugs or vaccines currently available for COVID-19. However, due to the extent of the current COVID-19 pandemic, it seems like the whole world has come together to conquer the outbreak. There seems to be enormous political and economic will to support research and development efforts in an unprecedented way. The positive outcome is that all avenues are explored including antiviral drugs in the form of existing drugs for other viral diseases, which should be subjected to thorough well-planned clinical evaluation. Moreover, new drugs targeting SARS-CoV receptors in the form of small molecules and monoclonal antibodies and gene silencing approaches preventing SARS-CoV replication are being explored.

As drug development and particularly antiviral drugs used for other indications have seen a renaissance of clinical trials for COVID-19, it is appropriate to summarize recent clinical findings. In this context, remdesivir was applied for compassionate use in 53 hospitalized COVID-19 patients—of which, 22 were in the US, 22 in Europe or Canada and 9 in Japan [169]. Thirty-six of the 53 patients (68%) showed clinical improvement, 25 patients were discharged and 7 died. Additionally, COVID-19 patients were subjected to a clinical trial for remdesivir in China [170]. Of the 237 patients enrolled in the study, 158 received remdesivir and 79 were in the placebo group. The study indicated that Remdesivir was not associated with statistically significant clinical benefits although numerical reduction in time to clinical improvement was observed. On 29 April 2020, Gilead, the manufacturer of remdesivir, put out a press release on preliminary data on their phase III SIMPLE trials in COVID-19 patients [171]. The first of the two randomized, open-label, multicenter SIMPLE trials in 397 patients demonstrated that the time of clinical improvement for 50% of patients was 10 days in the group receiving intravenous remdesivir for 5 days and 11 days after 10 days of treatment compoared to 15 days for the control group and more than half of the patients in both groups were discharged from the hospital by day 14. The plan is to extend the study by enrolling an additional 5600 patients and conducting trials at 180 sites in China, France, Germany, Hong Kong, Italy, Japan, Korea, the Netherlands Singapore, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, the United Kingdom and the United States. In the second SIMPLE trial, the safety and efficacy of 5- and 10-day dosing duration of intravenous remdesivir will be compared to standard of care treatment of COVID-19 patients with the first results expected by the end of May 2020.

Regarding hydroxychloroquine, initial clinical evaluation in 20 patients was conducted in France, as described earlier [106]. Although the study indicated some therapeutic effect of hydroxychloroquine and at least 80 trials on chloroquine, hydroxychloroquine, or their combination with other drugs have been registered globally, one should be cautious, as many proposals are based on in vitro studies, animal models or experiences from other viral diseases [172]. For instance, a Chinese trial in more than 100 patients demonstrated superiority of chloroquine phosphate compared to control treatment in inhibition of pneumonia exacerbation [173]. Moreover, in a placebo-controlled randomized trial of two different doses of hydroxychloroquine in 62 patients with radiological conformation of pneumonia, but without severe hypoxia, small improvements in body temperature and cough were registered only for the higher dose [174]. However, the results from the lower dose were not described, the endpoints specified in the published protocol differed from those reported and the trial was terminated prematurely [175]. Supporters of hydroxychloroquine have referred to the history of wide and safe use of the drug. However, hydroxychloroquine will potentially expose patients to serious cutaneous adverse reactions [176], hepatic failure [177] and ventricular arrhythmias when co-administered with azithromycin [178].

In the context of lopinavir/ritonavir, a randomized, controlled, open-label trial conducted on 199 COVID-19 patients showed no difference related to clinical improvement compared to the standard-care control group [87]. Detectable viral RNA levels and mortality numbers were similar for the two groups. Gastrointestinal adverse events were more common for patients treated with lopinavir/ritonavir, but serious adverse events were more frequent in the standard-care group. The Efficacy of Lopinavir Plus Ritonavir and Arbidol against Coronavirus Infection (ELACOI) single-blind randomized controlled trial in China included 44 patients with mild or moderate clinical status taking lopinavir/ritonavir or arbidol (Umifenovir) [179]. The study showed no differences in the time to negative pharyngeal SARS-CoV-2 PCR detection, pyrexia, cough or lung CT findings between the treatment and control groups. However, in the lopinavir/ritonavir group, 38.1% of patients deteriorated to severe/critical status compared to 12.5% and 14.3% for the arbidol and control groups, respectively. No adverse events were registered in the arbidol and control groups. In contrast, gastrointestinal and deranged liver adverse events were seen after lopinavir/ritonavir treatment.

Overall, although drugs developed for other infectious diseases might provide alternative treatment strategies for COVID-19 when evaluated in well-designed and well-executed clinical trials, development of prophylactic drugs and vaccines targeting specific structures of SARS-CoV-2 seems like the preferred approach. In the context of vaccine development, utilization of purified epitope peptides and antigens and cellular or viral delivery systems should all be explored in parallel to achieve maximum success in a minimum time frame. Not surprisingly, more than 60 vaccine projects are in progress at pre-clinical or clinical levels [180]. These initiatives apply all possible means of delivery including mRNA, plasmid DNA, non-replicating viral vectors, inactivated and live attenuated virus and protein subunits.

It will also be necessary to look ahead to the possibility of preventing SARS-CoV-2 outbreaks in the future and, if not, to be better prepared for a second or third wave of coronavirus or any other pandemic. It is important to understand the origin of SARS-CoV-2 rather than place blame on bats for the cause of the pandemic [181]. On several occasions, it has been pointed out that bats are the only flying mammals. How wrong is this? In fact, human beings are the real flying mammals, jetting around the world at an ever-accelerating pace and frequency. Only last year, an estimated 4.5 billion passengers took to the skies. Furthermore, in defense of bats, recent findings suggest that pangolins are the prime suspects as the source of SARS-CoV-2 although it has yet to be confirmed [182]. In any case, all trails lead back to humans, as pangolins are sought after for their meat and scales. Instead of the blame game, the focus should now be on accelerated efforts to develop novel safe and efficacious prophylactic and therapeutic approaches in the form of coronavirus drugs and vaccines.

Funding

This research received no external funding.

Conflicts of Interest

The author declares no conflict of interest.

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© 2020 by the author. Licensee MDPI, Basel, Switzerland. This article is an open access article distributed under the terms and conditions of the Creative Commons Attribution (CC BY) license (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
Übersetzung:

Coronavirus-Pandemie - Therapie und Impfstoffe

von Kenneth Lundstrom
PanTherapeutics, CH1095 Lutry, Schweiz

Biomedicines 2020, 8 (5), 109; https://doi.org/10.3390/biomedicines8050109

Eingegangen am 31. März 2020 / Überarbeitet am 29. April 2020 / Akzeptiert am 30. April 2020 / Veröffentlicht am 3. Mai 2020

(Dieser Artikel gehört zur Sonderausgabe Gentherapie Coming of Age)
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Zusammenfassung

Die derzeitige COVID-19-Pandemie des Coronavirus, die ihren Ursprung in Wuhan, China, hat neben erheblichen medizinischen Problemen auch erhebliche soziale, psychologische und wirtschaftliche Bedenken aufgeworfen. Die rasche Ausbreitung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus (SARS-CoV) -2 in fast allen Ländern der Welt und das Versäumnis, die Infektionen einzudämmen, haben weltweit zu Angst und Panik beigetragen. Der Mangel an verfügbaren und wirksamen antiviralen Medikamenten oder Impfstoffen hat die Situation weiter verschlechtert. Aus diesen Gründen kann nicht genug betont werden, dass beschleunigte Anstrengungen zur Entwicklung neuartiger Arzneimittel und Impfstoffe erforderlich sind. In diesem Zusammenhang sind neue Ansätze sowohl in der Gentherapie als auch in der Impfstoffentwicklung unerlässlich. Frühere Erfahrungen aus SARS- und MERS-Coronavirus-Impfstoff- und Arzneimittelentwicklungsprojekten haben sich auf Glykoprotein-Epitope, monoklonale Antikörper, Angiotensinrezeptorblocker und Gen-Silencing-Technologien konzentriert, die auch für COVID-19 nützlich sein können. Darüber hinaus wurden bestehende antivirale Mittel, die für andere Arten von Virusinfektionen verwendet werden, als dringende Maßnahmen angesehen. Diese Übersicht soll einen Hintergrund über die Genetik und Biologie von Coronaviren, Beispiele für therapeutische Strategien und Impfstrategien sowie mögliche innovative neue Ansätze liefern.

Schlüsselwörter: Coronavirus; Peptid-Impfstoff; virale Vektoren; Gen-Silencing; RNA-Interferenz; Virale Replikation

1. Einleitung - [Coronaviren auch bei Tieren]

Coronaviren gehören zur Familie der Coronaviridae und sind dadurch gekennzeichnet, dass sie Infektionen der Atemwege verursachen, die von leichten Krankheiten wie Erkältung bis hin zu Lungenentzündung mit tödlichem Ausgang reichen [1]. Typischerweise wurden Coronaviren mit einer großen Anzahl von Krankheiten bei Nutztieren und Haustieren wie Schweinen, Kühen, Hühnern, Katzen und Hunden in Verbindung gebracht (Tabelle 1) [2]. In diesem Zusammenhang sind das übertragbare Gastroenteritis-Virus (TGEV) [3] und das Schweine-Epidemie-Durchfall-Virus (PEDV) [4] für eine signifikante Morbidität und Mortalität bei jungen Ferkeln verantwortlich. In ähnlicher Weise verursacht das hämagglutinierende Schweine-Enzephalomyelitis-Virus (PHEV) bei Schweinen eine enterische Infektion, kann aber auch zu einer Enzephalitis führen, indem es auf das Nervensystem abzielt [5]. Bei Rindern ist Rinder-CoV (BCoV) für leichte bis schwere Infektionen der Atemwege verantwortlich, was zu erheblichen Verlusten in der Rinderindustrie aufgrund von Durchfall, Dehydration, verminderter Milchproduktion und Depression führt [6,7]. Neben Rindern infiziert BCoV auch andere Wiederkäuer wie Elche, Hirsche und Kamele. Ein anderes Coronavirus, Ratten-CoV (RCoV), verursacht Atemwegsinfektionen bei Ratten und bietet ein nützliches Modell für die Untersuchung früher Ereignisse angeborener Immunantworten auf Coronavirus-Infektionen in der Lunge [8]. Das infektiöse Bronchitis-Virus (IBV) zielt auf Hühner ab und verursacht Infektionen der Atemwege, aber auch Nierenerkrankungen [9]. IBV hat einen signifikanten negativen Einfluss auf die Eiproduktion und das Wachstum von Hühnern, was zu erheblichen Verlusten in der Hühnerindustrie führt [7]. Bei Hauskatzen wurde eine milde oder asymptomatische Infektion mit dem enterischen Katzen-Coronavirus (FCoV) in Verbindung gebracht [10], obwohl ein hochvirulenter Stamm des katzenartigen infektiösen Peritonitis-Virus (FIPV) eine tödliche infektiöse Katzen-Peritonitis (FIP) verursacht [11], was zeigt Ähnlichkeiten zur menschlichen Sarkoidose [12].

Tabelle 1. Coronavirus-basierte Krankheiten bei Tieren und Menschen.
Table

[Coronavirus bei einem Walfisch]

Interessanterweise können wild lebende Tiere auch mit Coronaviren infiziert werden. Beispielsweise wurde aus einem verstorbenen Beluga-Wal ein neues Coronavirus SW1 isoliert [13].

Der Wal hatte an einer Atemwegserkrankung und einem akuten Leberversagen gelitten, und große Mengen von SW1-Partikeln wurden aus der Leber isoliert. Die Elektronenmikroskopie konnte das Virus jedoch nicht als Coronavirus identifizieren, aber die Nukleinsäuresequenzierung von Lebergewebe bestätigte das Vorhandensein von Coronavirus-RNA. Die phylogenetische Analyse zeigte, dass SW1 zur Gruppe der γ-Coronaviren gehörte.

[Coronavirus19 und Fledermäuse]

Aus offensichtlichen Gründen bestand ein starkes Interesse an Fledermaus-Coronaviren, da Fledermäuse als ursprüngliche Quelle mehrerer Coronavirus-Ausbrüche angegeben wurden. In den letzten zehn Jahren wurden Hunderte neuartiger Fledermaus-Coronaviren identifiziert [14]. In diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, dass sowohl das schwere akute respiratorische Syndrom-Coronavirus (SARS-CoV) als auch das nahöstliche respiratorische Syndrom-CoV (MERS-CoV) von Fledermäusen stammen. Darüber hinaus wurde bereits 2015 diskutiert, dass ein SARS-ähnlicher Cluster von Fledermaus-Coronaviren eine Bedrohung für menschliche Epidemien darstellen könnte [15]. Beispielsweise wurde das Krankheitspotential eines SARS-ähnlichen Virus, SHC014-CoV, das in chinesischen Hufeisenfledermäusen zirkuliert, durch Umkehrgenetik bewertet [15]. Das chimäre Virus, das aus SHC014-CoV-Spikes und Wildtyp-Rückgrat besteht, konnte mehrere Orthologe des SARS-Rezeptors, des humanen Angiotensin-Converting-Enzyms 2 (ACE2), effizient nutzen, sich in primären menschlichen Atemwegszellen auf hohe Werte replizieren und In-vitro-Titer erzeugen äquivalent zu epidemischen SARS-CoV-Stämmen. Darüber hinaus zeigte das chimäre Virus eine Replikation in der Mauslunge mit einer bemerkenswerten Pathogenese in vivo. Diese Ergebnisse zeigten, dass ein potenzielles Risiko für das Wiederauftreten von SARS-CoV durch in Fledermauspopulationen zirkulierende Viren besteht. Es ist unnötig zu erwähnen, dass das Wiederauftreten von SARS-CoV heute Realität ist, wie weiter unten erläutert wird.

Das murine Hepatitis-Virus (MHV) ist das am besten untersuchte tierische Coronavirus, das zu Infektionen der Atemwege, des Darms, der Leber und der Neurologie führt, und ist auch ein nützliches Krankheitsmodell [16]. Beispielsweise verursacht MHV-1 bei A / J- und C3H / HeI-Mäusen schwere Infektionen der Atemwege. A59 und MHV-3 sind mit schwerer Hepatitis assoziiert, und JHMV verursacht schwere Enzephalitis. Interessanterweise verursachen A59 und ein abgeschwächtes JHMV bei Mäusen eine chronische demyelinisierende Erkrankung, die der Multiplen Sklerose (MS) ähnelt und ein Mausmodell für MS darstellt [17]. Ein weiterer Vorteil von MHV ist das Erfordernis von Laborbedingungen auf BSL2-Ebene, während SARS-CoV und MERS-CoV Laborbedingungen auf BSL3-Ebene erfordern, was MHV ideal für Studien zur Replikation in Zellkulturen sowie zur Pathogenese und Immunantwort in vivo macht.

Im Zusammenhang mit humanen Coronaviren wurde angenommen, dass sie bis zum SARS-CoV-Ausbruch in den Jahren 2002–2003 nur leichte selbstlimitierende Infektionen verursachten [2]. Zwei humane α-Coronaviren (HCoV-229E und HCoV-NL63) und zwei β-Coronaviren (HCoV-OC43 und HCoV-HKU1) wurden in menschlichen Populationen als endemisch identifiziert und sind für 15 bis 30% der jährlichen Infektionen der Atemwege verantwortlich [18 20]. Bei Neugeborenen, älteren Menschen und Personen mit bereits bestehenden Krankheiten wurde jedoch eine schwerere Erkrankung festgestellt. Darüber hinaus wurde HCoV-NL63 auch mit akuter Laryngotracheitis in Verbindung gebracht [19]. Interessanterweise unterscheiden sich humane Coronaviren in ihrer genetischen Variabilität, da aus der ganzen Welt isoliertes HCoV-229E nur eine minimale Sequenzdivergenz zeigte [23,24,25,26,27,28,29,30], während HCoV-OC43 an derselben Stelle isoliert wurde in verschiedenen Jahren zeigten signifikante genetische Variabilität [31]. Aus diesem Grund überschreitet HCoV-229E keine Artenbarrieren und kann keine Mäuse infizieren, während Mäuse und mehrere Wiederkäuer anfällig für HCoV-OC43 und das eng verwandte BCoV sind. Wie oben erwähnt, gibt es, obwohl MHV die Fähigkeit besitzt, eine demyelinisierende Krankheit zu verursachen, keine Hinweise darauf, dass humane Coronaviren mit MS assoziiert sind.

[Coronavirus SARS 2002-2003]

Der erste große Ausbruch des menschlichen Coronavirus, der durch das β-Coronavirus SARS-CoV verursacht wurde, hatte seinen Ursprung in Guangdong in China [21]. Während der Epidemie 2002–2003 wurden ungefähr 8098 Fälle registriert, mit 774 Todesfällen bei einer Sterblichkeitsrate von 9% [22]. Die Sterblichkeitsrate war jedoch bei älteren Menschen viel höher und erreichte bei Personen über 60 Jahren fast 50%. Obwohl eng verwandte Viren aus exotischen Tieren wie Himalaya-Palmenzibeten und Waschbärhunden isoliert wurden [24], stammte SARS-CoV auf der Grundlage von Sequenzdaten und serologischen Beweisen aus chinesischen Hufeisenfledermäusen [25, 26].

Im Zusammenhang mit SARS-CoV wurden 2013 zwei neuartige Fledermaus-SARS-bezogene CoVs identifiziert, die SARS-CoV ähnlicher sind als jedes andere Virus [27]. Sie verwenden denselben Rezeptor, ACE2, wie SARS-CoV, ein weiterer Hinweis darauf, dass SARS-CoV von Fledermäusen stammt. Der SARS-Ausbruch wurde nur durch direkten Kontakt mit infizierten Personen aufgrund der relativ ineffizienten Übertragung des Virus verbreitet, wodurch der Ausbruch in Haushalten und Gesundheitseinrichtungen eingedämmt werden konnte [28]. Daher war der SARS-CoV-Ausbruch durch Quarantäne kontrollierbar und starb im Juni 2003 aus.

Nach der SARS-CoV-Epidemie trat 2012 im Nahen Osten das neuartige humane MERS-CoV auf, das in Saudi-Arabien und anderen Ländern des Nahen Ostens eine Reihe hoch pathogener Infektionen der Atemwege verursachte [29]. Trotz der Befürchtungen beschleunigte sich der Ausbruch 2013 nicht und die Fälle von MERS-CoV beliefen sich auf 855 Personen und 333 Todesfälle, was zu einer Sterblichkeitsrate von fast 40% führte [23]. MERS-CoV ist ein β-Coronavirus, das in hohem Maße mit den Fledermaus-Coronaviren HKU4 und HKU5 verwandt ist [32], was auf seinen Ursprung in Fledermäusen hinweist, obwohl Dromedarkamele als Zwischenwirt angegeben wurden [33]. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass sich MERS-CoV in Kamelzelllinien repliziert, was weiter darauf hinweist, dass Kamele natürliche Wirte für das Virus sein können [34]. Zusätzlich zeigte eine Fallstudie, dass das aus einer Person, die mit einem infizierten Kamel in Kontakt gekommen war, isolierte Virus mit dem aus dem Kamel isolierten Virus identisch war [35]. Im Gegensatz zu SARS-CoV wird der Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) -Rezeptor verwendet, wodurch Fledermäuse, Menschen, Kamele, Kaninchen und Pferde anfällig werden [36]. Unterschiede in der Struktur des Maus-DPP4-Rezeptors machen Mauszellen jedoch resistent gegen MERS-CoV, was keine Bewertung von Virostatika und Impfstoffen in geeigneten Mausmodellen ermöglicht. Ein Mausmodell für MERS-CoV wurde jedoch durch Einführung des menschlichen DPP4-Gens in die Lunge der Maus durch einen adenoviralen Vektor konstruiert [37].

Das derzeitige 2019-nCoV, offiziell als schweres akutes respiratorisches Virus-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) bezeichnet, wurde erstmals im Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan nachgewiesen [38, 39]. Es wurde angenommen, dass es von Wildtieren auf dem Huanan-Markt in Wuhan stammt und sich durch Übertragung von Mensch zu Mensch verbreitet, was die Krankheit COVID-19 mit unterschiedlichem Schweregrad verursacht, von leichten grippeähnlichen Symptomen bis hin zu Lungenentzündung und Tod [ 39]. Fledermäuse, Schlangen und Pangoline sind potenzielle Träger von SARS-CoV-2, basierend auf dem Sequenzvergleich mit Viren, die aus SARS-CoV-2-infizierten Patienten isoliert wurden. Die COVID-19-Pandemie hat sowohl SARS als auch MERS bereits in ihrer Schwere überholt und kürzlich zu extremen Quarantänemaßnahmen geführt, darunter die Abschottung großer Städte, die Schließung von Grenzen und die Beschränkung der Menschen auf ihre Häuser. Trotz dieser Bemühungen gab es am 28. April 3.041.912 Fälle von COVID-19 und 211.167 Todesfälle in 210 Ländern [40]. Ob der Trend zu einer weiteren Ausweitung der Pandemie führen wird und wann sie aussterben oder in einem saisonalen Muster zurückkehren wird, ist derzeit nicht zu bestimmen, und nur die Zeit wird das Ergebnis bestimmen.

Derzeit sind keine antiviralen Medikamente oder Impfstoffe zur Behandlung von COVID-19 verfügbar [41]. Der dringende Behandlungsbedarf hat daher eine Vielzahl von Ansätzen zur Entwicklung neuartiger Arzneimittel- und Impfstoffstrategien gegen COVID-19 ausgelöst. Zu den therapeutischen Ansätzen gehörten Angiotensinrezeptorblocker, monoklonale Antikörper (mAbs), Gen-Silencing und sogar Pflanzen- und Pilzextrakte auf der Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin. Darüber hinaus umfasst die Impfstoffentwicklung verschiedene Alternativen, einschließlich epitopbasierter Peptidimpfstoffe, viraler vektorbasierter Impfstoffe und der Unterstützung von Bioinformatik und Immunoinformatik für das Design effizienterer Ziele. Bevor die verschiedenen Ansätze im Detail beschrieben werden, ist es jedoch angebracht, einen Überblick über die genomische Zusammensetzung von SARS-CoV-2 und seinen Lebenszyklus zu geben, um potenzielle Arzneimittel- und Impfstoffziele zu identifizieren.

2. Coronavirus-Genom und Lebenszyklus

Coronaviren besitzen ein nicht segmentiertes Einzelstrang-RNA-Genom (ssRNA) mit positivem Sinn von ungefähr 30 kb [42, 43]. Es enthält eine 5'-Endkappenstruktur, Replikase-Gene (rep 1a und rep 1b), die für die nichtstrukturellen Proteine ​​(nsPs) kodieren, die zwei Drittel des Genoms umfassen, und die strukturellen Proteingene S (Spike), E (Hülle), M (Membran) und N (Nucleocapsid) sowie verschiedene akzessorische Gene, die in die Strukturgene am 3'-Ende eingestreut sind [2] (Abbildung 1). Obwohl die akzessorischen Proteine ​​als nicht essentiell für die Replikation angesehen wurden, spielen sie eine wichtige Rolle bei der viralen Pathogenese [43].

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Abbildung 1. Schematische Darstellung des Genoms des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus (SARS-CoV) -2. ORF1a und ORF1b codieren die nichtstrukturellen Proteine. Die Strukturproteine ​​werden von Spike- (S), Hüll- (E), Membran- (M) und Nucleocapsid- (N) Genen codiert.

Die Virionstruktur wurde durch Kryo-Elektronentomographie und Mikroskopie untersucht und zeigt die markanten keulenförmigen Spike-Projektionen auf kugelförmige Partikel mit einem Durchmesser von ca. 125 nm [44, 45]. Das N-Protein ist helixsymmetrisch, wobei sowohl N- als auch C-terminale Domänen für eine optimale Einkapselung des RNA-Genoms benötigt werden [46]. Die Transkriptionsregulationssequenzen (TRS) [47] und das genomische Verpackungssignal [48] wurden identifiziert - von denen gezeigt wurde, dass letzteres spezifisch an die C-terminale RNA-Bindungsdomäne bindet, was die Verpackung des Genoms in Viren erleichtert Partikel [49]. Das M-Protein, das drei Transmembrandomänen enthält, kann als Dimer vorliegen, bindet an das N-Protein [50] und soll dem Virion seine Form geben [51]. Die Topologie des kleinen 8–12 kD E-Proteins ist nicht vollständig aufgelöst, es wird jedoch angenommen, dass es eine Transmembranstruktur mit einer N-terminalen Ektodomäne und einer C-terminalen Endodomäne mit Ionenkanalaktivität aufweist [52]. Es erleichtert den Aufbau und die Freisetzung von Virionen und wurde mit der Pathogenese in Verbindung gebracht [53]. Die aus dem S-Protein bestehenden Spikes verleihen dem Virion das Aussehen einer Sonnenkorona und vermitteln die Bindung an den Wirtsrezeptor [54]. Das S-Protein wird für die meisten Coronaviren durch eine Furin-ähnliche Protease der Wirtszelle in S1- und S2-Polypeptide gespalten [55, 56]. Bei SARS-CoV und SARS-verwandtem CoV fehlt jedoch die Furinspaltungsstelle, während SARS-CoV-2 diese beherbergt [57]. Ein fünftes Strukturprotein, die Hämagglutininesterase (HE), ist im Genom einiger Coronaviren wie MHV vorhanden [58]. Es wird angenommen, dass die Funktion des HE die Verbesserung des S-Protein-vermittelten Zelleintritts und der Ausbreitung über die Schleimhaut [59] sowie die Erhöhung der Neurovirulenz von MHV [60] ist.

Der Coronavirus-Lebenszyklus ist durch verschiedene Schritte gekennzeichnet, einschließlich Anheften und Eintreten, Expression von Replikase-Proteinen, Replikation und Transkription sowie Assemblierung und Freisetzung reifer Viruspartikel (Abbildung 2). Die anfängliche Bindung erfolgt zwischen der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) der S1-Region des S-Proteins und seinem Rezeptor. MHV verwendet eine RBD am N-Terminus [61], während SARS-CoV eine RBD am C-Terminus der S1-Region aufweist [62]. Die S-Protein-Rezeptor-Wechselwirkung steuert den Virustropismus, der auch das Targeting verschiedener Rezeptoren durch verschiedene Coronaviren widerspiegelt. Beispielsweise zielt MHV auf das karzinoembryonale Antigen-verwandte Adhäsionsmolekül 1 (CEACAM1) [63], die MERS-CoV-Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) [64] sowie SARS-CoV und HCoVNL63 ACE2 [65] ab.

Kürzlich wurde gezeigt, dass SARS-CoV-2 auch ACE2 verwendet [21]. Nach der anfänglichen Anlagerung erfolgt eine säureabhängige proteolytische Spaltung des S-Proteins durch Cathepsin oder eine andere Protease, gefolgt von einer Fusion in angesäuerten Endosomen oder an der Plasmamembran, was zur Freisetzung des viralen Genoms in das Zytoplasma führt [66, 67]. .

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Abbildung 2. Lebenszyklus von SARS-CoV-2. Die Anlagerung erfolgt bei ACE2, gefolgt von der Freisetzung von viraler RNA in das Zytoplasma. Der Replikase (REP) -Komplex ist für die RNA-Replikation verantwortlich. RNA und das translatierte Nucleocapsid (N) -Protein bilden Nucleocapside, während die Spike- (S), Hüll- (E) und Membranproteine ​​(M) das ER-Golgi-Zwischenkompartiment (ERGIC) und Golgi durchlaufen, bevor die Viruspartikel zusammengesetzt werden auf der Plasmamembran, von wo aus reife Virionen freigesetzt werden.

Die Translation der Coronavirus-Replikase-Gene aus zwei großen offenen Leserahmen (ORFs), rep1a und rep1b, ermöglicht die Expression von zwei Polyproteinen, pp1a und pp1ab, unter Verwendung einer rutschigen Sequenz (5'-UUUAAAC-3 ') und eines RNA-Pseudoknoten [ 68,69]. Die komplizierte Zusammensetzung der pp1a- und pp1ab-Polyproteine ​​und der Aufbau von nsPs werden von Fehr und Perlman ausführlich beschrieben [2]. Nach der Translation und Assemblierung des Replikase-Komplexes findet eine virale RNA-Synthese sowohl aus genomischen als auch aus subgenomischen RNAs statt. Letzteres dient als mRNA für die Struktur- und Nebengene [2]. In der nicht translatierten 5'-Region gibt es cis-wirkende Sequenzen wie Stamm-Schleifen-Strukturen, die für die Replikation viraler RNA wichtig sind [70, 71, 72, 73]. Ein interessantes Merkmal der Coronavirus-Replikation betrifft die Fusion der Leader- und Body-TRS-Segmente während der Produktion subgenomischer RNAs. Obwohl ursprünglich angenommen wurde, dass es während der Positivstrangsynthese auftritt, legt ein neueres Modell nahe, dass die RNA-abhängige RNA-Polymerase (RdRp) an einer der TRS-Sequenzen des Körpers während der diskontinuierlichen Verlängerung der Negativstrang-RNA pausiert, gefolgt von einer fortgesetzten Verlängerung zum nächsten TRS oder Umschalten auf Amplifikation der Leadersequenz am 5'-Ende [74, 75].

Im Rahmen der Assemblierung werden die viralen Strukturproteine ​​S, E und M translatiert und über Sekretionswege in das endoplasmatische Retikulum (ER) und das ER-Golgi-Zwischenkompartiment (ERGIC) transportiert [76, 77]. Am ERGIC sind virale Genome, die von N-Protein umgeben sind, an der Bildung reifer Virionen beteiligt [78]. Zusammengesetzte Virionen werden dann in Vesikeln zur Zelloberfläche transportiert und durch Exozytose freigesetzt [79]. Eine interessante Beobachtung betrifft Coronaviren, die ohne das S-Protein zusammengesetzt wurden, was zur Bildung von riesigen mehrkernigen Zellen führt, die das Virus innerhalb eines infizierten Organismus verbreiten, ohne von virusspezifischen Antikörpern nachgewiesen oder neutralisiert zu werden [2].

3. Therapeutische und prophylaktische Optionen

Seit dem SARS-CoV-Ausbruch in den Jahren 2002–2003 wurden zahlreiche Ansätze zur Entwicklung von Therapeutika und Impfstoffen gegen Coronaviren verwendet (Tabelle 2). Die jüngste COVID-19-Pandemie hat die Bemühungen um Heilung und Schutz weiter beschleunigt. Typischerweise werden drei allgemeine Methoden zur antiviralen Behandlung von Coronaviren angewendet [80]: (i) Anwendung bestehender antiviraler Breitbandmedikamente; (ii) Screening von chemischen Bibliotheken, die viele vorhandene Verbindungen oder Datenbanken enthalten; (iii) Neuentwicklung neuer spezifischer Arzneimittel auf der Grundlage des Genoms und des biophysikalischen Verständnisses einzelner Coronaviren. Weitere Optionen sind monoklonale Antikörper und virale Rezeptorblocker [81]. Es wurden auch Produkte vorgeschlagen, die als traditionelle chinesische Arzneimittel entwickelt wurden [80]. Im Einklang mit gentherapeutischen Anwendungen wurde das Design verschiedener Gen-Silencing-Ansätze auf der Grundlage von RNA-Interferenz (RNAi) initiiert [82]. Im Zusammenhang mit der Impfstoffentwicklung wurde eine Vielzahl von Immunisierungsstrategien eingeleitet [83].

3.1. Therapeutika

Unter den Therapeutika hat die Verwendung der Proteaseinhibitoren Lopinavir und Ritonavir als Kombinationstherapie mit anderen antiretroviralen Mitteln zur Behandlung von HIV-1-Infektionen zu einer dauerhaften virologischen Unterdrückung und verbesserten immunologischen Ergebnissen geführt [84]. Die Kombinationstherapie mit Lopinavir und Ritonavir wurde bei Krallenaffen mit einer MERS-ähnlichen Erkrankung untersucht [85]. Im Vergleich zu Mycophenolatmofetil (MFF) zeigte die Behandlung verbesserte klinische, radiologische und pathologische Ergebnisse und niedrigere mittlere Viruslasten in nekropsierten Lungen- und extrapulmonalen Geweben, während mit MFF behandelte Tiere schwere oder tödliche Erkrankungen entwickelten. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein Studienprotokoll für eine klinische Studie für hospitalisierte erwachsene MERS-Patienten erstellt [86]. Ziel ist es, laborbestätigte MERS-Patienten in einer rekursiven, zweistufigen, multizentrischen, placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie zu untersuchen. Im Zusammenhang mit der jüngsten COVID-19-Pandemie wurde eine klinische Studie an 99 Patienten, die Lopinavir und Ritonavir erhielten, mit 100 Patienten verglichen, die einer Standardversorgung unterzogen wurden. Es wurde jedoch kein Unterschied in der klinischen Verbesserung, Mortalität oder nachweisbaren viralen RNA erhalten [87]. In einer modifizierten Intention-to-Treat-Analyse war die mediane Zeit bis zur klinischen Besserung für die Behandlung mit Lopinavir / Ritonavir einen Tag kürzer, und obwohl gastrointestinale unerwünschte Ereignisse häufiger auftraten, waren schwerwiegende unerwünschte Ereignisse weniger häufig. Insgesamt ergab die Studie, dass die Behandlung im Vergleich zur Standardversorgung keinen Nutzen bot. Ein anderer Ansatz umfasst die Anwendung von Nukleosidanaloga als antivirale Mittel [88]. Beispielsweise wurden mehrere Klassen von Nukleosidanaloga gegen SARS-CoV in Vero-Zellen verifiziert [89]. In der Studie zeigte das D-Isomer des Thyminanalogons eine starke Anti-SARS-CoV-Aktivität und zeigte bei der höchsten getesteten Dosierung von 100 uM keine Toxizität. Obwohl das L-Cytosin-Analogon eine gute Aktivität zeigte, zeigte es eine starke Toxizität für Zellen. Ebenso lieferte das 3'-Azido-2 ', 3'-ungesättigte Thyminanalogon eine starke Anti-SARS-CoV-Aktivität, aber auch eine signifikante Toxizität. Zusätzlich zeigte Dioxalan-Thymin eine mäßige antivirale Aktivität ohne signifikante Zytotoxizität. Obwohl C-Nucleosid, 4-Amino-7- (β-L-ribofuranosylpyrrolo [3,2-D] pyrimidinhydrochlorid, die SARS-CoV-Replikation inhibierte, war es zytotoxisch. Insgesamt zeigten mehrere Klassen von Nucleosidanaloga gegen SARS-CoV ein moderates Ergebnis In vitro konnte keine eindeutige Struktur-Aktivitäts-Beziehung hergestellt werden. In einer anderen Studie wurde eine Reihe von doppelt flexiblen Nukleosidanaloga auf der Basis des Acrylzuckergerüsts von Aciclovir entworfen [90]. Eine Verbindung zeigte eine selektive antivirale Aktivität gegen HCoV-NL63 und MERS-CoV. Im Gegensatz dazu wurde keine Aktivität gegen SARS-CoV nachgewiesen. In einer Studie zu FIP wurde das Nucleosidanalogon GS-441524, ein Vorläufer des pharmakologisch aktiven Nucleosidtriphosphatmoleküls, als alternatives Substrat und RNA-Kettenabschluss verwendet von viralem RdRp war nicht toxisch und hemmte wirksam die FIPV-Replikation in Katzen-CRFK-Zellen [91]. Darüber hinaus zeigten alle zehn mit GS-441524 behandelten Katzen in zwei Wochen eine rasche Umkehrung der Krankheitssymptome Bei einem anderen Ansatz wurde das Guanosinanalogon Ribavirin zusammen mit Interferon-α2a bei erwachsenen Patienten mit laborbestätigter MERS-CoV-Infektion und Lungenentzündung verabreicht, die eine Beatmungsunterstützung benötigten [92].

Die Studie zeigte, dass Patienten, die mit Ribavirin und Interferon-α2a behandelt wurden, nach 14 Tagen eine signifikant verbesserte Überlebensrate zeigten, jedoch nicht nach 28 Tagen Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe der Patienten. Das Adenosin-Nucleosid-Analogon Remdesivir hat sich als wirksam zur Hemmung von RNA-Viren wie Filoviren, Pneumoviren und Paramyxoviren durch Targeting von RdRp erwiesen [93].

Darüber hinaus wurde die antivirale Aktivität von Remdesivir auch für endemische und zoonotische Coronaviren des Menschen wie HCoV-OC43 und HCoV-229E nachgewiesen [94]. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass Remdesivir RdRp von MERS-CoV wirksam hemmt [95]. Kürzlich wurde gezeigt, dass Remdesivir SARS-CoV-2 in Vero-Zellen und in menschlichen Huh-7-Leberkrebszellen, von denen bekannt ist, dass sie für SARS-CoV-2 anfällig sind, wirksam hemmt [96]. Der erste Fall einer mitfühlenden Behandlung von COVID-19 mit intravenöser Verabreichung von Remdesivir fand in den USA statt, was zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten mit einem Rückgang der Viruslast führte [97]. Neuraminidase-Hemmer wie Zanamivir, Laninamivir, Oseltamivir und Peramivir haben Wirksamkeit gegen die meisten Influenzastämme gezeigt [98]. In diesem Zusammenhang wurden die Neuraminidase-Inhibitoren Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza) in einem cytopathischen Endpunkt-Assay in Vero-Zellen auf die Hemmung der zytopathischen Wirkungen von SARS-CoV getestet [99]. Keiner der Neuraminidase-Inhibitoren zeigte jedoch eine Wirkung auf SARS-CoV. Arbidol, ein antivirales Breitbandmittel gegen verschiedene DNA- und RNA-Viren, wurde in Russland und China zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza zugelassen [100]. In Vero-Zellen wurde eine antivirale Wirkung gegen das Zika-Virus (ZIKV), das West-Nil-Virus (WNV) und das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus (TBEV) nachgewiesen [100]. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Arbidol sechs verschiedene Isolate von ZIKV hemmen und vor den zytopathischen Wirkungen von ZIKV schützen kann [101].

Im Zusammenhang mit SARS-CoV wurden Patienten mit im Labor bestätigtem COVID-19 mit oralem Arbidol in Kombination mit einer Monotherapie mit Lopinavir / Ritonavir oder Lopinavir / Ritonavir behandelt [102]. Nach sieben Tagen konnte SARS-CoV in nasopharyngealen Proben bei 12 von 16 Patienten, die der Kombinationstherapie unterzogen wurden, nicht nachgewiesen werden, verglichen mit 6 von 17 in der Monotherapiegruppe. Die Zahlen am Tag 14 waren 15 von 16 für die Kombinationstherapie und 9 von 17 für die Monotherapie am Tag 14. Darüber hinaus zeigten CT-Scans eine Verbesserung bei 11 von 16 Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, und 5 von 17, die die Monotherapie erhielten.

Tabelle 2. Therapeutische Interventionen gegen Coronaviren.

Im Zusammenhang mit SARS-CoV wurden Patienten mit im Labor bestätigtem COVID-19 mit oralem Arbidol in Kombination mit einer Monotherapie mit Lopinavir / Ritonavir oder Lopinavir / Ritonavir behandelt [102]. Nach sieben Tagen konnte SARS-CoV in nasopharyngealen Proben bei 12 von 16 Patienten, die der Kombinationstherapie unterzogen wurden, nicht nachgewiesen werden, verglichen mit 6 von 17 in der Monotherapiegruppe. Die Zahlen am Tag 14 waren 15 von 16 für die Kombinationstherapie und 9 von 17 für die Monotherapie am Tag 14. Darüber hinaus zeigten CT-Scans eine Verbesserung bei 11 von 16 Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, und 5 von 17, die die Monotherapie erhielten.

Tabelle 2. Therapeutische Interventionen gegen Coronaviren.
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Ein heißes Thema war heute die potenzielle therapeutische Wirkung des weit verbreiteten Arzneimittels gegen Malaria und Autoimmunerkrankungen Chloroquin auf Coronaviren [96]. Chloroquin blockiert die Virusinfektion und stört die Glykosylierung der zellulären Rezeptoren von SARS-CoV [110]. Die Anwendung von Chloroquin bei COVID-19-Patienten wurde durch die jahrzehntelange häufige Anwendung durch Reisende in geografischen Regionen mit Malaria-Endemie und die kontinuierliche Anwendung durch Einheimische gerechtfertigt [111]. Da jedoch Hinweise auf schwerwiegende Nebenwirkungen des Einsatzes von Chloroquin berichtet wurden, sollte Hydroxychloroquin in Betracht gezogen werden, das eine ähnliche antivirale Wirksamkeit wie Chloroquin besitzt, jedoch ein sichereres klinisches Profil aufweist [112]. In einer begrenzten klinischen Studie wurden 20 französische COVID-19-Patienten mit Hydroxychloroquin behandelt, was zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast im Vergleich zu Kontrollpatienten führte [103]. Die Zugabe von Azithromycin verbesserte die Effizienz der Viruselimination weiter signifikant. Trotz der geringen Probengröße zeigte die Studie, dass die Behandlung mit Hydroxychloroquin mit einer signifikanten Verringerung der Viruslast und dem Verschwinden von COVID-19 verbunden war. Das Studiendesign war jedoch schlecht und die Ergebnisse unzuverlässig, da sechs Patienten abbrachen und die Beurteilung der Wirksamkeit auf der Viruslast beruhte, die kein klinischer Endpunkt war. Daher sind bei einer größeren Anzahl von Patienten zusätzliche Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin gründlich zu validieren.

Die traditionelle chinesische Medizin hat auch versucht, im Kampf gegen Coronaviren Unterstützung zu leisten. In diesem Zusammenhang wurden Fallstudien zur Behandlung mit der Shuanghuanglian Oral Liquid (SHL) einer Familie mit COVID-19 berichtet [104]. Fall 1, eine 51-jährige Frau mit hohem Fieber, bei der COVID-19 diagnostiziert wurde, wurde fünf Tage später in eine Isolationsstation eingewiesen, wo sie zweimal täglich mit der oralen SHL begann. Am folgenden Tag wurde die SHL-Verabreichung auf drei Dosen pro Tag erhöht, ohne dass andere Medikamente eingenommen wurden. Das Fieber nahm in zwei Tagen ab und sie erholte sich allmählich. Fall 2, die 27-jährige Tochter von Fall 1, hatte hohes Fieber, Erbrechen und Durchfall. Zwei Tage, nachdem sie in einer Isolationsstation eingesperrt war, begann sie dreimal täglich mit der Einnahme von SHL. Einige Tage später wurde eine Abnahme der Körpertemperatur und ein erholter Appetit festgestellt. Fall 3, der Ehemann von Fall 1, hatte leichten Durchfall, Erbrechen und Fieber und wurde mit COVID-19 diagnostiziert. Er begann dreimal täglich mit der Einnahme von SHL sowie Moxifloxacin und Arbidol, was dazu führte, dass alle Symptome mit Ausnahme der leichten Übelkeit innerhalb von vier Tagen verschwanden. In einer anderen Studie wurden vier Patienten mit leichter oder schwerer 2019-nCoV-Pneumonie mit Lopinavir / Ritonavir, Arbidol und traditioneller chinesischer Medizin in Form von Shufeng Jiedu-Kapseln behandelt [105]. Drei Patienten zeigten eine signifikante Verbesserung in Bezug auf die Lungenentzündungssymptome und testeten 2019-nCoV-negativ, und ein Patient mit schwerer Lungenentzündung zeigte ebenfalls eine Verbesserung. Ein weiterer möglicher Ansatz für die COVID-19-Behandlung betrifft AHCC, einen standardisierten Pilzextrakt auf α-Glucan-Basis aus Lenintula edodes, der bei Menschen, die mit WNV, Influenzavirus, Vogelgrippevirus, Hepatitis C-Virus, Papillomavirus und Herpes infiziert sind, eine Immunstimulation gezeigt hat Virus, Hepatitis B-Virus und HIV [113]. Obwohl die Wirksamkeit von AHCC für SARS-CoV-2 noch nicht verifiziert wurde, könnte dies ein attraktiver alternativer Ansatz sein. Ebenso haben sich Lianhuaqingwen-Kapseln als wirksam zur Vorbeugung und Behandlung von Atemwegsinfektionen durch Influenza A erwiesen [114], wurden jedoch noch nicht für SARS-CoV-2 validiert.

Angesichts therapeutischer Strategien zur schnellen Bekämpfung von SARS-CoV-2 zielt ein Ansatz darauf ab, den Viruseintritt unter Verwendung einer löslichen Version von ACE2 zu blockieren, die an eine Immunglobulin-Fc-Domäne fusioniert ist [81]. Dieser Ansatz wird weitreichende neutralisierende Antikörper hervorrufen und das Immunsystem stimulieren. Die rekombinante Proteinexpression kann zur schnellen Herstellung eines Arzneimittels zur mitfühlenden Verwendung verwendet werden, während formelle klinische Studien durchgeführt und Impfstoffe entwickelt werden. Ein weiteres mit ACE2 verwandtes Ziel ist die Transmembranprotease Serin 2 (TMPRSS2), die am S-Protein-Priming beteiligt ist und für die TMPRSS2-Inhibitoren möglicherweise für die klinische Verwendung zur Blockierung des Coronavirus-Eintritts zugelassen sind [106]. Es wurde auch gezeigt, dass Seren von rekonvaleszenten SARS-Patienten in der Lage sind, den SARS-CoV-2 S-gesteuerten Eintritt kreuzneutral zu machen [106]. Im Zusammenhang mit ACE2 ist die Bindungsaffinität von SARS-CoV und SARS-CoV-2 zwar ähnlich, das Vorhandensein der Furin-Spaltstelle im SARS-CoV-2 S-Protein unterscheidet sich jedoch durch das Design spezifischer Inhibitoren [ 57]. Darüber hinaus zeigte der Befund, dass polyklonale SARS-CoV S-Maus-Antikörper den Eintritt von SARS-CoV-2 S-vermittelten Zellen wirksam verhindern können, dass kreuzneutralisierende Antikörper gegen konservierte S-Epitope ein praktikabler Therapieansatz sein könnten. Im Zusammenhang mit therapeutischen monoklonalen Antikörpern gegen SARS-CoV-2 zeigte der erste SARS-CoV-spezifische humane monoklonale Antikörper (mAb) CR3022 eine starke Bindung an die SARS-CoV-2-Rezeptorbindungsdomäne [107]. Das CR3022-Epitop überlappt jedoch nicht mit der ACE2-Bindungsstelle, was darauf hinweist, dass CR3022 das Potenzial als Therapeutikum als solches oder in Kombination mit anderen neutralisierenden Antikörpern haben könnte. Interessanterweise konnten die potenten SARS-CoV-spezifischen neutralisierenden m396- und CR3014-Antikörper, die auf die ACE2-Bindungsstelle abzielen, das SARS-CoV-2 S-Protein nicht binden, was auf Unterschiede in den Rezeptorbindungsdomänen von SARS-CoV und SARS-CoV hinweist -2. Es ist daher notwendig, mAbs mit spezifischer Bindungsaffinität zur SARS-CoV-2-Rezeptorbindungsdomäne zu entwickeln. Ein weiterer vorläufiger Ansatz umfasst die Bewertung bestehender Angiotensinrezeptor 1 (ATR1) -Blocker wie Losartan, die üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden [108], um die Aggressivität und Mortalität aufgrund von SARS-CoV-2-Infektionen zu verringern [115]. Der Ansatz basiert auf der Feststellung, dass ACE2 höchstwahrscheinlich die Bindungsstelle sowohl für SARS-CoV als auch für SARS-CoV-2 darstellt und somit ein vernünftiges Ziel für therapeutische Interventionen bei Coronavirus-Infektionen darstellt. Das Targeting von ATR1 könnte auch das Problem mit neu auftretenden Coronavirus-Mutationen lösen. Kürzlich wurde der erste Bericht über den humanen 47D11-mAb veröffentlicht, der auf ein konserviertes Epitop in der Spike-Rezeptor-Bindungsdomäne abzielt [109]. Es neutralisiert SARS-CoV und SARS-CoV-2 unabhängig von der Hemmung der Rezeptorbindung und wird für die Entwicklung von Antigen-Nachweis-Tests und serologischen Tests nützlich sein. Darüber hinaus erhöht es das Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 und möglichen künftig auftretenden Coronaviren.

3.2. Gen-Stummschaltung

Gen-Silencing auf Basis von RNA-Interferenz hat sich als wichtiges Instrument in der Grundlagenforschung, aber auch für therapeutische Anwendungen erwiesen [116, 117]. Der Mechanismus von RNAi bezieht sich auf doppelsträngige 19–23 Basenpaar-RNAs (dsRNAs), die den Abbau von Ziel-RNA sequenzspezifisch vermitteln [118]. Coronaviren wurden mehreren Gen-Silencing-Studien unterzogen (Tabelle 3). Beispielsweise wurde gezeigt, dass kurze interferierende RNAs (siRNAs) die SARS-CoV-Replikation in Vero E6-Zellen effizient hemmen [119]. Darüber hinaus wurden 48 siRNA-Sequenzen im gesamten SARS-CoV-Genom entworfen, die auf mehrere Schlüsselproteine ​​abzielen [120]. Chemisch synthetisierte siRNAs wurden vor oder nach der SARS-CoV-Infektion in fetale Rhesusnieren-FRhK4-Zellen transfiziert, und die inhibitorischen Wirkungen wurden durch die Abnahme der intrazellulären Kopienzahl des Virusgenoms und der Virustiter verifiziert. Vier siRNAs zeigten eine starke Hemmung der SARS-CoV-Infektion und -Replikation. Prophylaktische Wirkungen mit bis zu 90% Hemmung dauerten mindestens 72 Stunden. Die Kombination von siRNA-Duplexen aus verschiedenen Regionen des viralen Genoms ergab eine Hemmung von bis zu 80%. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass siRNA-Duplexe SARS-ähnliche Symptome in vivo bei Rhesusaffen signifikant unterdrücken [121]. In einem anderen Ansatz brachte die Expression von U6-Promotor-gesteuerter siRNA, die homolog zu ACE2-mRNA ist, die ACE2-Expression in Vero-Zellen zum Schweigen [122]. Es wurde ferner gezeigt, dass die SARS-CoV-Infektion in ACE2-stillgelegten Zelllinien reduziert wurde, was einen attraktiven Ansatz für siRNA-basierte prophylaktische oder therapeutische Strategien darstellt. Darüber hinaus wurden siRNA-Duplexe eingesetzt, um die Expression des Aktin-bindenden Proteins Ezrin, das während des Eintrittsstadiums der Infektion mit dem SARS-CoV-Spike-Protein interagiert, abzubauen [123].

Tabelle 3. Gen-Silencing gegen Coronaviren.
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Im Zusammenhang mit MERS-CoV spielt die ORF1ab-Region, die die Replikase-Polyproteine ​​codiert, eine entscheidende Rolle bei der Virusinfektion und stellt daher ein geeignetes Ziel für die Krankheitskontrolle dar. Vier miRNA- und fünf siRNA-Moleküle wurden rational mithilfe von Berechnungsmethoden zur Stummschaltung von neun verschiedenen MERS-CoV-Stämmen entwickelt, um die Behandlung von MERS-CoV auf genomischer Ebene zu untersuchen [124]. Bei Versuchen, die Abgabe von MERS-CoV-siRNAs zu optimieren, wurden Transfektion, Elektroporation und virale Gentransfers angewendet. Kürzlich wurde eine fortschrittliche Nanotechnologie auf der Basis von Lipiden, Polymeren und anorganischen Verbindungen formuliert [128]. Die Gen-Stummschaltung von FIPV durch siRNAs wurde durch Mutationen behindert, die resistente Viren erzeugen. Um das Problem anzugehen, verhinderte die Kombinationstherapie mit drei siRNAs das Entweichen von Viren über fünf Passagen [125]. Darüber hinaus lieferten Dicer-Substrat-siRNAs eine äquivalente oder bessere Wirksamkeit als kanonische siRNAs für FIPV. Im Zusammenhang mit Schweine-Deltacoronavirus (PDCoV) wurden zwei kurze Haarnadel-RNA (shRNA) exprimierende Plasmide, die auf die M- (pGenesil-M) und N- (pGenesil-N) Gene von PDCoV abzielen, in Schweinehodenzellen (ST) bewertet [126]. . Herausforderungen mit dem PDCoV HB-BD-Stamm ermöglichten einen hochspezifischen und effizienten Schutz von ST-Zellen. Die Behandlung mit pGenesil-M und pGenesil-N führte zu einer 13,2- bzw. 32,4-fachen Titerreduktion und einer Abnahme der viralen RNA um 45,8% bzw. 56,1%. In einer anderen Studie hemmten shRNAs, die auf das M-Gen des Schweine-Epidemie-Durchfall-Virus (PEDV) und das Schweine-Akon-Durchfall-Syndrom-Coronavirus (SADS-CoV) und das N-Gen von PDCoV abzielen, die Expression jeder viralen RNA über 98% [127]. Darüber hinaus schränkten shRNAs die Expression von M- und N-Proteinen signifikant ein und beeinträchtigten die PEDV-, SADS-CoV- und PDCoV-Replikation.

3.3. Impfstoffentwicklung

Der klassische Ansatz für die Impfstoffentwicklung gegen Viruserkrankungen umfasste die Immunisierung mit abgeschwächten oder inaktivierten Lebendviren [129]. Die Verfügbarkeit von Gentechnik und effizienten Technologien zur Herstellung rekombinanter Proteine ​​hat die Anwendung auf die Verwendung rekombinant exprimierter Antigene und Immunogene zur Immunisierung verlagert [130]. Im Zusammenhang mit Coronaviren begann die Impfstoffentwicklung nach dem Ausbruch von SARS und MERS ernsthaft und bot alternative Ansätze für die Anwendung von Impfstoffen gegen Untereinheiten, Impfstoffen für vollständig inaktivierte Viren, Vektoren und abgeschwächte Lebendviren [83] (Tabelle 4). Es wurden auch Anstrengungen zur Bekämpfung anderer Coronaviren untersucht. Beispielsweise wurde ein modifizierter Lebendimpfstoff gegen BCoV durch fortschreitende Abschwächung des respiratorischen BCoV-Stammes 438/06-TN entwickelt [131]. Der Impfstoff erwies sich als sicher und die intramuskuläre Injektion bei Kälbern löste 30 Tage nach der Impfung hohe Antikörpertiter gegen BCoV aus. Das intranasale Medikament Bovilis® wurde gegen durch BCoV verursachte Darmerkrankungen bei jungen Kälbern zugelassen [132]. Das Fehlen relevanter Impfstoffe gegen das Equine Coronavirus (ECoV) katalysierte die Studie zu Antikörperreaktionen auf ECoV bei Pferden nach Impfung mit dem BCoV-Impfstoff [133]. Die Antikörpertiter gegen ECoV erhöhten sich 14 Tage nach der Inokulation bei allen sechs geimpften Pferden, obwohl die Titer gegen ECoV niedriger waren als gegen BCoV, und es blieb unklar, ob die ausgelösten Antikörper Schutz gegen ECoV boten.

Im Zusammenhang mit der Impfstoffentwicklung spielen verschiedene Computer- und Informatikinstrumente eine wesentliche Rolle. Beispielsweise wurde die Immun-Epitop-Datenbank (IEDB) verwendet, um geeignete MERS-CoV-Epitop-Impfstoffe gegen die bekanntesten Allele der Weltbevölkerung auf der Basis der S- und E-Proteine ​​vorherzusagen [134]. Die Studie zeigte, dass hochkonservierte Sequenzen in den S- und E-Proteinen als immunogen schützend angesehen werden können und sowohl neutralisierende Antikörper als auch T-Zell-Reaktionen hervorrufen können, wenn sie mit B-Zellen, T-Helferzell-Lymphozyten (HTLs) und zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs) reagieren. In einem anderen Ansatz wurde das SARS-CoV-2 S-Protein charakterisiert, um immunogene Epitope für die Impfstoffentwicklung zu erhalten [135]. Es wurden 13 Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) -I- und drei MHC-II-Epitope mit antigenen Eigenschaften identifiziert. Die Epitope wurden durch spezifische Linker verknüpft und an den Toll-like-Rezeptor-5 (TLR5) angedockt, und die Immunoinformatik-Analyse wurde für eine schnelle immunogene Profilierung verwendet, um die Impfstoffentwicklung zu beschleunigen. In einem anderen immunoinformatischen und rechnerischen Ansatz wurden konservierte B- und T-Zell-Epitope für das MERS-CoV S-Protein identifiziert [136]. Die Antigenität der Epitope und Wechselwirkungen mit dem B7-Allel des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) wurden geschätzt. Der höchste Antigenitätswert wurde für das immens immunogene B-Zell-Epitop QLQMGFGITVQYGT erhalten. Die T-Zell-Epitoppeptide YKLQPLTFL (MHC-I) und YCILEPRSG (MHC-II) waren ebenfalls stark antigen. Diese identifizierten mutmaßlichen antigenen Epitope könnten sich für die Entwicklung neuer Impfstoffe als wirksam erweisen. Unter Verwendung von In-Silico-Ansätzen wurden zwei Multi-Epitop-Impfstoffe gegen MERS-CoV durch Screening von CTL- und HTL-Epitopen aus 13 verschiedenen MERS-CoV-Proteinen entwickelt [137]. Beide Multi-Epitop-Impfstoffe trugen auch potenzielle lineare B-Zell-Epitopregionen, diskontinuierliche B-Zell-Epitope und Interferon-γ-induzierende Epitope. Darüber hinaus wurden menschliches β-Defensin-2 und β-Defensin-3 als Adjuvantien für verstärkte Immunantworten verwendet. Die wirksamsten CTL- und HTL-Epitope und Adjuvantien wurden durch kurze Peptidmolekularlinker verbunden. Tertiärmodelle für beide Multi-Epitop-Impfstoffe wurden auf ihre molekulare Wechselwirkung mit TLR3 überprüft und cDNAs wurden für die In-Silico-Analyse der Expression in menschlichen Zelllinien erstellt, bevor sie in vivo als potenzielle Impfstoffkandidaten getestet wurden.

Computergestützte Ansätze und Immunoinformatik haben die oben beschriebene Impfstoffentwicklung stark unterstützt. Darüber hinaus haben Struktur-Funktions-Studien ebenfalls zu diesem Feld beigetragen. In diesem Zusammenhang wurde im Vergleich zu Antikörpern, die auf die Rezeptorbindungsdomäne des MERS-CoV S-Proteins abzielen, Antikörpern, die auf Epitope der nichtrezeptorbindenden Domäne abzielen, wie dem neutralisierenden Antikörper G2, der auf das MERS-CoV abzielt, weniger Aufmerksamkeit geschenkt N-terminale Domäne von S1 [138]. Die strukturelle und funktionelle Charakterisierung von G2 allein oder komplexiert mit dem MERS-CoV-N-Terminus von S1 zeigte, dass G2 die Bindung von MERS-CoV S an den DDP4-Rezeptor stark stört und eine wichtige Rolle als Ziel für die Immuntherapie und die Impfstoffentwicklung spielen könnte. In einem anderen Ansatz wurde die Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM) für das humane HCoV-NL63 angewendet, wobei eine Auflösung des für den Viruseintritt in Wirtszellen essentiellen Spike-Glykoprotein-Trimers von 3,4 Å bereitgestellt wurde und das Hauptziel für die Neutralisierung von Antikörpern darstellt [139].

Die Struktur enthüllte wichtige Komponenten des Fusionsprozesses, einschließlich der Auslöseschleife und der C-terminalen Domänen, die an der Verankerung des Trimers an der Virusmembran beteiligt sind. Die Studie ergab auch, dass HCoV-NL63 molekulare Tricks verwendet, die auf der Epitopmaskierung mit Glykanen und der Aktivierung von Konformationsänderungen bei Versuchen beruhen, sich der Erkennung durch das Immunsystem des Wirts zu entziehen. In einer anderen Studie wurde das SARS-CoV-2 S-Protein einer Kryo-EM-Strukturbestimmung des Ektodomänen-Trimers unterzogen, um potenzielle Ziele für Impfstoffe und die Hemmung des Viruseintritts zu identifizieren, da die Furin-Spaltstelle zwischen den S1- und S1-Untereinheiten einzigartig ist SARS-CoV-2 und nicht in SARS-CoV oder anderen verwandten Coronaviren vorhanden [57]. In einer Studie zu SARS-CoV zeigte das Screening von experimentell bestimmten Epitopen aus B- und T-Zellen aus den S- und N-Proteinen, die identisch mit SARS-CoV-2 abgebildet sind, keine Mutationen unter den 120 verfügbaren SARS-CoV-2-Sequenzen [ 140]. Das Immun-Targeting dieser Epitope kann daher möglicherweise Schutz gegen SARS-CoV-2 bieten. In Bezug auf die T-Zell-Epitope wurde eine Populationsabdeckungsanalyse der assoziierten MHC-Allele durchgeführt, die die Identifizierung einer Reihe von Epitopen ermöglichte, die eine breite globale Abdeckung bieten könnten.

Tabelle 4. Impfansätze gegen Voronaviren.
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Impfstoffe auf Nukleinsäurebasis sind zu attraktiven Alternativen zu Impfstoffen geworden, die auf abgeschwächten oder inaktivierten Lebendviren basieren. In diesem Zusammenhang wurden vier Plasmid-DNA-basierte Impfstoffkonstrukte intradermal an C57BL / 6-Mäuse verabreicht [141]. Der pLL70-Vektor enthielt das SARS-CPoV S-Gen und der pcDNA-SS-Vektor enthielt das codonoptimierte SARS-CoV S-Gen, das mit der Leadersequenz aus dem menschlichen CD5-Gen fusioniert war. Der pcDNA-St-Vektor trug den N-Teil des codonoptimierten S-Gens mit der CD5-Leadersequenz und der pcDNA-St-VP22C enthielt den N-Teil des codonoptimierten S mit der an das C- fusionierten CD5-Leadersequenz. Terminal des VP22-Proteins von Rinderherpesvirus-1 (BHV-1), von dem bekannt ist, dass es die Proteinabgabe erleichtert und verbessert [156]. Immunisierungsstudien zeigten, dass pcDNA-SS und pcDNA-St-VP22C bei Mäusen überlegene zelluläre und humorale Immunantworten hervorriefen und daher die immunogensten SARS-Impfstoffkandidaten darstellen. Darüber hinaus wurde der DNA-Impfstoffansatz auf das SARS-CoV S-Protein unter Verwendung eines verbesserten Plasmid-DNA-Vektors verifiziert, der Donor- und Akzeptor-Spleißstellen und heterologe virale RNA-Exportelemente wie das konstitutive Transportelement (CTE) und das posttranskriptionelle regulatorische Element ( PRE) aus dem Mason-Pfizer-Affenvirus bzw. dem Woodchuck-Hepatitis-Virus [142]. Diese Vektormodifikationen verbesserten die Immunogenität und Immunisierung von Mäusen mit 2 ug nackter DNA-induzierter neutralisierender Anti-S-Antikörper signifikant und boten Schutz gegen Herausforderungen mit SARS-CoV.

In einer anderen auf Plasmid-DNA basierenden Studie wurden Immunantworten auf einen nackten Plasmidvektor und Plasmid / Polyethylenimin-Nanopartikel, die das SARS-CoV S-Protein exprimieren, in BALB / c-Mäusen nach intranasaler Verabreichung untersucht [143]. Die Immunisierung mit Nanopartikeln löste in der Lungenwäsche signifikant höhere S-spezifische IgG1-Antikörper in Seren und mukosalen sekretorischen IgA-Antikörpern aus als in Mäusen, die nackte Plasmid-DNA erhielten. In einer anderen Studie wurde die DNA-Plasmid-basierte Prime-Immunisierung mit einer Boost-Impfung mit einem Protein kombiniert [144]. Truthähne wurden mit einer oder zwei Dosen von 750 & mgr; g eines DNA-Plasmids immunisiert, das ein Truthahn-Coronavirus (TCoV) S-Proteinfragment trug, das neutralisierende Epitope (4F / 4R) enthielt, gefolgt von einem Boost mit 200 & mgr; g 4F / 4R-Fragment. Die Tiere wurden mit infektiösem TCoV belastet und die klinischen Symptome wurden durch einen Immunfluoreszenz-Antikörper-Assay überwacht. Immunisierte Puten zeigten im Vergleich zu Kontrolltieren weniger klinische Symptome und eine geringere Viruslast. Die Impfung induzierte auch humorale Immunantworten und bot einen teilweisen Schutz gegen Herausforderungen mit TCoV.

Zelluläre und virale vektorbasierte Expressionssysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Impfstoffentwicklung. Die Größe des CoV-Genoms hat die Konstruktion infektiöser Klone zur Verwendung in Studien über grundlegende virale Prozesse und die Entwicklung genetisch definierter Impfstoffe erschwert [156]. In diesem Zusammenhang können bakterielle künstliche Chromosomen (BACs) ein robustes System zur Expression von viraler RNA im Zellkern unter der Kontrolle eines Cytomegalovirus (CMV) -Promotors bereitstellen, gefolgt von einer RNA-Amplifikation durch die virale Replikase im Cytoplasma [157]. In einem prokaryotischen Ansatz wurde ein eukaryotisches rekombinantes Plasmid, das das SAD-Epitop (A- und D-Antigenstellen des S-Proteins) von TGEV exprimiert, in Lactobacillus acidophilus aus Schweinen transformiert [145]. Die orale Verabreichung von L. acidophilus in BALB / c-Mäusen induzierte signifikant höhere Spiegel an S-IgA-Antikörpern im Vergleich zu einem kommerziellen inaktivierten TGEV-Impfstoff. Die Spiegel an TGEV-spezifischen IgGs waren ähnlich, aber höhere Spiegel an Interferon-γ wurden durch den L. acidophilus-Impfstoff induziert. Insgesamt induzierte der orale TGEV L. acidophilus-Impfstoff ein hohes Maß an mukosalen und humoralen Immunantworten. In einem anderen Ansatz wurde eine stabile CHO-Zelllinie konstruiert, um einen rekombinanten Proteinimpfstoff der Untereinheit der Reste 377-588 der Rezeptorbindungsdomäne des MERS-CoV S-Proteins zu exprimieren [146]. Es wurde gezeigt, dass der Impfstoff signifikante neutralisierende Antikörperreaktionen hervorruft und Schutz gegen MERS-CoV-Herausforderungen bei geimpften Tieren bietet. Zur stabilen Expression wurde das IL-2-Signalpeptid vor die an das humane IgG-Fc-Fragment fusionierte S-Proteindomäne eingeführt und in eine anhaftende CHO-Zelllinie mit Dihydrofolatreduktase-Mangel transfiziert. Das adCHO-exprimierte Fusionsprotein wurde sekretiert und zeigte Funktionalität und Bindungsspezifität, und eine Suspensions-CHO-Zelllinie wurde entwickelt. Entwickelte transgene Mäuse mit dem für MERS-CoV anfälligen DPP4-Rezeptor wurden mit dem Impfstoff und Adjuvans der S377-588-Fc-Untereinheit immunisiert, was zur Produktion neutralisierender Antikörper gegen MERS-CoV und zum Überleben für mindestens 21 Tage nach Herausforderungen mit lebendem MERS- führte. CoV.

Ein interessanter Ansatz war die Verwendung von Pflanzenexpressionssystemen für die Entwicklung von Coronavirus-Impfstoffen. Beispielsweise wurde der N-terminale Teil (Aminosäuren 1-658) des SARS-CoV S-Proteins für die Codonverwendung in Pflanzen optimiert und als Fusionsprotein mit dem grün fluoreszierenden Protein (GFP) in Tabakblättern exprimiert [147]. Es wurde gezeigt, dass das S1-GFP-Fusionsprotein im Zytoplasma exprimiert wurde. Eine stabile Expression des 35S-Promotors des Blumenkohlmosaikvirus führte zu einer hohen Expression des Fusionsproteins in Tabak- und Salatblättern. Darüber hinaus wurde die S1-Produktion auch in Chloroplasten-transformierten Pflanzen erreicht, was auf das Potenzial für die Entwicklung sicherer Impfstoffe gegen SARS-CoV aus oralen pflanzlichen Untereinheiten hinweist. In einer anderen Studie wurde ein N-terminales Fragment des SARS-CoV S-Proteins in hohen Mengen in Tomaten- und nikotinarmen Tabakpflanzen exprimiert [148]. Das pflanzliche Antigen löste bei Mäusen systemische und mukosale Immunantworten aus. In Mäusen wurden nach oraler Verabreichung von Tomatenfrüchten, die das S1-Protein exprimieren, signifikant erhöhte Spiegel an SARS-CoV-spezifischen IgA-Antikörpern nachgewiesen. Darüber hinaus wurden SARS-CoV-spezifische IgG-Antikörper im Serum von Mäusen nachgewiesen, die mit aus Tabak stammendem S1-Protein grundiert waren. Eine verbesserte Expression des SARS-CoV N-Proteins wurde in der Tabakpflanze Nicotiana benthamiana erreicht, indem das posttranskriptionelle Gen-Silencing-Suppressor-p19-Protein aus dem buschigen Stunt-Virus von Tomaten eingeschlossen wurde [149]. Die intraperitoneale Verabreichung von Pflanzenextrakt in BALB / c-Mäusen löste N-Protein-spezifische IgG-Antikörper aus, und insgesamt konnte geschlossen werden, dass die pflanzliche Expression des SARS-CoV-N-Proteins bei Mäusen starke humorale und zelluläre Immunantworten induzieren kann. Schließlich haben die jüngsten Fortschritte bei pflanzlichen Expressionssystemen die Produktion zahlreicher Antigene und monoklonaler Antikörper in Pflanzen ermöglicht [158], was nun auch die Anwendung pflanzlicher Expressionssysteme für die schnelle Impfstoffentwicklung gegen SARS-CoV-2 beschleunigt hat.

Virale Vektoren wurden häufig als Abgabevehikel zur Immunisierung gegen Infektionserreger wie pathogene Viren verwendet [159]. In vielen Fällen wurden starke humorale und zelluläre Immunantworten sowie ein Schutz vor Herausforderungen mit tödlichen Dosen pathogener Viren beobachtet. Im Zusammenhang mit Coronaviren wurde ein rekombinanter Adenovirusvektor, der das hitzelabile Enterotoxin B (LTB) und das kernneutralisierende Epitop (COE) von PEDV exprimierte, intramuskulär oder oral in BALB / c-Mäuse und Ferkel verabreicht [150]. Drei Impfungen in zweiwöchigen Intervallen erzeugten robuste humorale und zelluläre Immunantworten. Zellvermittelte Immunantworten wurden bei Mäusen beobachtet und neutralisierende Antikörper hemmten sowohl den Impfstoffstamm als auch neu auftretende PEDV-Isolate. Bei Ferkeln wurden starke Immunantworten beobachtet, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um den Schutz vor Herausforderungen mit hochvirulenten PEDV-Stämmen zu überprüfen. In einer anderen Studie wurde der modifizierte Vaccinia-Virus-Ankara (MVA) -Stamm zur Expression des rekombinanten MERS-CoV S-Proteins verwendet [151]. Die Immunisierung von Dromedarkamelen löste eine Schleimhautimmunität aus. Immunisierte Kamele zeigten eine signifikant verringerte Ausscheidung von infektiösen Virus- und viralen RNA-Transkripten, und der Schutz gegen MERS-CoV korrelierte mit dem Vorhandensein neutralisierender Antikörper im Serum. In einer anderen Anwendung von MVA wurde das MERS-CoV N zur Induktion zellulärer Immunantworten verwendet [152]. Die Identifizierung von MHC-I- und MHC-II-beschränkten T-Zellantworten wurde an überlappenden Peptiden durchgeführt, die das gesamte MERS-CoV N-Polypeptid in BALB / c-Mäusen überspannten, die mit MVA-MERS-CoV N immunisiert waren. Ein H2-d-beschränktes Decamerpeptid Es wurde ein Epitop identifiziert, das eine CD8 + T-Zell-Antigenität zeigt, das weiteren Schutzstudien in Mausmodellen für MERS-CoV unterzogen wird. Im Zusammenhang mit SARS-CoV wurden die N- und S-Protein-Gene zwischen den Glykoprotein-G- und Polymerase-L-Genen in einem stark abgeschwächten sicheren Tollwutvirus (RV) -Vektor kloniert [153]. Eine einzelne Injektion mit dem RV-SARS-CoV S-Vektor induzierte bei Mäusen starke neutralisierende Antikörperreaktionen, was ihn zu einem vielversprechenden Kandidaten für die Ausrottung von SARS-CoV aus Tierreservoirs macht.

Schließlich haben sich selbstreplizierende RNA-Viren aufgrund der hocheffizienten Replikation ihres ssRNA-Genoms mit positiver Polarität direkt im Zytoplasma als Impfstoffvektoren als wirksam erwiesen [159]. Da Vektoren entwickelt wurden, die die Immunisierung von Plasmid-DNA-Replikons, nackten RNA-Replikons oder replikationsdefizienten Partikeln ermöglichen, ist der Anwendungsbereich breit. Darüber hinaus sind aufgrund der Selbstreplikation die Mengen, die erforderlich sind, um ähnliche Immunantworten wie bei herkömmlichen DNA-Plasmiden oder synthetischen mRNA-Molekülen zu erhalten, 100- bis 1000-fach niedriger [160]. Im Zusammenhang mit Coronaviren wurden Replikonpartikel des venezolanischen Pferdeenzephalitis-Virus (VEE) zur Expression der Urbani SARS-CoV S- oder N-Proteine ​​verwendet [154]. Es wurde gezeigt, dass VEE-Partikel, die SARS-CoV S, aber nicht N exprimieren, sowohl bei jungen als auch bei seneszenten Mäusen einen vollständigen kurz- und langfristigen Schutz gegen Herausforderungen mit homologen Stämmen bieten. Um die Herausforderungen heterologer Stämme zu bewerten, wurde ein chimäres Virus (icGDO3-S) konstruiert, das ein synthetisches S-Gen des genetisch divergierenden menschlichen GDO3-Stammes codiert. Das chimäre Virus war gegen Neutralisation mit Antiseren, die gegen den Urbani-Stamm gerichtet waren, hochresistent. Die Immunisierung mit VEE-Partikeln, die SARS-CoV S exprimieren, bot jedoch einen vollständigen Kurzzeitschutz gegen Herausforderungen mit icGDO3-S bei jungen Mäusen, jedoch nicht bei seneszenten Mäusen. Das Versagen, seneszierende Mäuse zu schützen, wurde in einer anderen Studie angesprochen, in der Mäuse mit VEE-Partikeln geimpft wurden, die SARS-CoV S-Antigen exprimierten, das entweder mit abgeschwächten (3014) oder Wildtyp (3000) -VEE-Glykoproteinen verpackt war [155]. Die Ergebnisse zeigten, dass gealterte Tiere, die mit einem Impfstoff auf VEE (3000) -Basis immunisiert waren, gegen SARS-CoV geschützt waren, während Mäuse, die mit einem Impfstoff auf VEE (3014) -Basis immunisiert waren, dies nicht waren. Darüber hinaus wurde der überlegene Schutz auch für Herausforderungen mit Influenzaviren bestätigt.

In Bezug auf die Sicherheit der Impfstoffentwicklung umfasst die antikörperabhängige Verstärkung (ADE) einen wichtigen Mechanismus, der den Eintritt viraler Zellen erleichtert, wobei Virionen mit Antikörpern komplexiert werden, was zu einer verstärkten viralen Replikation führt [161]. Im Zusammenhang mit COVID-19 kann eine vorherige Infektion mit anderen Coronaviren, von Erkältung bis SARS-CoV, COVID-19-Patienten vorbereitet haben und eine schwere Erkrankung verursachen, sobald sie mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Dies könnte die Diskrepanz zwischen der Schwere der Erkrankung bei COVID-19-Patienten in der chinesischen Provinz Hubei und anderen Regionen der Welt erklären [162]. Kürzlich wurde ein neuer molekularer Mechanismus für ADE entdeckt, der zeigt, dass ein neutralisierender Antikörper, der an das Coronavirus-S-Protein bindet, eine Konformationsänderung des S-Proteins auslösen kann, die den Viruseintritt über IgG-Fc-Zellrezeptoren vermittelt [163]. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Impfstoffentwicklung betrifft die zelluläre Immunität vom Typ II gegen Lungenpathogenität. In diesem Zusammenhang deuten akkumulierte Hinweise darauf hin, dass die Lunge ein wichtiger Ort der Immunregulation ist [164]. Daher kann eine stark regulierte Immunantwort in der Lunge vor einer Pathogeninfektion schützen. Im Gegensatz dazu können ineffiziente Immunantworten verschiedene Lungenerkrankungen auslösen. Im Zusammenhang mit der SARS- und COVID-19-Lungenpathologie erfordert die Genesung rigorose angeborene und erworbene Immunantworten und epitheliale Regeneration [165]. Die Verabreichung von epithelialen Wachstumsfaktoren wie dem Keratinozyten-Wachstumsfaktor (KGF) könnte jedoch die Produktion von ACE2-exprimierenden Zellen stimulieren und die Viruslast erhöhen.

Ein immuntherapeutischer Ansatz von großem Interesse betrifft die Verwendung von Plasma von Rekonvaleszenz-COVID-19-Patienten. Rekonvaleszenzplasma wurde zuvor erfolgreich als Postexpositionsprophylaxe und / oder Behandlung von SARS und MERS eingesetzt [166]. Im Rahmen von COVID-19 wurde in einer Fallstudie ein Patient mit schwerem COVID-19 mit Rekonvaleszenzplasma von sechs Spendern behandelt [167]. Die Anti-SARS-CoV-IgM-Antworten aus dem Rekonvaleszenzplasma waren schwach, es wurden jedoch hohe IgG-Titer erhalten. Die Behandlung ermöglichte es dem Patienten, 11 Tage nach der Plasmatransfusion aus der mechanischen Beatmung entlassen und dann auf eine allgemeine Station gebracht zu werden. In einer anderen Fallstudie wurden fünf kritisch kranke COVID-19-Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) mit Rekonvaleszenzplasma behandelt, das von Patienten erhalten wurde, die sich von COVID-19 erholt hatten [168]. Die Patienten, die mechanisch beatmet wurden und mit antiviralen Mitteln und Methylprednisolon behandelt worden waren, zeigten innerhalb von 3 bis 4 Tagen eine normalisierte Körpertemperatur, und ihre Viruslast nahm ab und wurde innerhalb von 12 Tagen negativ. Darüber hinaus erhöhten sich der SARS-CoV-2-spezifische ELISA und die neutralisierenden Antikörpertiter, ARDS löste sich bei vier Patienten nach 12 Tagen auf und drei Patienten benötigten nach zwei Wochen keine mechanische Beatmung. Drei Patienten wurden aus dem Krankenhaus entlassen und die beiden verbleibenden Patienten befanden sich in einem stabilen Zustand. Offensichtlich erlauben die begrenzte Anzahl von Patienten und das Studiendesign keine Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung, und weitere größere klinische Studien sind erforderlich.

4. Schlussfolgerungen und zukünftige Aspekte

Zusammenfassend gibt es derzeit keine wirksamen antiviralen Medikamente oder Impfstoffe für COVID-19. Aufgrund des Ausmaßes der aktuellen COVID-19-Pandemie scheint sich jedoch die ganze Welt zusammengeschlossen zu haben, um den Ausbruch zu besiegen. Es scheint einen enormen politischen und wirtschaftlichen Willen zu geben, Forschungs- und Entwicklungsbemühungen auf beispiellose Weise zu unterstützen. Das positive Ergebnis ist, dass alle Wege untersucht werden, einschließlich antiviraler Medikamente in Form bestehender Medikamente gegen andere Viruserkrankungen, die einer gründlichen, gut geplanten klinischen Bewertung unterzogen werden sollten. Darüber hinaus werden neue Medikamente gegen SARS-CoV-Rezeptoren in Form kleiner Moleküle und monoklonaler Antikörper sowie Gen-Silencing-Ansätze zur Verhinderung der SARS-CoV-Replikation untersucht.

Da die Arzneimittelentwicklung und insbesondere die für andere Indikationen verwendeten antiviralen Arzneimittel eine Renaissance der klinischen Studien für COVID-19 erlebt haben, ist es angebracht, die jüngsten klinischen Ergebnisse zusammenzufassen. In diesem Zusammenhang wurde Remdesivir bei 53 COVID-19-Patienten im Krankenhaus angewendet, von denen 22 in den USA, 22 in Europa oder Kanada und 9 in Japan waren [169]. 36 der 53 Patienten (68%) zeigten eine klinische Besserung, 25 Patienten wurden entlassen und 7 starben. Zusätzlich wurden COVID-19-Patienten in China einer klinischen Studie für Remdesivir unterzogen [170]. Von den 237 in die Studie eingeschlossenen Patienten erhielten 158 Remdesivir und 79 waren in der Placebogruppe. Die Studie zeigte, dass Remdesivir nicht mit statistisch signifikanten klinischen Vorteilen assoziiert war, obwohl eine numerische Verkürzung der Zeit bis zur klinischen Verbesserung beobachtet wurde. Am 29. April 2020 veröffentlichte Gilead, der Hersteller von Remdesivir, eine Pressemitteilung zu vorläufigen Daten zu ihren SIMPLE-Studien der Phase III bei COVID-19-Patienten [171]. Die erste der beiden randomisierten, offenen, multizentrischen SIMPLE-Studien an 397 Patienten zeigte, dass die Zeit der klinischen Verbesserung bei 50% der Patienten 10 Tage in der Gruppe betrug, die 5 Tage lang intravenös Remdesivir erhielt, und 11 Tage nach 10 Tagen Behandlung im Vergleich Für die Kontrollgruppe auf 15 Tage und mehr als die Hälfte der Patienten in beiden Gruppen wurden bis zum 14. Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Es ist geplant, die Studie zu erweitern, indem weitere 5600 Patienten aufgenommen und Studien an 180 Standorten in China, Frankreich, durchgeführt werden. Deutschland, Hongkong, Italien, Japan, Korea, die Niederlande Singapur, Spanien, Schweden, die Schweiz, Taiwan, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. In der zweiten SIMPLE-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der 5- und 10-tägigen Dosierungsdauer von intravenösem Remdesivir mit der Standardbehandlung von COVID-19-Patienten verglichen. Die ersten Ergebnisse werden bis Ende Mai 2020 erwartet.

In Bezug auf Hydroxychloroquin wurde in Frankreich eine erste klinische Bewertung bei 20 Patienten durchgeführt, wie bereits beschrieben [106]. Obwohl die Studie eine gewisse therapeutische Wirkung von Hydroxychloroquin anzeigte und mindestens 80 Studien mit Chloroquin, Hydroxychloroquin oder deren Kombination mit anderen Arzneimitteln weltweit registriert wurden, sollte man vorsichtig sein, da viele Vorschläge auf In-vitro-Studien, Tiermodellen oder Erfahrungen aus basieren andere Viruserkrankungen [172]. Beispielsweise zeigte eine chinesische Studie an mehr als 100 Patienten eine Überlegenheit von Chloroquinphosphat im Vergleich zur Kontrollbehandlung bei der Hemmung der Exazerbation von Lungenentzündungen [173]. Darüber hinaus wurden in einer placebokontrollierten randomisierten Studie mit zwei verschiedenen Hydroxychloroquin-Dosen bei 62 Patienten mit radiologischer Lungenentzündungskonformation, jedoch ohne schwere Hypoxie, nur für die höhere Dosis geringfügige Verbesserungen der Körpertemperatur und des Hustens registriert [174]. Die Ergebnisse der niedrigeren Dosis wurden jedoch nicht beschrieben, die im veröffentlichten Protokoll angegebenen Endpunkte unterschieden sich von den angegebenen und die Studie wurde vorzeitig abgebrochen [175]. Befürworter von Hydroxychloroquin haben auf die Geschichte der breiten und sicheren Anwendung des Arzneimittels hingewiesen. Hydroxychloroquin kann Patienten jedoch bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin [178] möglicherweise schwerwiegenden kutanen Nebenwirkungen [176], Leberversagen [177] und ventrikulären Arrhythmien aussetzen [178].

Im Zusammenhang mit Lopinavir / Ritonavir zeigte eine randomisierte, kontrollierte, offene Studie an 199 COVID-19-Patienten keinen Unterschied in Bezug auf die klinische Verbesserung im Vergleich zur Kontrollgruppe mit Standardversorgung [87]. Die nachweisbaren viralen RNA-Spiegel und Mortalitätszahlen waren für beide Gruppen ähnlich. Gastrointestinale unerwünschte Ereignisse traten häufiger bei Patienten auf, die mit Lopinavir / Ritonavir behandelt wurden, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten jedoch in der Standardversorgungsgruppe häufiger auf. Die Wirksamkeit von Lopinavir Plus Ritonavir und Arbidol gegen Coronavirus-Infektion (ELACOI) in einer randomisierten kontrollierten Einzelblindstudie in China umfasste 44 Patienten mit leichtem oder mäßigem klinischen Status, die Lopinavir / Ritonavir oder Arbidol (Umifenovir) einnahmen [179]. Die Studie zeigte keine Unterschiede in der Zeit bis zum negativen pharyngealen SARS-CoV-2-PCR-Nachweis, Pyrexie, Husten oder Lungen-CT-Befunden zwischen der Behandlungs- und Kontrollgruppe. In der Lopinavir / Ritonavir-Gruppe verschlechterten sich jedoch 38,1% der Patienten zu einem schweren / kritischen Status, verglichen mit 12,5% und 14,3% in der Arbidol- bzw. Kontrollgruppe. In der Arbidol- und Kontrollgruppe wurden keine unerwünschten Ereignisse registriert. Im Gegensatz dazu wurden nach einer Behandlung mit Lopinavir / Ritonavir gastrointestinale und gestörte unerwünschte Ereignisse in der Leber beobachtet.

Obwohl Medikamente, die für andere Infektionskrankheiten entwickelt wurden, alternative Behandlungsstrategien für COVID-19 bieten könnten, wenn sie in gut konzipierten und gut durchgeführten klinischen Studien evaluiert werden, scheint die Entwicklung prophylaktischer Medikamente und Impfstoffe, die auf bestimmte Strukturen von SARS-CoV-2 abzielen, insgesamt bevorzugt zu sein Ansatz. Im Zusammenhang mit der Impfstoffentwicklung sollte die Verwendung von gereinigten Epitoppeptiden und -antigenen sowie von zellulären oder viralen Abgabesystemen parallel untersucht werden, um maximalen Erfolg in einem minimalen Zeitrahmen zu erzielen. Es überrascht nicht, dass mehr als 60 Impfstoffprojekte auf präklinischer oder klinischer Ebene durchgeführt werden [180]. Diese Initiativen wenden alle möglichen Verabreichungswege an, einschließlich mRNA, Plasmid-DNA, nicht replizierende virale Vektoren, inaktivierte und lebende abgeschwächte Virus- und Proteinuntereinheiten.

Es wird auch notwendig sein, die Möglichkeit vorauszusehen, SARS-CoV-2-Ausbrüche in Zukunft zu verhindern, und wenn nicht, besser auf eine zweite oder dritte Welle von Coronaviren oder anderen Pandemien vorbereitet zu sein. Es ist wichtig, den Ursprung von SARS-CoV-2 zu verstehen, anstatt Fledermäusen die Schuld für die Ursache der Pandemie zu geben [181]. Bei mehreren Gelegenheiten wurde darauf hingewiesen, dass Fledermäuse die einzigen fliegenden Säugetiere sind. Wie falsch ist das? Tatsächlich sind Menschen die echten fliegenden Säugetiere, die mit immer schnellerer Geschwindigkeit und Frequenz um die Welt fliegen. Erst im vergangenen Jahr stiegen schätzungsweise 4,5 Milliarden Passagiere in den Himmel. Darüber hinaus legen neuere Erkenntnisse zur Verteidigung von Fledermäusen nahe, dass Pangoline die Hauptverdächtigen als Quelle von SARS-CoV-2 sind, obwohl dies noch nicht bestätigt wurde [182]. In jedem Fall führen alle Wege zurück zum Menschen, da Pangoline wegen ihres Fleisches und ihrer Schuppen gefragt sind. Anstelle des Schuldspiels sollte der Schwerpunkt nun auf beschleunigten Bemühungen zur Entwicklung neuer sicherer und wirksamer prophylaktischer und therapeutischer Ansätze in Form von Coronavirus-Arzneimitteln und -Impfstoffen liegen.

Finanzierung
Diese Forschung erhielt keine externe Finanzierung.

Interessenskonflikte
Der Autor erklärt keinen Interessenkonflikt.

Verweise

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© 2020 vom Autor. Lizenznehmer MDPI, Basel, Schweiz. Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der CC BY-Lizenz (Creative Commons Attribution) (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) verbreitet wird.






Formatzeile




Ö


Ö 25.6.2020: Ischgl ist zu 85% gegen Corona19 immunisiert:
Studie: Großer Teil von Ischgls Bürgern hat Antikörper – 85 Prozent der Infizierten haben nichts gemerkt
https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/studie-grosser-teil-von-ischgls-buergern-hat-antikoerper-85-prozent-der-infizierten-haben-nichts-gemerkt-a3275674.html

25.6.2020: Studie: Bürger Ischgls haben weltweit höchsten Wert an Corona-Antikörpern

Im österreichischen Ischgl war ein großer Teil der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert. Bei fast der Hälfte der Bürger des Skiortes konnten jetzt Antikörper auf das neuartige Coronavirus nachgewiesen werden. Das ist weltweit der höchste jemals ermittelte Wert.


DK

DK 25.6.2020: Wer in Corona19-Ländern Urlaub macht, wird gekündigt:
Dänemark: Urlaub in Ländern mit hoher Corona-Infektionsrate als potenzieller Kündigungsgrund
Urlauber aus Dänemark riskieren den Verlust ihres Jobs, wenn sie in diesem Sommer in Länder mit hohen Corona-Infektionsraten reisen. Berichten zufolge erhielten Arbeitnehmer Briefe, in denen sie vor "Folgen für den Arbeitsplatz" gewarnt werden, falls sie dies tun.


Schweden

25.6.2020: Schweden verlängert Einreiseverbot für Bürger aus Nicht-EU-Ländern

Aus Angst vor dem Coronavirus hat die schwedische Regierung das Einreiseverbot für Bürger aus Nicht-EU-Ländern bis zum 7. Juli 2020 verlängert. Das teilte die Kanzlei des Kabinetts in Stockholm am Donnerstag mit.


Portugal

25.6.2020: Fast 18.000 Infizierte: Lissabon muss neuerlich in den Corona-Lockdown

Kroatien

25.6.2020: Offiziell 95 neue Corona19-Infektionen:
95 neue Fälle: Kroatien: Großer Anstieg von Corona-Neuinfektionen



CH

Kloten 25.6.2020: "Fachfrau" im Kinderhort hat Corona19-Symptome:
Virus in der Schweiz: 80 Kinder einer Krippe in Quarantäne
https://www.20min.ch/story/coronavirus-in-der-schweiz-269082903107

<80 Kinder in Quarantäne

Ein Hort in Kloten ZH ist wegen eines Corona-Falles geschlossen worden. Laut dem «Klotener Anzeiger» ist eine Mitarbeiterin positiv auf Covid-19 getestet worden. 80 Kinder sind nun als Vorsichtsmassnahme in Quarantäne. Hinweise darauf, dass Kinder oder weitere Personen angesteckt wurden, gibt es derzeit keine.

Erste Symptome wie Halsschmerzen und Fieber hätten sich bei der Fachfrau Betreuung am vergangenen Montagmorgen gezeigt. Im Verlaufe des Tages habe sich ihr Zustand verschlechtert. Gegen 16 Uhr suchte sie einen Arzt auf.>


CH 25.6.2020: Epidemiologe Salathé: «Reproduktionszahl wohl leider über 1»

https://www.20min.ch/story/so-sieht-die-coronavirus-kampagne-des-bundes-aus-255254143692

Die Corona-Fälle in der Schweiz steigen wieder leicht an, die Covid-App wurde in den ersten 12 Stunden bereits über 150'000 Mal heruntergeladen und im öV trägt kaum jemand Maske. Die wichtigsten Informationen aus der Pressekonferenz des Bundes.


"USA"

25.6.2020: Trump schickte Corona19-Geld an Tote:
Verheerender Fehler: Trumps Corona-Schecks gingen an eine Million Tote
https://www.krone.at/2179700

<Mit Schecks in der Höhe von je 1200 Dollar möchte die US-Regierung zahllosen Menschen durch die Corona-Krise helfen. Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat das zuständige Finanzministerium diese jedoch irrtümlich auch an mehr als eine Million bereits verstorbene Personen verschickt. Der US-Rechnungshof rechnet vor, dass so insgesamt 1,4 Milliarden Dollar (1,24 Mrd. Euro) an Tote ausgesandt wurden. Ein fehlender Datenabgleich dürfte zu dem Irrtum geführt haben.

Der Fehler lag wohl beim US-Finanzministerium sowie der Steuerbehörde, die ihre Daten nicht mit den Verstorbenenmeldungen der Sozialversicherungsbehörde abgeglichen haben, heißt es im Bericht des Rechnungshofes. Hintergrund waren demnach rechtliche Unsicherheiten. Erst vor einer vierten Auszahlungsrunde und nach einer rechtlichen Klarstellung wurde der Datenabgleich eingeführt.

Unklar, wie viele Schecks im Umlauf sind
Zwar veröffentlichte die Steuerbehörde Anfang Mai auf ihrer Website einen Hinweis, dass irrtümlich an Tote getätigte Zahlungen zurückerstattet werden müssten, eine direkte Rückzahlungsaufforderung an die tatsächlichen Empfänger plante die Behörde dem Rechnungshof zufolge zunächst aber nicht. Demnach ist noch unklar, wie viele Schecks zurückgeschickt wurden oder in welchem Umfang Überweisungen der 1200 Dollar auf das Konto von Verstorbenen von den Banken zurückgewiesen wurden.

Mit Schecks soll Konsum angekurbelt werden
Die Hilfe-Schecks waren Ende März im Zuge des größten Rettungspakets der US-Geschichte beschlossen worden. Das Geld sollte Menschen inmitten der Corona-Pandemie vor möglichen finanziellen Engpässen bewahren und zusätzlich den Konsum ankurbeln.

US-Bürger mit einem Jahresgehalt von bis zu 75.000 Dollar erhielten Schecks von 1200 Dollar (ca. 1070 Euro), berufstätige Paare mit einem Gehalt bis 150.000 Dollar entsprechend 2400 Dollar (ca. 2140 Euro). Zusätzlich gab es pro Kind 500 Dollar (445 Euro). Das Geld konnte als Scheck, als Banküberweisung oder direkt auf eine Bankkarte ausgezahlt werden.

Trump-Aufdruck verzögerte Ausstellung
Laut dem Rechnungshofbericht ergingen bis Ende Mai 160 Millionen Zahlungen mit einem Umfang von insgesamt 269 Milliarden Dollar. Das gesamte Rettungspaket, das auch Hilfen für krisengeplagte Konzerne sowie kleine und mittlere Unternehmen vorsah, hatte einen Umfang von rund zwei Billionen Dollar.

Für Kritik hatte damals gesorgt, dass auf die Schecks der Name von US-Präsident Donald Trump gedruckt wird. So etwas hatte es bei Auszahlungen der Steuerbehörde noch nie gegeben. Berichten zufolge verzögerte das Hinzufügen des Schriftzugs „President Donald J. Trump“ zudem die Ausstellung der Schecks um einige Tage.>


Peru

25.6.2020:
Ministro Zamora anuncia que el toque de queda continuará luego del 30 de junio, pero con otro horario

Ministro de Salud adelantó que el toque de queda continuará tras el término de la cuarentena. Dice que las medidas más fuertes podrían mantenerse en las regiones donde el coronavirus va cobrando más víctimas.

Ministro Zamora
                  anuncia que el toque de queda continuará luego del 30
                  de junio, pero con otro horario


25.6.2020: Vizcarra meint, Quarantäne wird am 30.6.2020 enden, aber nicht alle Einschränkungen:
Cuarentena acaba el 30 de junio, pero no todas las restricciones: Jefe de Estado recalcó que no se puede aplicar la misma medida para todas las regiones.
https://larepublica.pe/politica/2020/06/25/martin-vizcarra-esta-cuarentena-con-las-caracteristicas-que-conocen-concluye-el-30-de-junio/

Peru 25.6.2020: Acht Regionen in Peru haben keine Corona19-Toten mehr in den letzten 24 Stunden:
Ocho regiones avanzan en su lucha contra la COVID-19 y no presentan muertos en las últimas 24 horas


Piura (Nord-Peru) 25.6.2020: Gefängnisinsassen produzieren Masken und Bettzeug für Kliniken:
Internos de penal de Piura fabrican mascarillas y sábanas para clínicas de salud



25.6.2020: Leute, die nie rausgehen, sterben an Corona19 - wer hat sie angesteckt?
Personas que no salieron a la calle murieron por la COVID-19 ¿Quién las contagio? | VIDEO


Peru 25.6.2020: Offiziell 156.074 Corona19-Patienten in Spitälern geheilt:
Coronavirus en Perú: 156.074 pacientes se recuperaron y fueron dados de alta, informó Minsa

El Ministerio de Salud (Minsa) detalló que hasta este jueves el número de contagiados por coronavirus subió a 268.602 en el país. Además, hay un ...

Peru 25.6.2020: Gesundheitsministerium: Offiziell 1144 Corona19-Patienten in Intensivstationen:
Coronavirus en Perú: 1.144 pacientes con COVID-19 están en cuidados intensivos con ventilación mecánica, informó el Minsa

El Ministerio de Salud (Minsa) informó este jueves que, a la fecha, se tienen a 10.587 personas con COVID-19 hospitalizadas.

Peru 25.6.2020: Offiziell 175 Corona19-Todesfälle in 24 Stunden:
Coronavirus en Perú: Minsa reporta 175 nuevos decesos y el número acumulado de fallecidos llega a 8.761

El Ministerio de Salud (Minsa) había informado el último miércoles que la cifra de muertos era de 8.586. Además, la entidad precisó que el número...

Arequipa (Süd-Peru) 25.6.2020: Sauerstoffflaschen für das Spital Honorio Delgado:
Arequipa: Con dos plantas de oxígeno para pacientes afectados por coronavirus contara el hospital Honorio Delgado

En un mes comenzarán a producir el insumo medicinal y abastecerán también a otros nosocomios de la región


Cusco (Süd-Peru) 25.6.2020: Kirche sammelt über 300.000 Soles, um in Sicuani Sauerstoffanlage zu kaufen:
Cusco: Iglesia recauda más de 300 mil soles para adquirir planta de oxígeno en Sicuani

La suma fue conseguida tras el desplazamiento de fieles de parroquias y organizaciones sociales por la provincia de Canchis



Lima 25.6.2020: Neue Verschuldung - wenn Corona19-Betroffene in Lima in eine Klinik geht - Gesundheitsminister Zamora will die Schulden übernehmen:
“Intentaremos cubrir las deudas de los pacientes en las clínicas”, dice el ministro Zamora

El ministro de Salud aseguró que se revisarán más de 500 caso de personas que resultaron endeudadas tras acudir a una clínica para el tratamiento...

Tarapoto (Nord-Peru im Dschungel) 25.6.2020: Sauerstoffanlage wird ins Spital Tarapoto transportiert:
San Martín: Trasladan planta de oxígeno medicinal para pacientes COVID-19 del Hospital de Tarapoto

El Seguro Social de Salud informó que el equipo tiene capacidad de producción de 24 metros cúbicos por hora, lo que permitirá abastecer a 57 cama...

San Martín:
                  Trasladan planta de oxígeno medicinal para pacientes
                  COVID-19 del Hospital de Tarapoto

Peru 25.6.2020: Deutschland schenkt Peru 100.000 Molekulartests wegen Corona19:
Alemania donó al Perú 100.000 kits de pruebas moleculares para COVID-19

El Instituto Nacional de Salud (INS) informó que a la fecha se realizaron más de 200.000 pruebas moleculares en todo el país.

Alemania donó al
                  Perú 100.000 kits de pruebas moleculares para
                  COVID-19

25.6.2020: Die Beschwerde, dass die Klinik ihren Mann auf der Intensivstation gezwungen habe, eine freiwillige Entlassung zu unterzeichnen
Denuncia que clínica obligó a su esposo en UCI a firmar alta voluntaria

Esposa del paciente aseguró que los obligaron a firmar su alta voluntaria luego de que denunciara cobros excesivos. Clínica San Felipe se defiend...

Peru 25.6.2020: Regierung und Kliniken einigen sich auf Tarife bei Behandlung von Corona19:
Gobierno y clínicas llegan a un acuerdo y fijan tarifa de tratamiento para pacientes con coronavirus

Tras una reunión entre representantes del Gobierno y de las clínicas privadas, se acordó en fijar en 55 mil soles la tarifa para el tratamiento d...

Peru 25.6.2020: Einkaufszentren wollen auch Sonntags öffnen:
Centros comerciales piden atender los domingos por fuerte demanda

Afirman que están aplicando todas las medidas de seguridad para evitar contagios. Mesa Redonda y Las Malvinas también aplican medidas de biosegur...




China

25.6.2020: Virus-Alarm im Pekinger Militärkrankenhaus 301 für KP-Führer – Partei sagt: „Gerücht!“

Thailand

25.6.2020: Pattaya: Bars und Clubs werden trotz Ende der Verbote nicht geöffnet

Donnerstag, 25. Juni 2020 16:07

Pattaya - Die mit Spannung erwartete Wiedereröffnung der Pubs und Bars in Pattaya wird trotz...


25.6.2020: Thailands Nachtleben wird eröffnet! Aber muss um Mitternacht schließen

Donnerstag, 25. Juni 2020 15:50

Bangkok - Unterhaltungsstätten wie Bars, Pubs, Karaoke-Bars und Massagesalons werden voraussichtlich bis Mitternacht geöffnet sein,...


Bangkok 25.6.2020: Sexmassagesalons können wieder geöffnet werden, müssen jedoch Kunden der Regierung melden

Donnerstag, 25. Juni 2020 14:13
Bangkok - Ein langweiliges Nachtleben erwartet Bangkok, wenn Nachtclubs und andere Orte nächsten Monat

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Quellen




Fotoquellen
[1] Die WHO ist eine kriminelle Impf-Sekte, hauptsächlich bezahlt von "USA", Bill Gates, Schweiz, GB, Deutschland, EU, Rotary-Club und Japan. Foto: AFP:
https://larepublica.pe/mundo/2020/06/10/coronavirus-oms-virologo-de-italia-andrea-crisanti-dice-que-asintomaticos-son-letales-covid-19/
[2] Venezuela: Obdachlose im Park mit Hängematte - Foto: AFP:
https://larepublica.pe/mundo/2020/06/10/venezuela-hoy-miercoles-10-de-junio-de-2020-ultimas-noticias-en-vivo-anuncios-de-nicolas-maduro-ante-crisis-economica-situacion-politica-actual-y-problemas-juan-guaido-mdga/



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